HD 4870 welche ist die leiseste?

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.908
Hej,
ich weiß, dass hier schon viele Beiträge zu der HD 4870 stehen, aber irgendwie sind die nicht erschöpfend.
Die HD 4850 scheinen es ja alle zu sein ^^, habe gerade noch eine drin, aber da ich neuerdings einen 22" habe und die 4850 fürn neupreisloskriege *hehe, wollt ich ne 4870 holen. Aber eine die möglichst leise ist!

Also ich wollte mir ursprünglich eine Sapphire HD 4870 holen, aber die haben anscheinend viele Defektprobleme.

Welche HD 4870 ist denn jetzt die beste, im Sinne von leiseste. Die Gainward GS scheint ja gut zu sein, aber läuft die wirklich auch ohne den 2. Kühler und dann auch noch leise? Was ist mit der HIS? PowerColor? Club 3D? MSI???

Welche aller HD 4870 sind denn schön leise?
 
Im Prinzip alle im Referenzdesign. Nur Hersteller mit anderen Kühllösungen haben auch an den Lüftereinstellungen gebastelt.
 
An und für sich eig das Referenzdesign.
Die meisten anderen haben von Hause aus eine zu großzugige Lüftersteuerung. Dann haste zwar ne schön kühle GPU, aber auch einen recht hohen Idle-Geräuschpegel.

Also entweder du regelst die anderen Karten runter (dann wäre beispielsweise die Gainward GS zu empfehlen) oder du nimmst einfach eine im Referenzdesign, die sollten zumindest Idle auch so leise sein.
 
Alle Karten im Referenzdesign sind extrem leise, dafür werden sie auch extrem heiß.

zu langsam ;(
 
In 2D schön leise, in 3D je nach Anwendung elendig laut.

cYa
 
Hum, sehr unterschiedliche Meinungen ;P. Verdammt.

Referenzdesign dachte ich auch, aber mal sagt einer die wäre dann voll laut, mal sagt einer sie wäre total leise. Ich habe so langsam das Gefühl, dass entweder ein paar total taub sind, oder es verschiedene "Qualitätsstufen" gibt.

Ist die Gainward denn wirklich so leicht zu regeln? Kann man da den 2. Lüfter einfach abgestöpselt lassen?
 
Musst schon ne Lüftersteuerung zwischenschalten, soweit ich weiß.

Die HD4870 ist für die Leute ruhig, die (so wie ich) der Meinung sind, dass Ruhe nur im Idle Pflicht ist, da man im Spiel eh Sound hat ;)
 
schön leise in IDLE? was habt ihr denn für restkomponenten? wenn man leise gehäuselüfter hat und nen leisen cpu kühler hört man neben den hdds nur die 4870 die in idle laut (900rpm aber extrem störend) und unter volllast unerträglich ist. Also ich werde auf Wakü umsteigen und hoffe das sich dann das lautstärke problem bessert.
 
Ich hab Be Quiet Netzteil, Passivkühler auf der CPU und einen extrem leisen Gehäuselüfter. Da ist nichts zu hören ;P.

Also eine Frage hab ich noch. Ist die 1GB Variante irgendwie verschieden außer dem Ram? Also ist sie eventuell lauter?
 
Na wenn dus wirklich unhörbar willst, musste wirklich selbst basteln.
Accelero S1 + 800RPM Lüfter oder so... Wobei es da öfters mal Komplikationen gab.

Dass die 1GB anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Es sei denn die Hersteller haben die Neuauflage dazu genutzt, die Lüftersteuerung zu verändern, aber das könnte man ja mit Profilen notfalls wieder zurechtbiegen.
 
Hmm, also meine läuft grade manuell auf 1300 Rpm und ich höre sie kaum. Ansonsten habe ich auch leise Lüfter.
Über 1300 Rpm höre ich den Lüfter, aber ob ich jetzt auf 900 runtergehe oder nicht, da ist kein Unterschied zu merken.
 
Der einzige Unterschied zur 512MB-Version ist die RAM-Bestückung .

Die hat anstatt 8x64 MB DDR5 8x128 MB DDR5-Bausteine drauf . Der Stromverbrauch steigt auch nicht .

Ansonsten also gleich .
 
Ok, habe gerade auch noch erfahren, dass das Problem der Sapphires mit einem BIOS-Flash behoben werden kann.
Dann werde ich mir die wohl holen!

Danke für eure geduldigen Antworten auf eine so oft gestellte Frage! =)
 
Eine HD4870 mit 900rpm als "laut" zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt. Wenn man 500rpm Lüfter und ne passiv gekühlte CPU hat hört man sie vielleicht raus, aber laut ist sie dann trotzdem noch nicht. Ich hab in einem alten PC eine Geforce FX5900 DIE ist laut im Idle :D

Meine HD4870 werkelt mit etwa 950rpm im Idle neben 2x Noctua NF-S1200 @800-900rpm und einem NF-P1300 @900rpm. Da ist die Radeon nicht rauszuhören und obwohl der PC nicht unhörbar ist, fällt er eigtl. nicht störend auf (es sei denn man will schlafen)

Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
Im Prinzip bekommt man die alternativen Kühllösungen schon auch leise wenn man ein wenig mit dem RivaTuner arbeitet. Das Problem ist nur, dass viele Hersteller mit ihren Kühllösungen schon bei der hohen Lautstärke Probleme damit haben die Spannungswandler kühl genug zu halten.
Ich finde den besten Eindruck hinterlässt die (sehr) teure Sapphire HD4870 Toxic - vorrausgesetzt man regelt sie runter.
 
@Nacho_Man
Es gibt keinen DDR5 Ram. Ich nehme mal an du meinst GDDR5 Ram der auf DDR3 Ram aufbaut.

@Plastikman
Die Gainward Golden Sample Modelle sind spitze
meine 4850 lässt sich bis 830MHz stabil übertakten und wird bei 950rpm(unhörbar) nicht mal 70°C warm (getestet mit Furmark)

Edit: meine HD4850 GS hat einen anderen Kühler+Lüfter Montiert also sind meine rpm Werte nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er sucht aber ja eiglt. eine 4870 und keine 4850. Da ist die GS doch schon eine der Lauteren (irgendwer hat sie hier mal mit einem Hubschrauber verglichen :D )
 
Ja erst ab <35% Wird sie unhörbar auf standard ist sie auf 50% das kommt einem Fön schon nah und auf 100% übertönt sie einen Zalman 9700 LED auf 12V :freak:

Und mit dem vergleich wollte ich sagen, dass die HD4870 GS noch mehr Leistung bringen muss und dank 2lüfter dabei auch noch leise bis hin zu unhörbar
 
naja also wenn man nen leisen pc hat dann stört das schon ganzschön. weiß nicht warum aber es ist die grafik denn wenn ich den lüfter mit der hand anhalte ist es fast still außer die HDDs.

ich finde es besonders beim schlafen gehen störend wenn ich mal im hintergrund irgendein update oder son kram über 1gb runterlade (hab nur dsl 1000 da is das tagsüber zu zeitraubend). zerstört auch bissl die atmosphere beim dvd gucken etc.
 
Zurück
Oben