[Upgrade] Von 8800 GTX 786 zu...?

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
256
Guten Morgen.

Ich wühle mich nun schon seit längerem durch die Meinungen, Diskussionen und Guides.
Während ich meine Erfahrung habe und sicher darauf zurück greifen kann, fehlt es mir heute doch leider an der nötigen "Weitsicht".
Lange Rede, kurzer Sinn:

Mein PC setzt sich momentan so zusammen (Marken erstmal unnötig):

Intel DualCore 8400 3GhZ
4GB DDR800 (Dual) RAM
22'' Samsung Monitor
Nvidia 8800 GTX 786

Klar, gutes System, ohne Frage. High-End muss nicht sein, musste es nie, da ich seit langen Jahren weiß, wie schnell sich das ändert.
Was ich allerdings gerne tun würde, ist meine Grafikkarte nochmal "hochschrauben", sprich austauschen.
Auch wenn ATI deutlichen Preis/Leistungsvorteil hat (derzeit?), so kann ich mich damit partout nicht anfreunden. Somit soll es wieer eine Nvidia sein...nur welche? 260?

Spielen tu ich normalerweise mit 1600x1050 (klar), AA auf 4x (oder 8x), AF auf 8x (oder 16x). Bei Crysis Warhead eher die "ohne" Klammern.

Ziel: ich möchte ertmal Ruhe haben, so 6-8 Monate, bevor ich wieder über ein Upgrade nachdenke.

Danke schonmal für die Beratung, sofern sie kommt. ;)
 
hast du spiele, die nicht auf diesen einstellugen laufen? warum kannst du dich mit ati nicht anfreunden?
 
Wenn du auf AA und AF ganz verzichten würdest, hättest du schon noch 6 - 8 Monate Zeit für einen Aufrüstung!
 
Die nächstschnellere Nvidia ist die von Dir erwähnte GTX 260. Die ist in Crysis schon spürbar schneller als Deine jetzige, danach die 280, wobei die 260 natürlich mehr fps/Euro bietet. Musst Du selbst wissen, ob ein Spiel eine Investition von 220 oder mehr Euro rechtfertigt. Wenn Du genug Kohle hast, mach doch.
 
Kann jetzt auch nicht verstehen wieso du wechseln willst. Meine x1950xtx ist jetzt zwei Jahre alt und zocken kann ich immer noch alles klar mit dem ein oder anderen abstrichen. Ich werde mir demnächst eine GTX 280 für mein 24Zoller holen die reicht dann wieder locker zwei Jahre.
 
Moin,

wirklich sinnvoll ist das nicht.
Zum Vergleich, ich habe in etwa die gleiche Hardware (stock zumindest) wie du.
Ich wüsste ausser Crysis kein Spiel, welches du nicht @ max spielen kannst, wozu also aufrüsten?
Solltest du den Schritt doch gehen wollen, wäre mein Tip ganz klar in Richtung GTX 280 (eigentlich 4870 X2 die hast du ja im vorhinein ausgeschlossen).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* und auch mit einer der beiden von mir genannten Karten, wird Crysis nicht flüssig laufen also irgendwie komplett sinnbefreit.
wink_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ati sowieso nicht für dich in frage kommt wozu dann dieser thread? viele alternativen zu deiner jetzigen karte gibts ja eh nicht von NV :stock:
 
Towatai schrieb:
wenn ati sowieso nicht für dich in frage kommt wozu dann dieser thread? viele alternativen zu deiner jetzigen karte gibts ja eh nicht von NV :stock:

Das stimmt allerdings ^^

Ich hab auch die 88GTX, und werde diese Grafikkartengeneration trotz des guten P/L Verhältnisses einiger Karten überspringen, da mir die Leistung der GTX noch bei weitem ausreicht. Wenn du in Crysis WH nicht auf die "Klammern" verzichten willst, dann warte auch noch. Imho sinnlos für so ein kurzweiliges Spiel sein Geld rauszuwerfen, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)
 
*schmunzelt*

Flaming ist was schönes, nicht wahr?
Aber danke für jene, die zumindest etwas Argumentation hervorgebracht haben.

Warum ich das will? Weil ich gerne auf hohen Auflösungen mit maximalen Texturfiltern etc. spiele. Und das eben so flüssig wie möglich.
Ich habe "kein" Problem damit, etwas zu warten. Auch habe ich keine Geldprobleme.
Mir geht es aber nicht um "Protz", sondern "Nutzen".

An die ATI Jünger: wie ich bereits erwähnt habe, ich weiß wie gut sie sind. Aber aus eigener, sehr schlechter Erfahrung, mache ich einen Bogen um ATI (erste Erfahrungen prägen leider...).

Somit wäre ich weiterin dankbar für Kaufempfehlungen, wobei ich schon mit der neuen 260 liebäugele...sobald die im Preis etwas gefallen ist ;)
 
Ausser der 260 bieter nVidia eh nichts interessantes in der Richtung, weil die 280er einfach zu teuer ist.

Trotzdem musst du entscheiden, ob du wegen einem Spiel, dass du nicht ganz auf max spielen kannst, eine Grafikkarte um ca. 200€ zulegen willst. Das hat mit geflame nichts zu tun, ich will nur realistisch bleiben. Ich hab auch genug Geld um mir paar neue Highend-Karten zu leisten, aber die 88GTX ist noch bei weitem nicht so schlecht, dass ich das jetzt schon tun würde.

porsche944 schrieb:
/Fanboygelaber aus
Nicht unbedingt, eigentlich hat er ja recht, zur Auswahl gibts eh nur die 260 und 280.
 
Besten Dank für die Antwort.
Sollte ich mich entscheiden, so ist noch die Frage der allgemeinen Leistungssteigerung einer 8800 GTX > 260 > 260x2
 
Jaja, vor der Radeon 3000er-Serie hab ich Atis auch nur mit der Kneifzange angefasst. Auch wenn ein oder zwei meiner Freunde (Spinner ;-) mir immer erzählt haben wie toll Atis doch sind.

Dann hab ich meine damalige GTS320 für ca. 20€ Zuzahlung gegen eine 3870 ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Hab jetzt eine 4850 und die versägt die XFX 8800GTX von einem Kumpel in jedem Spiel und in jedem Schwanzmark. Außerdem ist sie leiser. Und man kann andere Kühler draufmachen.

Wenn du mit 8xAA spielen willst führt halt im Moment kein Weg an Ati vorbei. Wenn du mehr Wert auf den Texturfilter (16xAF) legst kannst du genausogut deine Karte behalten, spielst dann halt mit 2xAA.

Und wer Crysis in MaxDetails spielt um sich die Landschaft anzuschauen, der hat nicht verstanden was ein Shooter ist. Oder er weiß nichts von echtem 3D (dann empfehle ich das Hinterland von Mallorca - ist für 2 Wochen billiger als eine gtx280 und macht Grafikmäßig ECHT was her).:p
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Moin,

wirklich sinnvoll ist das nicht.
Zum Vergleich, ich habe in etwa die gleiche Hardware (stock zumindest) wie du.
Ich wüsste ausser Crysis kein Spiel, welches du nicht @ max spielen kannst, wozu also aufrüsten?
Solltest du den Schritt doch gehen wollen, wäre mein Tip ganz klar in Richtung GTX 280 (eigentlich 4870 X2 die hast du ja im vorhinein ausgeschlossen).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* und auch mit einer der beiden von mir genannten Karten, wird Crysis nicht flüssig laufen also irgendwie komplett sinnbefreit.
wink_2.gif

Yup bin auch seiner Meinung ;) Geld prasse reih trotzdem umzusteigen ^^ spare lieber und genisse die zeit mit der 88 umsteigen lohnt sich net nur wegen 70 % merh Leistung zur ati 4870 das lohnt einfach noch nicht!!
 
Nee, bringt nix, die 200er Karten von NVDIA sind mal wieder Bullshit geworden, wie damals von der 7800er Serie zur 7900er... ATi ist gut bei 8xAA, aber in Crysis scheint es eh nicht zu gehen, zumindest hat ComputerBase das nicht getestet, höchstens in 4x und selbst da ist eine 4870X2, welche die schnellste Karte ist, zu langsam mit knappen 26FPS im Schnitt!:o

Warte auf die neuen Karten irgendwann später, die Jetzigen von NVIDIA sind nicht so klasse geworden, finde ich!

MfG M.R.
 
Ich hoffe wir reden auch weiterhin über Crysis Warhead.
Crysis als solches ignoriere ich, bei der schlechten Programmierung kein Wunder. ;)

Es läuft irgendwo dann wieder zum eienen geschmack, gepaart mit Feedback, vermischt mit Preis und Leistung.

"Sollte" ich mir eine 4850er holen (die IMO zu wenig Speicher hat), dann wohl nur mit anderem Kühler.
Die ATIs werden mir einfach zu heiß.
 
Crysis als solches ignoriere ich, bei der schlechten Programmierung kein Wunder.

Bist du professioneller Programmierer ;)?

"Sollte" ich mir eine 4850er holen (die IMO zu wenig Speicher hat), dann wohl nur mit anderem Kühler.
Die ATIs werden mir einfach zu heiß.

Und das macht Sinn? Mal im Ernst, schau dir mal ein paar Benchmarks an hier auf CB.
Wenn du auf der Nvidia Sparte bleiben willst gibts nur 2 bessere Karten: GTX 260 und 280.
 
Ich bin vor einigen Wochen von einer 8800GTX auf eine overclockte GTX260 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Klar, die meisten games liefen auch mit der 8800GTX entsprechend gut, aber gerade in hohen AA/AF-Einstellungen und bei Crysis merkt man die zusätzliche power der Karte dann doch.
Muss eben jeder selbst entscheiden: rein wirtschaftlich betrachtet hätte der Wechsel nicht sein müssen, aber es musste eben mal was Neues her. ;)

Mfg
 
Muss jeder selbst wissen. Ich pers. tu mich da schwer, weil eigentl. nur Crysis nicht gescheit läuft, und das ists mir dann nicht wert. Zumals dann auf meinem 24"er immer noch nicht laufen würde ;).

Aber von einer 88GTX zu einer HD 4850 ist Unsinn.
 
bleib am besten bei der 88gtx, da kann man nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben