Günsigste GraKa mit der noch Full HD Wiedergaben möglich sind

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.225
Hallo, habe am PC einen BlueRay Player und jetzt auch einige Filme bekommen. Nur leider ruckelt sie extrem mit meiner aktuellen Graka (Geforce4Ti) - und 24" Bildschirm.

Daher würde ich eine sehr günstige AGP Graka suchen dass die Filme ruckelfrei wiedergibt. Worauf muss ich da achten? Auf die Ram nehme ich an, die Speicherbandbreite könnte auch ruhig 64bit sein und niedrig getaktet.
 
Hi Kollege ;)

Netter Nickname :freaky:

Zu deiner Frage: Öhm, wie schauts überhaupt mit deinem restlichen System aus? Ich denk für FullHD-Videos brauchste neben der richtigen GraKa auch den nötigen Unterbau an CPU und Speicher.
AthlonXP oder Vergleichbares wird da in die Knie gehen wenn du von nem AGP-System redest. Ab nem größren Athlon64 sollt das erst gescheit laufen.

An GraKa würd ich mal nach einer von der Kaufempfehlung schaun. Die dürften sich auf AGP am Besten schlagen was HD-Wiedergabe angeht.

MfG Kennedy
 
ne 3850 ist sehr zu empfehlen unterstützt H264 usw. in Hardware ist zudem noch Gametauglich und Tada läuft in meinem AMD 3000+XP @O.C 2,47Mhz mit 1gig ddr333 System Wiedergabe von 1080i/p ist problemlos möglich Ruckelt kein stück mehr mit Core AVC vorher hatte ich eine 6600gt drin ging selbst bei 720 teilweise nicht.
Laut kolegen auf ähm ...nem HD tracker geht das aber mit allen! karten der 3x ATI serie aber das wiss ich leider nicht aus eigener erfahrung.

Hoffe das bringt Dich weiter


Momentan hab ich hier noch n SiemensPC 64X2 5200+ 2gb Ram ddr800 (PCI/e aber leider)stehen mit ner onboard/Kartenkombi 790G MB Chip ATI 3200(glaub ich) und ner 3450 im Verbund laufen hab den gerade auch mal angeschlossen und 3 Filme angetestet:

1080P
ENCODER: x264rev985
SETTINGS: LEVEL 4.1 4REF DXVA
RESOLUTION: 1920x1080 (AVCHD)
FRAMERATE: 23,976 fps
BITRATE: 10660 kbits
ASPECTRATIO: 1,78
AUDIO: GERMAN DTS 5.1 768 kbits

1080i

FORMAT: TS (AVC/AC3)
ViDEO.BITRATE: avg 1 MB/s
FRAMES: 25 fps
Aspect.Ratio: 1920 x 1080
AUDiO.Track.1: German 448 6ch AC3

BlueRay:

Audio: PCM 5.1 Surround Sound [48 kHz/ 24 bit]
AVC MPEG-4
Format: Blu-ray
Media Type: BD-50 Dual-Layer Disc

Intressant ist das sich bei beiden Systemen die Prozessorlast bei ca 75% einpegelt.....*Verwundert schaut* ob das am Dualcore liegt ....mmmh
hab jeden Film paar mal hin und her getrackt und ca 5-10min laufen gehabt nur der BluRay hat nach dem Tracken was gezickt liegt aber eher am Laufwerk Denke ich mal. Lief allerdings Ruckelfrei durch Ton war immer syncron
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wie wärs mit einer Radeon HD 2400/3450? AMD macht doch groß Werbung damit (siehe Kürzel: HD), dass die Karten BD-Wiedergabe ruckelfrei unterstützen. Die HD 3850 ist bei einem sonst insgesamt langsameren System natürlich eher zu empfehlen.
 
Ich würd ne HD 3650 nehmen. Damit biste sogar -eingeschränkt- gaming tauglich.
 
Wenn es eine AGP Karte sein soll, dann würde ich am ehesten eine passiv gekühlte HD3650 nehmen. nvidia hat leider ab Geforce 8 keine AGP Karten mehr veröffentlicht.


@xcom
Will man einzig HD Bescleunigung. dann wäre eine 3850er wohl schon zuviel des guten, da dank Lüfter eindeutig lauter und vor allen für den AGP Bus deutlich teurer als dir PCIe Variante. Um 100€ wäre wohl etwas zuviel des guten gegenüber einer um locker 40€ billigeren 3650er, welche man zudem idR als passiv gekühlte und somit lautlose variante bekommt. Nicht zu vergessen ist auch der enorme Unterschied im Stromverbrauch, der bei einer HD3850 nicht von schlechten Eltern ist und in einem MediaPC verbaut wäre solch ein Bolide eher untragbar in allen Belangen.
 
@ Thorgal: Ähm das Leuchtet mir ein ich hab nunmal ne 3850 AGP im Rechner der imo Läuft hab ich aufgerüstet weil meine Frau den will. Mein neuer (gebrauchter der untere) ist so grottig beim Zocken das ich noch warte bis meine GV-R485MC-1GH endlich geliefert wird bevor ich den jetzigen ins Schlafzimmer packe.

Und ich hab auch angegeben das die 3450 schon locker reicht um HD zu schauen aufgrund Ihres schmalen Bus wird sich da null tun ob AGP oder PCI 2.0
Ändert aber nichts daran das ich die 3850 für das Optimum halte um noch zu zocken und von der Lautstärke her...also mein Netzteil ist Lauter...im 2D betrieb.
Aber alles in allen geb ich Dir recht die 3650 ist die am ausgewogenste Karte.
 
Habe mich ja auch nur darauf bezogen, daß in der Überschrift "günstige GraKa" stand. Die 3850 ist aus meiner Sicht im direkten Vergleich nunmal deutlich teurer in der Anschaffung und weit schmerzhafter für die Stromrechnung. Will man die flotteste Karte für AGP um nicht aktuellen Spielen mehr Dampf zu machen, ist so eine Sache für sich. Immerhin ist AGP eher älteren Boards vorbehalten und SingleCore-CPUs bremsen so eine Karte wie die 3850er bei modernen Spielen weit mehr aus, als ein AGP Bus es jamals könnte. Daher würde sich aus meiner Erfahrung nicht so extrem viel zwischen dieser und einer 3650er tun.

Gibt es denn überhaupt 3450er für den AGP Bus?? Habe bisher noch keine außer der 3650 und 3850 zum Verkauf gesehen.
 
Gibt es von Asus (Aktiv) ,Sapphire Weiss nicht wie gekühlt und von HIS Passiv.
Hatte ich gesehen als ich die 3850 gekauft hab.
Hab mich da noch gewundert das die so Teuer sind war was um die 50Euro rum da hab ich dann die 3850 für 70 genommen.

Edit: die 3450 gibts schon für 38,72.
Meine 3850 für 74 Euro is Teurer geworden oO
Die 3650 kommt ca 55Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigste 3850 von Sapphire für AGP, welche ich finden konnte, lag bei um 102€. Eine HD3650 von HIS für um 60€ und darunter finde ich nur HD2600pro-Karten, welche preislich allerdings eh gleiechauf liegen. Wir reden doch auch über Laden- bzw Versandpreise und nicht ebay Versteigerungen oder so?

Allerdings konnte ich bisher keine passiv gekühlten 3850er aös AGP Variante finden, wogegen man bei einer 3650er schon eher fündig wird:
it1133852707-208_400.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=227&grp=2 Das ist die Karte hab ich beim Händler gekauft gekauft hier um die Ecke (x86, Leverkusen ) .Der Baut systeme und hat son Reparaturservice. Und ich kann Dir nur sagen der wollte für Die 3450 49 Euro paar kaputte und für Die 70,84 Euro. Incl. Mwst.Der einzige unterschied ist das mein Karton Weiss ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es mit dieser Grafikkarte Funktionieren glaubt ihr? http://geizhals.at/eu/a63477.html
Sie ist recht günstig! Soll passiv sein, da sonst die Gefahr besteht dass sie dann zu laut ist.
 
die fx dürfte langsamer als deine g4ti sein, wenn dann wer eine hd2k/3k im preislichen segment von ~30€ das richtige.
 
Eine FX5x00 ist definitiv nicht für HD-Bechleunigung geeignet.
Wie bereits mehrmals geschrieben, brauchst du eine HD2xx0/3xx0 Karte, da du keine 3D-Beschleunigung brauchst, wäre die HD3450/2400Pro voll ausreichend. Die 3000er haben den UVD2 eingebaut, bei den 2000er ist der UVD1 drin, der allerdings auch ausreicht.
Dennoch solltest du uns die CPU verraten, so ein AhtlonXP3000/Pentium4 2,5Ghz sollte es schon sein.
Alternativ kann man ein Mainboard mit 780G Chipsatz nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
CPU und Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a240939.html http://geizhals.at/deutschland/a189692.html
und RAM 1GB DDR2-800 für etwa 14€.
Macht zusammen um 100€, ist sehr sparsam und leise.
Hier noch Infos:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
 
Ich habe eine P4 2.53 GHz CPU. Stört denn die 64Bit Speicherinterface bei 2400Pro nicht? Was ist denn wichtig bei der GraKa dafür? Ram, Chiptakt?

Ich wärde es dann nach deinem Empfehlung und mit dieser Hilfetabelle: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm - eine gute billige GraKa bei ebay suchen. Wahrscheinlich wird es aber die HD 3450 da passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben