Defekte Laptop-Grafikchips: Nvidia verhandelt Rückruf

Commander64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.336
Naja nVidia ist deswegen eh schon unter Druck geraten, ich finde das eigentlich nur angemessen.
 
Die werden die Karten kaum gegen eine 9650m gt wechseln. :p

Bei mir wurde aber auch schon 2 mal das MB gewechselt. Der Techniker meinte auch das es an der Grafikkarte gelegen hat. Irgendwie scheint das Ganze schon so seine Berechtigung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch welche grafikchips sind betroffen und was soll überhaupt der genaue grund fürn rückruf sein....

ich hab ne 7300 go und mich stört an der nur das die h.264 beschleunigung garnicht oder nur teilweise hinzuhauen scheint ausserdem wird se natürlich sau heiss
 
@Lancaster: Welche Graka hast du? Die 8600M GT oder die 8400M GS? (gab beide, nun gibts nur noch die 8600M GT)

@RoyoBerlin: Es ist schon eingeschränkt worden, es sind G84 (8600...), G86 (8400...), G84M (8600M...), G86M (8400M...) Chips betroffen, es gibt aber auch eine neue Revision, bei der dies behoben ist. Diese habe ich aber sicher nicht, da ich meinen XPS schon im Januar gekauft habe. Bei Desktopgrafikkarten ist das Problem weniger groß, da dort die Temperaturschwankungen (die das Problem auslösen, da das Lötmaterial fehlerhaft ist) weniger hoch sind als bei Grafikkarten in Notebooks. Deine 7300 Go ist davon nicht betroffen.
 
Von einer neuen Grafikkarte zu reden wäre auch etwas übertrieben, aber wenn das Modell ausgetauscht wird zu einer verbesserten Version und dadurch die Akkulaufzeit verringert werden kann weil der Lüfter nur mehr selten anspringt, ist eher das was sich viele Käufer wünschen, uA auch ich selbst.
 
Also mich persönlich stört das Lüfterverhalten echt kaum. Eher nervt mich das Piepsen der CPU (Whining). Mir geht es nur darum, dass meine Grafikkarte nicht kaputt geht, vor allem nicht nach der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander64 schrieb:
@Lancaster: Welche Graka hast du? Die 8600M GT oder die 8400M GS? (gab beide, nun gibts nur noch die 8600M GT)
8600m gt

Weißt du zufällig ab welcher Revision es keine Probleme mehr gibt? Könnte man ja dann eigentlich nachschauen.
 
Es muss auf der GPU stehen, ich glaube es ist ein zusätzliches B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat doch mal davon gesprochen "1Jahr Garantie extra - kostenlos". Davon hört man auch nix mehr - bin wohl ebenfalls betroffen mit einer 8400M GS. Wie das dann ablaufen soll, würd ich auch gerne mal wissen?

Nvidia habe sich seinen Angaben nach nie vor der Verantwortung drücken wollen.
Man müsse nun vor allem herausfinden, worin die Ursache des Problems liegt und ein erneutes Auftreten verhindern.
Wie lange besteht die Problematik bereits? Dreiviertel Jahr?
Was hat man in der Zwischenzeit gemacht, als sich die Rückrufe gehäuft haben? Als Zufall abgetan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch sehr sehr gerne erfahren. Ich hoffe, da kommt bald mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachton: Soweit ich weiß ist die Extra-Garantie bereits aktiv? Ansonsten einfach mal den Dell-Support anschreiben.
 
Hmm weiß nicht. Dell schreibt dazu nichts. Steht nur was in dem Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal ne Mail an Dell schreiben ... also ich hab bisher nichts weiteres darüber gehört bzw. auch keine E-Mail von Dell erhalten, dass ich +1 Jahr Garantie bekomme. Angeblich will ja jetzt Nvidia mit den Herstellern verhandeln. Man darf gespannt bleiben
 
Heute oder morgen kommt ein Dell Techniker zu uns, die Grafikkarte von einem betroffenen Notebook austauschen. Ich werde ihn mal fragen ob das in den letzten Monaten häufiger vorkam oder sich im eher üblichen Rahmen bewegt.

Bei uns in der Firma ist es nicht außergewöhnlich aufgefallen.
 
Das wäre echt nett. Frage auch gleich, ob da nun eine Garantieverlängerung bei der Grafikkarte besteht oder ob es gar eine Rückrufaktion gibt.
 
Information: der fehler hängt mit einem fehler in der struktur zusammen. diese struktur verwendet nVidia schon seit geforce6 und die wurde auch für geforce10 nicht verändert. also sind alle GPUs betroffen.
erst hieß es, es seien nur G86 und G84 betroffen, dann kam raus, dass auch der G80 betroffen ist und jetzt wird der g92 auch langsam aufgedeckt.

ich warte ja noch darauf, dass wenn der GT200b draußen ist, bekannt gegeben wird, dass der alte GT200 auch betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Fehler in der Struktur" - bekannt ist, dass das Lötzinn das bei diesen Chips verwendet wurde, nicht für die nötigen Temperaturdifferenzen ausgelegt ist. Daher hat unter anderem Dell einen BIOS gebracht, dass den Lüfter eher konstant "langsam" im Idle laufen lässt, anstatt "Lüfter aus - Lüfter an - Lüfter aus usw". Behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, soll halt nur als Übergang dienen.

Info: Bisher keine Antwort seitens Dell
 
Also er war gestern da und hat das Teil ausgetauscht. Dem Techniker sind keine auffälligen Ausfälle von Grafikkarten bekannt (und ich weiß wie groß sein Gebiet ist, insofern ist das denke ich repräsentativ).

Wegen der Garantieverlängerung musst du dich an den Dell Support wenden.

Aber wie gesagt: Gelegentliche Freezes oder Abstürze sind eher auf falsche Treiber zurückzuführen. Die defekten grafikkarten die ich gesehen habe hatten die Fehler auch im BIOS (immer ein ganz guter Test).
 
Alles klar, danke. Aber zu einer Rückrufkation hat er sich nicht geäußert, oder?
 
Zurück
Oben