Das Leid mit den Grafikkarten

DoNG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
468
Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Menge Fragen :)

Also zuerst mal die Vorgeschichte:
Derzeit hab ich einen PC mit ner PowerColor X1950PRO AC, nem E6750, ein Enermax Liberty 500W, sowie 4 GB DDR2-800. Mainboard ist das Gigabyte P35-DS4 und als BS hab ich Vista Business x64. CPU-Kühler ist ein Noctua U12P, Gehäuselüfter sind je 1x 120er Noctua vorne und hinten. Als Monitor hab ich einen DELL 2707 im Einsatz (27").

Bei neueren Spielen (Siedler Aufbruch der Kulturen, Kanes Rache, Sacred 2 Demo) ist meine kleine leise X1950 am Ende. Also muss ne neue Karte her.

Ich hab mich dann kurzzeitig für eine Palit HD4850 entschieden. Die dann auch gleich wieder zurückgeschickt, weil sie mMn viel zu laut war (im 2D Modus ungefähr mit nem aktiven CD-Rom-LW vergleichbar, 3D übertönte sie meine 5.1 Boxen...).

Ich möchte mir jedoch eine neue Karte kaufen. Darum sollte sie auch Lieferbar/Lagernd sein (zB. auf Geizhals.at). Lüftermodifikation kommt für mich nicht in Frage. Genauso wie OC (mein PC läuft auf Standardtakt).

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- macht eine 4850 überhaupt Sinn (soll leise & schnell sein, am Besten noch die Warme Luft aus dem Gehäuse blasen)
- macht eine 4870 Standard Sinn
- macht eine 4870 1GB Sinn?

Wenn es eine 4850 werden sollte, dann wohl eine HIS ICEQ4, jedoch um 20€ mehr gibts schon lieferbare 4870er von Powercolor und Sapphire. Diese bieten natürlich auch nochmal etwas mehr Leistung wie die 4850 (und die wäre bei 1920x1200 sicherlich auch gut zu verwenden).


Nun bin ich aber nach dem Palit-Debakel gebrandmarkt :) Ich möchte eine leise Karte, die aber trotzdem was Leistet und einwandfrei funktioniert. Nun ließt man immer wieder dass der Referenzkühler unter 2D leise sein soll, aber unter 3D dann doch etwas sehr laut wird (aber nur für kurze Zeit).

Auch ließt man, dass die Sapphire oft Abstürzen soll, bzw. ganz den Dienst verweigert. Darum dachte ich mir, ich hol mir eine Powercolor, doch nun les ich hier, dass die laut sein soll (was ich ja vermeiden möchte). Auch halte ich nichts von den Kühllösungen mit denen dann die SpaWas gegrillt werden...

Zu meinen Spielgewohnheiten:
neben den oben genannten RTS-Spielen zock ich noch FPS (BioShock, UT3, GoW), Tomb Raider (Anniversary und im Winter dann Underworld), Hack&Slay (Sacred 2) und Mass Effect.


Vielleicht bestitzt jemand von euch die oben genannten Karten und kann mir einen Einblick in die Geräuschkulisse geben :-)
Ich bin am Ende meiner Weisheit und hoffe dass ihr hier mir helfen könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4870 von msi läuft eigentlich ganz leise, im idle runtergetaktet hört ich sie aus meinem system nicht mehr raus und im 3D kann man natürlich nicht die geräuschkulisse einer passiv-karte erwarten, aber wenn ich mit sound spiele höre ich auch dann meine karte nicht mehr.
 
Vielen Dank für eure rasche nAntworten :)

@Scorpion
Die ist schon standardmäßig übertaktet oder? Hast du nachträglich noch was mit Profilen geändert, oder ist sie standardmäßig leise?

Weil wenn dem so wäre, wär natürlich auch die MSI eine Alternative :)

@Bailion: danke da hab ich schonmal drübergesehen, aber da gehts ja mehr um Alternativen. Mich interessieren eigentlich mehr die Referenzlüfter und eher zweitrangig Alternativen die dann die Warme Luft im Gehäuse herumwirbeln (außer den HIS IceQ). Und ich hoffe ja dass die 4870 leiser sind als die Palit 4850 DualSlot es war. Nur bräucht ich dazu Userberichte, denn mit den Dezibel in den verschiedensten Tests kann ich nicht allzuviel anfangen.

Zum Beispiel auf Anandtech war die Referenz 4870 im Idle 43,5dB "leise" /"laut", eine passive 8600er 43dB. Ich hab leider kein Messgerät zur Hand mit der ich die Lautstärke meines Systems messen könnte. Aber bei Silent-Lüftern geht der Trend in Richtgung <20db, also kann ich mir nicht vorstellen dass dann 43db leise sind (Verbaut war in dem Testsystem von Anandtech ein Noctua U12P).

Oder kurz und knapp: ich kann mir unter den dB-Angaben einfach nichts vorstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich daran zu erinnern, dass die karte mit einer etwas modifizierten lüftersteuerung daher kommt. im idle habe ich sie auf 200/250 runtergetaktet, aber weniger wegen der lautstärke als vielmehr wegen der leistungsaufnahme und den temperaturen, die aus dem nicht wirklich funktionierenden PP2 resultieren. und unter last ist sie natürlich hörbar, aber keine turbine. da ist ne gtx280 wohl lauter ^^. ich bin kein silent-freak und da ich eh immer mein headset aufhabe wenn die karte im 3d-modus ist kann ich nur sagen, dass die karte eine angemessene lautstärke hat, aber nicht übertrieben laut ist. :D
 
Das bedeutet du hast für den Desktopbetrieb ein Catalyst-Profil angelegt, ist das richtig? Ansonsten hast du bei der Karte nichts geändert (zB anderes Bios oder so?).

Hmm, schon wieder eine negative meldung zur Lautstärke :(:
"Allerdings ist die Geräuschentwicklung des GraKa-Lüfters enorm. In meinem Spielerechner ist das nicht so tragisch, für einen Allroundrechner der auch längere Zeiten im 2D Betrieb läuft ist die Karte aufgrund der Geräuschentwicklung und der Leistungsaufnahme momentan wohl eher ungeeignet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Edelgrafikkarten ist nur, dass ich kein Deutscher bin, sonder Österreicher.

Die Gainward 4850 GS sieht auch nicht so schlecht aus, und im Alternativen-Thread scheint sie auch als eher ruhiger Zeitgenosse auf. Aber auch als schlechteste Karte überhaupt...
Ich werde die jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.


BTW: Was ist eure allgemeine Meinung, lohnt sich eine 4850 überhaupt für 1920x1200, oder sollte ich lieber zu einer 4870 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1920x1200 sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich eine 4870x2 kauft oder auf die 4850x2 wartet

eine 4870 sollte es aber auf alle fälle sein
 
Bei 512 vs 1G bin ich eher unentschlossen. Richtige Unterschiede sieht man erst bei 8x AA. Darunter sind die unterschiede eher marginal (~3fps) und rechtfertigen mMn nicht die tlw. hohen Aufpreise. Außerdem besitzt ATI ja nachweislich ein besseres Speichermanagement. Eine 4850 mit 1GB halte ich für unsinnig, denn da wo ich nen Unterschied zu 512MB merke, reicht die Leistung der 4850 sowieso nicht mehr aus.

Eine 4870x2 halte ich für mich als überdimensioniert.

Ich bin irgendwie derselben Meinung wie cyberpepi. Vielleicht jetzt eine 4850GS, die sollte zumindest bis 4x AA reichen. Und dann nächstes Jahr oder so auf eine neue Midend-Karte umsteigen (die dann, falls der Trend gleich bleibt, besser sein wird als eine 4870 heutzutage).

Einen Unterschied zur X1950Pro werd ich sicherlich stark spüren, auch bei einer 4850.

Naja im Prinzip ist mir alles recht, ob nun 4850 oder 4870, hauptsache leise und wenig hitzebelastend für die restlichen Komponenten.
 
Ich hatte auch die X1950Pro und einen Unterschied wirst du mehr als deutlich spüren,

auch mit einer HD4850.

Preis/Leistungsmäßig wäre die HD4850 zu bevorzugen.

Siehe hier:

abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Die Gainward 4850GS ist zwar definitiv leise, allerdings wird die warme Luft nur

zum Teil direkt aus dem Case abgeführt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur das Problem bei der Karte ist der unbestimmte Liefertermin (kann jetzt in ein paar Tagen sein, oder erst in Wochen...)

Von Powercolor wurde auch schon eine Passive 4850 angekündigt, doch in den Läden sieht man noch nichts davon... Zumindest auf Geizhals.

Direkt bei Gigabyte wird Ingram-Micro als Reseller für Österreich angeführt, vielleicht haben die genauere Liefertermine.
 
Sry für Doppelpost, aber ich wollte mich einfach mal bei eurer regen und hilfreichen Beteiligung bedanken :)
 
Die passiven HD4850 geben die Wärme allerdings auch nur innerhalb des Cases ab, daher

würde ich doch eher zur Gainward 4850GS tendieren, denn die führt wenigstens etwas

Wärme direkt nach außen.

Für mich zumindest einer der leistesten HD4850, abgesehen von den Passiven.

Mit ATI Tray Tools lassen sich auch sehr einfach Profile erstellen.

Von meiner Seite aus, nix zu danken. ;)

MfG.
 
Hiho,

ich habe eine 4870 Sapphire 512 MB.

Kurze Zusammenfassung:

Besitze ein Silent System, daher auch etwas größere Ansprüche.

Die automatische Regulierung ist nicht wirklich gut...laut---leise----laut---leise usw. nervte extrem. Habe dann mit dem Riva Tuner 2 feste Zustände in meinem System etabliert. 2D Modus 210Mhz/210 Mhz @ 18% Fan-Speed (unhörbar) und im 3D Modus 800 Mhz/ 930 Mhz @ 40% Fan-Speed.

Ich kann im 3D Modus keine DVD in Ruhe schauen, so laut ist der Lüfter...selbst mein gegenüber im Skype hört ihn.

Dennoch ist die Leistung wirklich nett...schon lange keine Spiele mehr in max. Details gespielt (damals eine 7600 GT).

Ich sollte noch kurz erwähnen, dass der Stromverbrauch deutlich gestiegen ist. Merkbar ist dies an meinem modifizierten 450W Netzteil, da es hörbar lauter geworden ist.

Ich rate daher zu keiner übertrieben großen Investition. Lieber nächste/übernächste Generation im Frühling 2009 kaufen und dann hoffentlich eine ökonomische Variante (weniger Verbrauch) mit neuer Technik ergattern.

Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben