GTX260² oder 4870 512

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo Ich stehe wiedermal vor dem Kauf einer neuen Graka da ich meine "alte" 8800GT OC noch für 90€ verkaufen kann.

Ich wartete jetzt schon ein paar Wochen auf den Test der 4870 1GB um zu sehen ob diese große Vorteile bringt. Jetzt weiß ich, dass in meinem Fall die 1GB im Vergleich zur 512MB Version keine Vorteile bringt. Auch der Preis der 512MB Version ist leider nicht gefallen was ich mir doch nach einem Monat warten erhoffte.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir die GTX260² von Zotac (btw ist diese verfügbar?) oder die 4870 512MB von Sapphire kaufe.
Ich habe vor die Karten gleich zu OC also spielt die Übertaktbarkeit der Karten auch eine Rolle.

Die Preisdifferenz beträgt 40€ (GTX260² is teurer).
Welche der Karten würdet Ihr mir empfehlen ?? Und reicht mein Enermax Liberty 500W aus ?

Mein System:
C2D e6600 @ 3,2GHz undervoltet
Zalman CNPS9700LED
Enermax Liberty 500W
Asus P5W DH Deluxe
4GB Corsair XMS 6400Pro
MSI 8800GT OC
X-Fi Extreme Gamer
G15,MX518,Samsung 226BW (S-Panel)
 
Ich würd trotzdem die HD 4870 1GB oder normale GTX 260 nehmen.

Den Tests von der 1024MB darf man nur bedingt trauen, da dort meistens nur 10 minuten oder weniger gespielt wird. Denn umso länger du spielst umso voller wird auch dein Speicher - und davon hat man lieber zuviel, als zuwenig.
 
@FreeZer_

Ähh, wie soll mann denn die Aussage verstehen " Je länger man spielt, desto voller wird auch der Speicher" ?

Der Grafikkartenspeicher ist doch nur nen Zwischenspeicher in dem die Daten kurzzeitig abgelegt werde, um einen schnelleren Zugriff drauf zu haben! Anschließend werden diese wieder gelöscht.

So ne Aussage, wie du sie triffst, dürfte ja wohl einiege Leute verwirren.

MfG
 
Ich meine auch, dass nicht alle Daten gelöscht werden können. Aber bis der Speicher durch diesen Datenmüll voll ist, muss man schon einige Tage zocken :D
 
hmm ja das ist ja schön und gut aber eine 4870 1GB kostet dann auch wieder soviel wie eine GTX260² ...
welche karte ist jetzt vorteilhafter ?
 
Ich meine damit nur, dass wenn man z.B. anfängt crysis (beispiel!) zu spielen, vllt 400MB VRAM verbrauch hat, und nach ner stunde oder so sich das schon so auf 500-600 ausweiten kann. natürlich steigt das nicht immer weiter an.
 
thx andi507

Diese Seite hat mir schon etwas weitergeholfen.
Wie sicher ist es, das ich die GTX260² auf den Takt der GTX260²AMP laufen lassen kann ? und gibt es dann zwischen der normalen und der AMP trotzdem noch einen Unterschied ? und ist der Kühler auf der AMP derselbe wie der auf der normalen GTX260² (nicht das dann die Karte zu heiß wird durch OC)?
 
Die Karten sind alle im Referenzdesign gefertigt, also sind sie zu 100% baugleich. Es kann

vielleicht sein, dass auf der AMP² selektierte Chips verbaut sind, das ist aber nur reine

Spekulation, ich persönlich gehe nicht davon aus. Die Taktraten von 650/1400/1050MhZ

sollte eigentlich jede 260 egal ob 260² oder nicht mitmachen, da sie sehr

übertaktungsfreudig ist.

Wenn lustig bist kannst ja mal hier nachlesen

https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx260-overclocking-thread.456855/

was fürn Takt die meisten User hinbekommen.
 
so ich habe eben die Bestellung für die Zotac GTX260² rausgemacht
Entscheidungskriterien:

GTX260²:
+ Speicher
+ angeblich hohes OC Potential
+ Kühler als 4870
+ weniger Strom
+ muss nicht extra treiber deinstallieren etc (dieser + punkt ist jedoch nicht annäherd ein Entscheidungsgrund^^)
- teurer als 4870

4870 512MB:
+ viel besseres Preis/Leistungverhältnis
+ insgesamt gleich schnell wie eine normale GTX260
- Mein Cousin hatte anfangs große Probleme mit der Karte (habe exakt selbe Konfig darum könnte der Fehler auch bei mir auftauchen)
- heiß
- weniger OC Potential

Diese Pro/Con Liste habe ich nach meiner Meinung erstellt, also reine Vermutungen nachdem ich viele Foren durchgelesen habe.

Ich hoffe jetzt nur noch das die Karte bald eintrifft, ich keine Fehlentscheidung getroffen habe und keine Montagskarte erwische.

Was sagt ihr zu der ZOTAC GTX260² ? Wie heiß darf die Karte im OC Betrieb den werden, damit ich gleich sehe ob ich eine Montagskarte erwischt habe, also im Notfall nochmal gleich retour schicke.

Danke schon mal im Vorraus
 
Also ich bin bis jetzt mit meiner super zufrieden hab sie ja noch nicht lange. Also meine wird

nicht wärmer wie 75° unter Last. Wenn sie mal die 95° Marke überschritten hat, würd ich

mir mal Gedanken machen.
 
1. Die ² Version ist für die "nur" 5% Geschwindigkeitserhöhung überteuert!
2. Ich hätte die ATI 4870 1GB empfohlen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr.Mushroom: Begründung für Deine Empfehlung? :rolleyes: Die 1GB-Variante ist imo ziemlich überteuert und kaum erhältlich.

Die Entscheidung des TE war schon sehr gut. Ich würde auch zur überarbeiteten GTX260 greifen, auch wenn der Unterschied recht gering ausfällt.
 
1. Die 1GB Version ist preislich sehr interessant und sie ist nun auch lagernd!
2. Die 1GB Version bringt je nach Auflösung\Qualitätseinstellung <10% Mehrleistung, sogar bei dem kurzen CB-Test.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich würde die normale gtx260 empfehlen und so hoch wie möglich übertakten, den die 5% sind für den preis der ² nich angemessen und viel zu teuer. Es sei denn der hohe Aufpreis ist dir egal.
 
@Mr.Mushroom: ok, stimmt. Ab 235€ ist preislich schon ok: http://geizhals.at/deutschland/a354896.html.
Ich denke nur, dass man seine Empfehlungen schon etwas begründen sollte :rolleyes:. Die überarbeitete GTX260 bringt dem user übrigens einen ähnlichen benefit wie die 1GB-Variante der HD4870.
 
@Mr.Mushroom
nach stunden zuwächse im 3stelligen prozentbereich:o
Gibts da auch nen beweis für?
bzw ist die normale version der hd 4870 in 1600*1200 4 fach AA hinter der GTX 260² zu finden ;)
Wenn du schon die übertaktete version in deine vergleiche mit einbeziehst solltest du das bei einer GTX 260² vielleicht auch tun ;)

mfg
 
Hoi!

1. Werks OC Versionen sidn so gering übertaktet dass sie in den meisten Fällen nur sehr geringe FPS Zuwächse garantieren, daher bin ich nicht so ein Fan davon!
2. Es ist technisch\praktisch bewiesen, dass der VRAM mit der Zeit immer voller wird\strapaziert wird.
3. Es war ein Zuwachs in einem zweistelligen Bereich gemeint, das xxx steht eher für unbekannt, gering wird dieser Vorsprung logischerweise nicht sein.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Der Nachteil bei werks OC ist der sehr hohe preis, wobei die taktraten bei manchen karten dich sehr hoch angehoben werden. Von daher könnte durchaus zwischen 5-10% mehrleistung dabei herausspringen. Wobei es natürlich wesentlich sinnvoller ist selbst zu übertakten und sich eine günstige karte zu kaufen. Zu vergleichs zwecken aber die OC karten herhalten müssen bzw. die oc werte von cb.

Für xxx setzt man so weit ich weiß für jedes x eine zahl ein, aber gut zu wissen das es bei dir anderst ist ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben