Butter bei de Fische: Welche HD 4870 1 GB?

qomma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
Guten Abend!

Ich habe mir nun viele viele Threads zu diesem Thema durchgelesen und bin auf keine wirklich interessante Kaufberatung gestoßen. Würde mir gerne so schnell wie möglich mein System zusammenstellen wollen, allerdings hapert es leider noch am genauen Herstellermodell zur HD 4870 1GB.

Es gibt ja nun, wenn ich recht in der Annahme bin, folgende Modelle:

Sapphire Radeon HD4870 1024MB Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz
-> leiser Betrieb ohne Last, relativ laut unter Last, relativ warm

GIGABYTE Radeon HD4870 1024MB Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz
-> keine gefundenen Reviews

PowerColor Radeon HD4870 1024MB Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz
-> keine gefundenen Reviews

GeCube Radeon HD 4870 1024MB Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz
-> keine gefundenen Reviews

Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz
-> keine gefundenen Reviews

PowerColor Radeon HD4870 PCS+ 1024MB Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz
-> geteilte Meinungen - von relativ leise bis extrem laut

MSI R4870-T2D1G-OC Radeon HD 4870 1024MB Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 900MHz
-> keine gefundenen Reviews

HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz
-> keine gefundenen Reviews


Viele sagen ja immer, dass man sich einfach eine 4870 HD 1 GB mit Referenzkühler zulegen sollte und das die meisten von der Leistung und Lautstärke her gleich sein. Beschäftigt man sich jedoch damit eingehender so werden doch schon einige Unterschiede zwischen den Herstellern deutlich.

An sich würde ich mir ja aufgrund der bekannten Reviews die Sapphire holen, allerdings scheint mir Sapphire bei den Karten (4850, 4870 512MB) gegenüber den anderen Herstellern keinen allzuguten Eindruck gemacht zu haben?

Könnt ihr mir eventuell eine Karte empfehlen oder gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungen zu den o.g Karten?

Vielen Dank!

PS: Eine 1GB Variante würde ich schon gerne in mein Sys einbauen, da ich damit einen 27" 1920x1200 befeuern muss!
 
die karten sind referenzkarten nur mit anderen aufklebern je nach hersteller.
kannst also die billigste nehmen.
 
Naja, der Thread von mr mushroom zeigt doch deutlich, dass es zwischen den einzelnen Herstellern gravierende Unterschiede gibt. Da werden beispielsweise bei dem 4850er Modell deutliche Kaufempfehlungen ausgesprochen, aber auch von einigen Karten abgeraten. Unterschiede liegen dabei in der Idle, Lastlautstärke, Temp, OC Potential usw. und sofort.

Genau nach diesen Einschätzungen über die 4870 1GB Version bin ich auf der Suche und würden mir die Kaufentscheidung erheblich erleichtern :)
 
... die referenzkühler sind meiner meinung nach sehr gut. in 2d so gut wie garnicht zu hören, und unter 3d werden sie auch nicht allzu laut. bin sehr zufrieden mit meiner powercolor :)

mfG
 
@ Y33H@

Nix da Gülle, die PCS + 1024mb ist eine durchweg gut gekühlte Platine. Bin gerade dabei das Teil zu testen.
Mag sein, dass es Vorab-Serienmodelle gab, die deinen Verdacht bestätigen, aber aktuell
sind die Karten ok und empfehlenswert. Zugegebenermaßen, werden sich Silent Freaks mit der
temp. geregelten Lüftersteuerung nur schwer bis gar nicht anfreunden können. Insgesamt würde ich die
Powercolor PCS+ den gegrillten und schweren Referenz Modellen jedoch den Vorrang geben.
Die Spawas sind übrigens rund 15°- 20° Grad kühler !

Edit: der Referenzkühler hat mit Sicherheit Kühlpotential, um die Platine aber komplett im Rahmen zu halten, also unter 70° bei Load, wird er schlicht und ergreifend unangenehm laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ göschle

Ich habe bisher drei Karten in der Hand gehabt, davon zwei aus dem normalen Handel. Im Furmark stürzten alle (!) ab --> SpaWas. Das RefDesign ist leiser und die SpaWas kühler, Chip ist egal.

cYa
 
@ y33H@

Dem ist nicht so.
Seit Cat.8.8 stürzt der Furmark nicht mehr ab.
Das Referenz Modell ist bei Standard Taktung 750/900 unter Load etwas leiser, dafür aber um schlappe
25° wärmer bzw. richtig heiss.
 
@ göschle

Ja, weil AMD die Leistung künstlich bremst ... großes Kino :rolleyes: GPU-Temp ist imo egal, SpaWa zählt.

cYa
 
@qomma:
Ich rate dir ebenfalls zu einem Modell mit Standardkühler. Der Lüfter darauf lässt sich zu Not noch per RivaTuner unter Windows anpassen, so dass auch unter Last akzeptable Temperaturen erreicht werden - das Geräuschniveau ist dann unter Last natürlich nicht mehr 'silent', beim Zocken aber relativ hintergründig.
Sollte dir das zu laut sein, besteht immer noch die Möglichkeit, einen Accelero S1 mit passendem 120mm-Lüfter zu montieren. Die momentan angebotenen alternativen Kühllösungen ab Werk sind alles andere als leise - damit wirst du sicherlich keine Freude haben.
 
Beim Referenzdesign wird der Hitze der SpaWas durch die die ganze Karte bedeckende rote Kühlplatte abgeführt (Oberfläche!), bei der PCS sitzt auf den VRMs nur eine lächerlich kleine Schiene aus Alu samt ein paar Lamellen.

cYa
 
Der Luftstrom bringt da nichts, zumal der fast verpufft - leider.

cYa
 
qomma schrieb:
Naja, der Thread von mr mushroom zeigt doch deutlich, dass es zwischen den einzelnen Herstellern gravierende Unterschiede gibt. Da werden beispielsweise bei dem 4850er Modell deutliche Kaufempfehlungen ausgesprochen, aber auch von einigen Karten abgeraten. Unterschiede liegen dabei in der Idle, Lastlautstärke, Temp, OC Potential usw. und sofort.

Genau nach diesen Einschätzungen über die 4870 1GB Version bin ich auf der Suche und würden mir die Kaufentscheidung erheblich erleichtern :)

Der Thread nennt sich "@Alternative", da es in erster Linie um die Modelle geht, die einen anderen Kühler besitzen bzw. übertaktet u.s.w. . Natürlich gibt es dann auch entsprechende Unterschiede.
Die Karten im s.g. Referenzdesign sind aber i.d.R. alle gleich und somit ist es egal, welche für welche du dich da entscheiden würdest. Manchmal sind sie leicht übertaktet (die MSI z.B.), das bekommt man aber mit dem CCC auch selber hin.
Ber der 4870 1GB gibt es noch nicht sehr viele "alternative" Karten, mir sind momentan nur die bekannt:

Palit XpertVision HD4870 Sonic 1024MB
Palit XpertVision HD4870 Sonic Dual 1024MB
Powercolor HD4870 PCS+ 1024MB

claW. schrieb:
jede x-beliebige mit referenzdesign ist gut, egal von welchem hersteller.

Würde ich auch sagen.

Z.Z. sind das die Club3D: KLICK

Und die Powercolor : KLICK
 
@ y33H@

was du sagst, dachte ich einige Zeit auch. wie sich aber herausstellte, fordert der Furmark die Ati Karte
überproportional, wie es kein einziges Game der Welt im Stande ist.
Vor einigen Jahren hatte Nvidia einen Detonator Treiber released, der die Geforce Karten förmlich zum kochen bzw. abrauchen brachte. Natürlich spricht das nicht unbedingt für den Entwickler, aber ein
grundlegender Fehler in der Konstruktion der Karte kann man ATI letztendlich nicht anlasten, obwohl
ich Anfangs auch Zweifel hatte. Aber nochmal: die PCS+ Platine ist, so wie sie ist, einwandfrei und
konstruktionsbedingte Crashes sind wirklich nicht zu befürchten. Die Spawas Story ist Geschichte.
 
@ göschle

Das Referenzdesign überlebt den Furmark ohne Probleme - die PCS+ nunmal nicht. Ja, es ist Worst-Case und wie man sieht, hat AMD das eingeplant ("grundlegender Fehler in der Konstruktion der Karte kann man ATI letztendlich nicht anlasten" <-- korrekt)- Powercolor eben nicht. Daher ist, zumindest im Worst-Case, die Powercolor nicht stabil. Ansonsten jedoch schon. Zu laut ist sie trotzdem :p

Von diesem ominösen Detonator ist mir übrigens nichts bekannt.

cYa
 
Zurück
Oben