Einfache PCIe x1 Grafikkarten gesucht

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.980
Moin

Ich habe vor eine zweite Grafikkarte in meinen Computer einzubauen. Da ich keinen zweiten PCIe x16 Steckplatz habe, muss ich von normalen Grakas absehen. Eine PCI-Variante war mein erster Gedanke, aber der letzte freie Slot wird von oben und unten von anderen Karten zu stark bedrängt. Da passt niemals noch was rein. Übrig sind jetzt noch zwei PCIe x1 Steckplätze.

Konkret will ich zwei Monitore an meinem Computer anschließen. Das soll so laufen, dass auf dem einen Monitor ein Spiel angezeigt wird, während ich auf dem anderen Monitor surfe, TS laufen lasse, usw. Mit einer Grafikkarte alleine ist das nicht möglich. Entweder ich lasse das Bild klonen, dann brauche ich aber auch keinen 2. Monitor oder ich benutze Dualview. Bei letzterem stürzt(e) entweder der Treiber oder das Spiel ab, was starten soll. Es scheint wohl eine technische Limitierung zu sein, die man aktuell nicht umgehen kann. Deshalb kam ich auf den Gedanken, einfach eine zweite - billige! - Grafikkarte zu verwenden.

(Ein anderes Board mit genug PCIe x16 Slots werde ich mir nicht kaufen! Dadurch wird das ganze noch teurer und ich müsste meinen Rechner auseinandernehmen - kein Interesse.)


Ich habe rumgeschaut und eine Millenium G550 und eine Millenium P690 von Matrox gefunden. Beide finde ich recht teuer (~100€ & ~170€), dafür dass sie mir eigentlich nur einen zweiten Desktop liefern sollen.

Eine andere Graka hat auch einen PCIe x1 Anschluss: ATi FireMV 2400
Die ist aber nicht für Privatleute gedacht und dementsprechend liegt der Preis jenseits von Gut und Böse - somit auch kein wirklicher Kaufkandidat.


Gibt es denn keine einfachen, billigen PCIe x1 Grakas? Mir würde es vollkömmen reichen, wenn sie nur 16 MB RAM oder sowas hat. So lange sie flüssig ein Video (nonHD bis 720p) und ein paar Fenster darstellen kann, langt sie völlig.

Gruß, Laurin
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos gejagt und erlegt.)
HD2400

PCIe x1 hat denke ich nicht viel zu sagen, könntest sogar nach meiner These eine GTX280 einbauen (stichwort Abwärts Kompatibel).
 
Hm, ich finde jezt auch keine unter 90€.

Eine andere müglichkeit währe wenn du den PCIe x1 Slot hinten aufmachst, und eine 3450 reinsteckst. Die 3450, weil es mit ihr sicher geht, habe ich in meinem Test gesehen.
 
problem ist der slot... es gibt nach hinten offene pci-e 1x 2x 4x slots... die sind aber nich immer vorhanden...

jap vorsichtig hinten aufsägen... anders gehts nich!
 
abwärtskompatibel ja, aber nur wenn es physikalisch passt, hab schon von leuten gehört die hinten die begrenzung einfach aufgemacht haben, is aber die frage, obs für dich in frage kommt (dann ieine alte gammlige rein;) )
 
Achja der Slot, den habe ich ganz vergessen :freak:
 
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast und die russische Methode akzeptierst, dann hole dir die billigste PCIe-16x Karte und mache den PCIe-1x Port passend.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6701786#post6701786

Die Karten laufen ja auch im PCIe-1x Slot, nur meistens wird das physikalisch unterbunden(kein offener Slot), das einzige was du dabei einbüsst, ist die Bandbreite und Garantie.
 
Den Adapter finde ich nicht so toll. Also für 12,50€ muss das Ding schon komplett aus Gold sein ^^
Ich werde mir irgendwo eine Geforce besorgen und das mit dem "Öffnen" des Slots ausprobieren.


Danke für eure Hilfe.



Edit: Ich habe mir eine GF 8400GS bestellt. Ist ja spottbillig O_o
Jetzt muss ich nur noch den billig-Dremel finden, der hier irgendwo rumliegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor Du da mit'nem Dremel oder Sonstiges anrückst, so würde ich doch eher den Adapter empfehlen oder ein Board mit eingebauter Grafik. Wenn die Dremel-Aktion schief geht, brauchst Du sowieso ein neues Board ;) Und die Gewährleistung/Garantie verlierst Du durch solche Mods auch noch...
 
Das Board ist schon zu alt, als das ich noch Garantie darauf habe oder so und übertaktet war es auch schon mal. In der Hinsicht ist also nichts mehr zu retten.

Und ich traue mir genug Fingerspitzengefühl zu, um die Operation erfolgreich durchzuführen. Wenn ich falsch liege, dann heißt es, das uralte, grottige Reserveboard wieder in Betrieb nehmen.


Den Adapter finde ich vorallem deshalb nicht gut, weil ich die Graka nicht mehr richtig befestigen kann und ein PCIe x1 Slot einfach zu klein ist, um eine Karte einigermaßen alleine festzuhalten.
 
Steht noch eine normaler PCI Slot zur Verfügung?
Für den Anwendungszweck reicht doch eine PCI karte.

Gruß
 
Erste Absatz:

Ich habe vor eine zweite Grafikkarte in meinen Computer einzubauen. Da ich keinen zweiten PCIe x16 Steckplatz habe, muss ich von normalen Grakas absehen. Eine PCI-Variante war mein erster Gedanke, aber der letzte freie Slot wird von oben und unten von anderen Karten zu stark bedrängt. Da passt niemals noch was rein. Übrig sind jetzt noch zwei PCIe x1 Steckplätze.

@ TE:
Kannst ja mal berichten ob das alles funktioniert hat :D
 
Ja, danke. Dabei habe ich das Thema mehrmals auf einen PCI Hinweis durchgelesen. Ich lese heute nur PCI-E.

Stark bedrängt ist ja nicht ausgeschlossen. Man kann ja die Karten neu im System verbauen und nur die wenigsten Spezialkarten für den PCI Slot kommen mit einem Dualslot Kühler daher.

Gruß
 
Der Nachbar schrieb:
Stark bedrängt ist ja nicht ausgeschlossen.
Sie würde theoretisch reinpassen, allerdings hängt dann ein dicker Vollkupfer-Grakakühler direkt drauf. Kurzschluß ahoi! ;)


Davon mal abgesehen, wozu gibt's denn die kleine PCIe-Slots sonst überhaupt? Ich weiß, es gibt eine Soundkarte und mehrere Netzwerkkarten, die man da draufstecken kann. Im Moment sieht's immer noch recht mager bei den Verwendungsmöglichkeiten aus.


@söLLa
Sicher, ich melde mich dann nochmal.
 
Anstatt eine Beschädigung des Mainboards zu riskieren, kann man bei einer billigigen Karte auch einfach im Bereich der Goldkontakte 19 und 20 eine Aussparung raussägen und feilen, wenn dort keine Leiterbahnen verlaufen. Ich habe seit einigen Monaten eine Sapphire HD3450 erfolgreich in meinem Dell PC im PCIe x1 Slot in Betrieb:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-x16-graka-in-pcie-x1-slot.379463/page-2#post-4068323

Da Du ja auch einen PCIe x16 Slot hast, kannst Du die Grafikkarte zunächst erst einmal ab Pin 19 mit dünnem Klebeband isolieren und im x16 Slot testen, ob sie dort dann noch funktioniert. Aber vorher am besten ein Backup und eine Kopie des Hardwareprofils (Treiber) erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abkleben zum Testen ist eine gute Idee. Das werde ich vorher machen. :)


Edit: Ich habe ein wenig gefroscht und es gibt wohl ein PCIe x1 Modell der GF8400. Ich bin mir daher ziehmlich sicher, dass auch die x16-Karte im x1-Slot funktionieren wird. Technisch wird es ja dasselbe Modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen um welches Mainboard es sich handelt, was eine PCI Karte innerhalb deiner Konfiguration ausschliesst? Die Variante mit umstecken der Karten in andere Slots ist nicht möglich?

Aus Interesse. Um was für einen Kupferkühler handelt es sich denn, der blockiert?
Mir sind eindeutige Doppelslotküher in dem Rahmen nicht bekannt, die auch den dritten Slot versperren. Ausser es handelt sich um ein drei Slot Kühlkörper. Nur dann darf der vierte Slot nicht verdeckt werden.

Gruß
 
Zurück
Oben