Suche Studentennotebook

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Pünktlich zum neuen Semester möchte ich mir nun ein Notebook anschaffen, da es sich gezeigt hat, dass es viel praktischer erscheint, direkt alles in Textdateien abzuspeichern, als meine leidige Zettelwirtschaft fortzuführen. Auch möchte ich nicht mehr die vollen stickigen PC-Räume der Uni besuchen. Lieber im Freien die Luft genießen (Uni hat Wlan überall).
Dies wäre erst mein zweites Notebook. Früher zu Schulzeiten hatte ich einen Dell Gaming-Laptop aber die Zeiten haben sich geändert, mit ihnen die Bedürfnisse.

Das Problem bei meiner Suche, ich blicke durch den Jungel an Anbietern und vor allem versch. Modellen nicht mehr durch.

Einsatzzweck:
- Office / Uni
- Im Internet surfen
- Zeitvertreib bei täglicher Bahnfahrt im Regio (Musik/Minispiele)

Meine Ansprüche:
- möglichst leicht
- lange Akkulaufzeit
- leise/lautlos (wichtig im Hörsaal)
- 2 GB Arbeitsspeicher vorhanden bzw. selbst nachrüstbar
- erwünschenswert: Windows Vista tauglich (kein Muss wenn Rest passt)
- optional: ansprechendes Design(schwarz)
- CD/DVD-Laufwerk benötigt (damit fallen die EEEs schon weg glaube ich)

Weiteres:
- Brauche nicht viel Speicherplatz
- Wlan intern wäre toll
- nicht verdeckende USB-Anschlüße
- Betriebssystem nicht zwingend erforderlich. Besitze ungenutzte Lizenzen

Fragen:
- Was für einen Prozessor benötige ich für meine Bedürfnisse. Ein Atom reicht wohl nicht. Ein T8100 ist wohl etwas überdimensioniert, bei den Zwischenversionen weiß ich nicht, ob es bereits neuere Modelle sind
- Was hat es mit den neuen Vostros auf sich (Vostro Axxx / 1510)? Sind diese zu empfehlen. Was mir da nicht gefällt, eine überdimensionierte 8400GS(Stromfresser)? Die kleineren Versionen habe diese nicht drin, sie lassen sich aber unglücklicherweise nicht konfigurieren
- Habe gelesen, dass bei den "alten" Vostros der Sound nur Mono war und grottig. Habe da Bedenken

Preisrahmen: bis 800€

Bisherige Auswahl:

Vostro™ 1310
+ leistungsstark
+ gutes Design
+ Vista
- Gewicht ca 2.1Kg
? Akkulaufzeit
? Lautstärke
Preis bei meiner Konfiguration inkl Lieferung und Mwst. 620€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir bei Studentbook (nur Samsung-Notebooks) eins bestellt. Dieses http://www.studentbook.de/q45-t5550-tisla.html scheint deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit sagt Samsung und Studentbook immernoch 4,5 Stunden. 12,1" Display mit 1280x800 Auflösung und unter 2 kg Gewicht.
+ Leistungsstark
+ Gutes Design
+ Vista Home Premium
+ <2 kg Gewicht
+ 4,5 Std. Akkulaufzeit
+ leise
Preis 699 Euro

MfG

Bleifuss
 
Es ist ungefähr 300g leichter als das Vostro

Aber es hat ein kleineres Display, 1GB weniger Ram, eine schwächere CPU und geringere Akkulaufzeit als mein konfiguriertes Vostro zum selben Preis.

Was verstehst du unter leise. Wie oft geht der Lüfter an.
Wie ist der Onboardsound?

Also ich habe mir jetzt telefonisch ein Vostro 1310 bestellt, in der teuersten Ausgangsvariante mit 9 Zellenakku, dafür X3100-GK und einer Wlan Draft N-Karte. Nette sind das 609€ bei mir.
Man glaubt gar nicht, was man abseits des Onlinekonfigurators alles ändern kann. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter am Telefon.

So jetzt ergibt sich aber ein Problem. Ich bräuchte so eine Schutzhülle (aus Neopren nehme ich an), wie man sie bei den Netbooks kennt. Jetzt kann ich aber nicht so Standard 13/14 Zoll-Hüllen nehmen, da der Akku ja nach hinten leicht abstehen wird.
Kennt da jemand etwas brauchbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt gar nicht, was man abseits des Onlinekonfigurators alles ändern kann.

Kannst du das für die Nachwelt bitte festhalten? Was hast du ändern lassen?

Gruß
 
Würde mich auch mal interessieren @Drullo321, welche Konfig du genommen hast, wie du es bestellt hast (,als Privatmann oder "vorgetäuschter" Geschäftsmann) und vorallem wie lange es gebraucht hat auf deinem Tisch zu stehen ?
 
Naja ich habs mit der Überweisung verpeilt. Angestrebter Liefertermin wäre der 16.10

Um ein Vostro oder generell irgendein Notebook bei Dell per Telefon zu bestellen, geht man einfach auf deren Seite, da sind irgendwo dann Rufnummern dafür. Die fragen dich am Telefon ob man privat oder als Firmenkunde bestellt, da gibt man dann logischerweise privat an. Dann kriegt man einen berate zugewiesen, den man dann bei Rückfragen über die selbe Nummer oder auch per Email wieder zugewiesen bekommt. Meiner war übrigens sehr nett und kompetent.
Naja ganz einfach, viele unnütz erscheinende Dinge kann man einfach weglassen und Optionen, die es online nicht gibt eben dort auswählen.
Ich wollte einen T8100 mit 4GB Ram und einer X3100-Onboard. Das ging ja online eben nicht. Aber bei günstigeren Konfigurationen stimmte mal das eine mal das andere. Einen 9-Zellen Akku bekommt man auch nicht online. Naja einfach angefragt das ich gerne dies und das hätte etc und das konnte man eben einfach ändern. Also im teuersten die 8400GS raus und dafür statt 6-Zellen einen 9-Zellen-Akku rein, sozusagen ein 0€-Tausch. An den Festplatten kann man ebenso etwas verändern, was ich aber nicht brauchte. Geht sicher noch mehr, aber das brauchte ich alles nicht


Kannst du das für die Nachwelt bitte festhalten? Was hast du ändern lassen?

Steht alles in meinem vorigen Post doch drin. Man muss es nur mal mit dem teuersten Vostro 1310 vergleichen
 
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber auf 609 Netto, wie du komm ich bei weitem nicht und schon garnicht mit der Aussattung...irgendwelche teueren "Schmankerl" musst du doch noch raus rationalisiert haben ?
 
Jo jetzt nicht mehr weil es diesen Monat andere bzw. nicht soviele Rabatte gibt wie letzten
 
Hm okay, da ist also der Wurm drin.
Ist der Unterschied zwischen einem T5xxx und einem T8100 eigentlich bedeutend ? - Gibt es überhaupt Energieeinsparung beim neueren T8100?
 
Drullo321 schrieb:
Es ist ungefähr 300g leichter als das Vostro

Aber es hat ein kleineres Display, 1GB weniger Ram, eine schwächere CPU und geringere Akkulaufzeit als mein konfiguriertes Vostro zum selben Preis.

Irgendwie solltest du dir erstmal klar werden, was du haben willst...

kleines Display -> portabler und leicht...
CPU -> erst denkst du an Atom, dann ist dir der T8100 zu stark und dann wieder der T5550 zu schwach?
Speicher -> wen interessiert das? Bei den Speicherpreisen und bei dem Einsatzgebiet...
zumal die 32-bit Version von Windows ja eh nur 3 GB verwalten kann

Beim Samsung-Teil stört aber das spiegelnde Display.
 
Athlon64B schrieb:
Hm okay, da ist also der Wurm drin.
Ist der Unterschied zwischen einem T5xxx und einem T8100 eigentlich bedeutend ? - Gibt es überhaupt Energieeinsparung beim neueren T8100?

Ich glaube der T5xxx hat keine Visualisierungstechnologie.

@supastar: Ich wollte etwas kleines portables also kleiner/gleich 13,x Zoll. Die Überlegung schwankte zwischen div. Netbooks, dem hier gepostet und dem Vostro. Ich hätte das Vostro wahrscheinlich nicht genommen, wenn ich es nicht genauso wie ich es jetzt bestellt habe, bekommen hätte
 
Zurück
Oben