Wahl = Qual

Flytime

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
369
Ich will mir fürs Studium nen Laptop kaufen. Nun steh ich vor der Entscheidung welches Laptop ich kaufen soll:(

zur auswahl steht das dell vostro 1310 und nen Acer Aspire 5920G-302G16N

http://www.notebook.de/popup_details.php?id=15400&ln=de acer aspire
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd dell vostro

mim dell wäre ich nen bissel teurer dran dafür ist es neu xD
da ich doch nen hobby zocker bin, beschränke mich zwar meist auf wow aber eine abneigung gegen andere spiele besteht nicht, zieht es mich eher zum acer!

das acer hat 3gb ram oder falsch gelesen´?oder es sind nur 2 davon 1 turbo memory (was immer das auch ist)?

vorallem ka was son 8zellen akku an power bietet?

meinungen und tips wären jezt gefragt! zähle wie immer auf euch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cih persönlich finde die Entscheidung leicht. Der große Unterschied der beiden geräte: 13,3" zu 15,4". Du musst nur entscheiden, welche Größe für dich in Frage kommt, und die Sache ist geklärt :-)
 
werde die nacht drüber schlafen und dann entscheiden ~.~
dell wäre mir lieber ka ob ich ne bessere graka einbauen kann vileicht auch nachträglich?
 
Hi, ich hab mir die beiden Laptops nicht wirklich genauer angeschaut, aber generell gilt für den Laptopkauf:

Tja die Wahl des geeigneten Laptops ist manchmal wirklich eine Qual :)
eine Grafikkarte nachträglich einzubauen ist wahrscheinlich wirklich ein kompliziertes und teures unterfangen, eine externe Grafikkarte weiß ich nich ob das empfehlenswert ist bzw ob du die immer mit dir rumtragen willst oder nur Zuhause mit dem Teil spielen willst. Alleine die Monitorgröße sollte nicht dein Entscheidungskriterium sein. Du solltest dich eben fragen, für was du es benutzen möchtest (wenn irgendwo ein kompromiss rauskommt, musst du eben sehn welches Laptop für den Kompromiss besser geeignet ist^^)

>> Willst du lange ohne Steckdose damit Arbeiten, sodass (Grafik-)Leistung besser hintenanstehen sollte, du aber dafür lange mit dem Akku arbeiten kannst? (TeX, Office, Notepad...) oder willst du hauptsächlich damit WoW spielen und brauchst dafür eine gute Grafikkarte?

>> Willst du das Laptop viel mit dir rumtragen (Uni / Schule / Job) oder steht es hauptsächlich auf dem Schreibtisch und wird nur gelegentich zum Bett getragen? Als Ersatz für einen Desktop-PC würde ich dann einen größeren Monitor empfehlen (oder einen externen zuhause, wobei ich ein Laptop eh niemals als Ersatz für einen Desktop-PC einsetzen würde ;))

>> Ein schneller Prozessor braucht meistens auch mehr Strom(Kühlung etc.)[nicht immer aber oft] wenn du damit hauptsächlich arbeiten willst, dann was? Brauchst du ihn zum Filme schneiden und rendern oder zur aufwändigen Bildbearbeitung oder bleibt es bei TeX und Office? Also, lieber leistungsfähigere CPU oder lieber längere Akku-Laufzeit?(Wie gesagt das gilt nich immer, musst du Tests über die jeweiligen cpus lesen...)

>> Welche Auflösung ist für dich die richtige? Willst du lieber bei geringerer Auflösung arbeiten/spielen und dafür länger (Hohe Auflösung => oft mehr Stromverbrauch) oder brauchst du einen Monitor mit hoher Auflösung weil du riesen Poster mit dem Laptop entwerfen willst, oder sonst was?

>> Außerdem musst du dich natürlich fragen ob du lieber etwas mehr ausgibst und dafür ein neugerät mit voller Garantiezeit hast oder für weniger Geld ein gebrauchtes Laptop, bei dem du vorher auch nicht weißt wieviele Ladungen der Akku noch überlebt.

Ich hoffe mit diesen Fragen hab ich dir irgendwie weitergeholfen, statt dich noch mehr zu verwirren, und hoffe dass du dich richtig entscheidest (kenne ehrlich gesagt niemanden der hinterher einen Laptopkauf bereut ;) )

So genug geredet ;)

Gruß DaubeNuss
 
soll kein desktop ersatz sein!
eigentlich ist er für mein maschinenbau studium. da ich pendel und in den freistd nicht nach hause kann wäre es halt schon nice wenn ich mit dem nen bissel zoggen könnte.
akku zeit sollte schon bei 3-4 std liegen, was bei beiden ja eigentlich drin sein sollte
sollte halt auf jedenfal genug leistung für cad, mathlab usw haben :)
frage ist hauptsächlich ob ich mit der graka vom dell nicht auch wow spielen kann, klar auf max details wie aufem desktop wirds nicht laufen aber solangs nicht schlimmer als bei meinem 2 rechner mit der radeon 9600xt aussieht bin ich zufrieden!
 
Zurück
Oben