Kann mich immer noch nicht entscheiden: HD4870 vs. GTX260

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
435
Hi Leute!

Da ich mir kommenden Monat einen neuen PC hole und die anderen Komponenten soweit klar sind, stehe ich bei der Grafikartenentscheidung jedoch noch immer unschlüssig bzw. ohne Lösung da. Entweder wird es eine Radeon HD4870 512GB oder eine Nvidia GTX260 192 ALUs (die alte Version). Das Maximalbudget für die neue Karte beträgt 220€.

Den PC nutze ich, außer zum spielen (kein Hardcore Gamer!) noch zum surfen und arbeiten, betreibe keine Bildbearbeitung und selten Musikbearbeitung.

Ich spiele auf einem 19 Zoller von Eizo mit einer Auflösung von 1280x1024.

Somit wären also hohe Qualitätseinstellungen für mich interessant, was wohl eher für eine Radeon spricht. Allerdings hatte ich bisher immer eine Nvidia und nie Probleme damit. Einmal hatte ich bisher eine ATI, die ich jedoch nach 2 Tagen wieder umtauschte, weil es Treiberprobleme und Bildflackern gab. Meine Erfahrung ist also eher contra ATI.

Zudem lese ich in verschiedenen Foren (unter anderm in diesem) oft von Problemen, die z.B die 4870 von Sapphire und wohl auch andere Radeons momentan haben, dass es in Spielen zu Freezes, Bluescreens und/oder Abstürzen kommt. Zudem soll sie Probleme mit älteren Spielen haben.

Die Mehrleistungen der 4870 im Bereich ab 8xAA/8xAF ist laut Tests gegenüber der GTX260 jedoch beachtlich, in manchen Tests lese ich von einer Mehrleistung von fast 20%. Trotzdem habe ich meine Bedenken, denn was bringt mir massig Geschwindigkeit, wenn inkomatibilität herrscht und ich nicht alle Spiele spielen kann. Außerdem hat die 4870 momentan noch den 3D Bug und schaltet nicht zurück in den 2D Modus, zieht also unnütz Strom. In der Lautstärke tun sich die beiden Karten ja nicht viel.

Ich bin wie gesagt echt unschlüssig und weiß nicht, zu welcher Karte ich greifen soll. Zumal die GTX ja nun schon wieder im Preis fiel und langsam zur 4870er aufschließt, allerdings wie erwähnt in hohen Einstellungen etwas schlechter zu sein scheint.

Und jetzt ist euer Fachwissen gefragt! Ich erhoffe mir viele gute und ausführliche Antworten, die zu meine Kaufentscheidung leichter machen :)

Grüße
 
Hinzu kommt, dass die GTX 260 weniger Strom verbraucht. Insbesondere der geringere Verbrauch im Idle Modus dürfte bei deinen Nutzungsgewohnheiten interessant sein. Wie man bei den Tests von CB sieht, wirkt sich das zum Teil auch deutlich auf die Temperaturen aus.

Momentan ist da die Entscheidung wirklich nicht leicht. Ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Allerdings finde ich die neue Cuda Schnittstelle von Nvidia auch nicht schlecht, wer weiß was da noch kommt :)
 
Hoi!

bei 19" reicht die ATI 4850 auch völlig!
Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann nimm die ATI 4870 1GB! ...netter Preis\<10% Mehrleistung

Greetz.Mr.Mushroom
 
Deine Antwort schießt irgendwie an meiner Frage vorbei @ Mr.Mushroom. Und wieso rätst du mir einerseits bei 19" zu einer 4850 und sagst dann einen Satz später, dass ich mir eine 4870 mit 1GB nehmen soll? Ein paar genauere Infos wären schon gut.

Der Stromverbauch unter Idle spielt gewissermaßen schon eine Rolle, wobei ich wie gesagt auch ab und zu zocke, ab nächsten Monat dann Warhammer Online und wahrscheinlich wieder etwas mehr. Wobei der Stromverbrauch für mich nun nicht das Hauptkaufkriterium Nummer 1 ist. Wichtig ist Kompatibilität mit Spielen, Stablilität (auch unter OC Werten) und natürlich Geschwindigkeit.

Mein System sieht übrigens dann so aus:
CPU: Core2Duo E8400@Scythe Mugen
MB: Asus P5Q Pro
RAM: OCZ 4GB 1066er DDR2
HDD: WD SATA2 640GB
PSU: Corsair HX520
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelRamon schrieb:
Die Mehrleistungen der 4870 im Bereich ab 8xAA/8xAF ist laut Tests gegenüber der GTX260 jedoch beachtlich, in manchen Tests lese ich von einer Mehrleistung von fast 20%.
Ersetze "ab" mit "bei". Und es gilt auch nur, soweit mit AMD AA möglich ist, was ja nicht immer der Fall ist.

Bei 16xAA, 16xAF siehts wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat er nen 19-Zöller, und da schneidet die GTX 260 besser ab als die HD 4870.

Abgesehen davon, wer spielt schon mit 8x AA? Normalerweise nimmt man das Maximum was im Spiel möglich ist (meistens 2x oder 4x) und erstellt im Treiber keine besonderen Profile.

Ich würd klar die GTX nehmen, wegen dem besseren Treiber (meine Meinung! Ich find ihn aber wesentlich übersichtlicher und auch problemloser), dem niedrigen Idle-Stromverbrauch im Gegensatz zur 4870 bei der auch nach 3 Treibern kein Powerplay läuft.
 
Mit den 8xAA/8xAF war nur ein Vorschlag. Natürlich spiele ich mit der höchst-möglichen Qualitätseinstellung, mit der das Spiel noch spielbar bleibt. Das kann also auch 8xAA/16xAF sein. Wie gesagt, von ATI höre (lese) ich irgendwie mehr Probleme heraus als bei Nvidia. Kann aber auch sein, dass ich mich subjektiv täusche, weil ich Nvidia vorbelastet bin. Aber genau das, was du mit dem Treiberproblem ansprichst, scheint auch meiner Anschauung zu entsprechen. Was bringen mir 10% oder mehr Spieleleistung mehr, wenn die Spiele z.T. erst garnicht laufen.

Deswegen wäre für mich ja auch Antwort auf die Frage über Freezes/Abstürze mancher ATI Hersteller wichtig und wie eure momentanen Erfahrungen damit sind? Hier wirds doch sicher einige Radeon 4870er Besitzer geben, die dazu etwas sagen können.
 
ich glaube das die 4870 der klügere kauf wäre. ich selbst hab zwar keine erfahrung mit ati karten, aber die qualität (heatbug) und der treiber support ist im moment bei nvidia auch nicht mehr das was es mal war.
zu 8800 zeiten war das noch besser, zumindest meine erfahrung.
die 4870 ist etwas günstiger und oft ein bißchen schneller, nachteil ist der hohe stromverbrauch.
nur wenn du viel im idle bist würde ich zur gtx greifen. außerdem gibt es bei ati jedemenge karten mit anderen kühlern abweichend vom referenzdesign.
 
Aslo bei BF2, crysis, crysis Warhead, sacred2 demo keine abstürze mit der 4870 Accelero S1 edition von edelgrafikkarten (hab dafür ein anderes Problem^^). Ist bei mir ne Powercolor soweit ich das aus der Anleitung schließen kann. Hab auch mit den Treibern von Ati nie Probleme gehabt. Naja es gibt wohl Leute die haben bei allem ein Problem, aber wie oft ich das höre Treiber Probleme bei Ati. Bullshit.

Zu deiner eigentlichen Frage. es ist schlichtweg egal welche du nimmst. Du wirst keinen Fehlkauf tätigen mit keiner der beiden Karten.

mfg
PS: Ahja du brauchts Platz in deinem Gehäuse für ne GTX (27 cm)

PPS: @freezer Ich sehe beim Performancerating mit 4xAA und 16AF die Ati vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch die GTX260 anz herz legen da sie doch bei deinem 19er schneller ist als eine 4870,denn noch weniger strom verbraucht und auch nicht so heiß(warm)wird wie die Ati,dazu kommt noch das gute Übertaktungspotential der Gefroce dazu.
Wie gesagt nimm lieber die 260
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit älteren/alten Spieletiteln und der ATI so? Ich spiele auch heute noch ab und an gerne Spiele wie z.B. das Original Colonization oder Age of Empires 2 aus den 90ern (und natürlich noch ein paar andere Titel). Habe gelesen, dass sich die ATI da manchmal quer stellt mit und den Start verweigert.
 
Hi

besitze eine HD4870 512MB von Sapphire, hatte nur das Problem das der beigelegte DVI <-> HDMI Adapter nicht richtig funktionierte, hab dann meinen alten genommen und gut wars.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, keine Probleme bei allen gestesteten Spielen (Crysis, COD4, WiC, CnC3, Bioshock ..... ). Auch die Treiber find ich gut bei ATI.

Somit kann ich die Karte nur empfehlen, allerdings ist die GTX260 sicher auch keine schlechte Karte, mittlerweile auch nur noch im Schnitt 10-20€ teurer als die ATI.

Würde sagen wenn du lieber Nvidia verbaust dann tu das, falsch macht mit keiner was. Im Endeffekt isses ne Entscheidung zwischen höherem Stromverbrauch und den 10-20€ Aufpreis.

Außerdem hat er nen 19-Zöller, und da schneidet die GTX 260 besser ab als die HD 4870.

Schon möglich aber ob ich jetzt mit 95FPS oder 100 FPS spiele (vorsicht angenommene Zahlen) ist eigentlich völlig egal. Für einen 19 Zöller würde ich zur HD4850 greifen wenn man den bei dem Monitor bleiben möchte.
 
Ich die GTX 260 :D

Jetzt ist die Verwirrung komplett :lol:

Werf ne Münze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geben sich beide nix also für Anwender ich Denke mal ausser in Schwanzvergleichen wirst Du nie n unterschied merken....Für n 19zoll der warscheinlich nicht gerade mit Killerauflösungen gefahren wird sind beide eigentlich overkill zum Prozi passen beide hervoragend nimm die die Du am besten findest am besten von der Firma die Du vorher hattest dann kennst Du Dich schonmal mit den Treibern usw aus^^
 
Wie du siehst, ist eine informative, objektive Kaufberatung nicht möglich (man kann auch sagen, der Kindergarten ist wieder los). Lies am besten zwei-drei Tests, entscheide dich für eine und kauf sie. Bist du mit ihr nicht zufrieden, schick sie zurück und kauf dir die andere. Bist du mit ihr auch nicht zufrieden, mach ein neuen Thread auf: "GTX280 vs. HD4870 X2". Wobei wir wieder beim Kindergarten wären.
Sonst kannst du auch nach "ATI schlechte Treiber" oder "ATI Bildflimmern" oder "Nvidia Heat Bug" oder "Nvidia VRAM Bug" googeln.
Gute Nacht.
 
Wobei der heatbug ja nur bei der GTX 280 auftrat soweit ich weiß?
Wenn nicht lass ich mich gern eines besseren belehren :D

@te
ich würde auch eher zur GTX 260 tendieren, aber bei dem kauf solltest du aufjedenfall noch so ca. 2 wochen warten, den normalerweise dürfte die GTX 260 noch einwenig im preis fallen, da die meisten händler ihren alten plunder los haben wollen.
Was ich bei der GTX 260 noch hervorheben würde ist das sehr gute OC potenzial, da ist locker noch bis zu ca. 10% mehr leistung drin ;)

mfg
 
Wieder etwas dazugelernt, wobei ich das jetzt nicht wirklich schlimm finde.
Dann schick ich einfach die karte zurück und wenn man bei nem gescheiten händler bestellt hat geht das auch schnell und ohne probleme.

mfg
 
Hoi!

an ATI fehlt sich vom Treibersupport her garnichts und auch mit alten Spielen hatte ihc noch nie Probleme(mit meiner alten ATI).
Außerdem released jedes Monat pünktlich ein neuer ATI Catalyst!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben