GTX 260² und Lüftersteuerung (RT o.ä.)

Bluber

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen.
Ich möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen und habe ein Auge auf die neue 260² von Zotac geworfen. Was mich momentan noch vom Kauf zurückgehalten hat ist die Lautstärke des Lüfters im 2d Betrieb.
Nun habe ich mir im CB Test auch mal die Temps angeschaut und festgestellt, dass die Karte gegenüber z.B. einer 4870 äußerst kühl bleibt.

Nun lautet meine Frage:

Ist es ohne weiteres möglich der Karte einfach per RT oder einem ähnlichen Programm andere 2d/3d Profile zu verpassen? Und zwar so, dass der Lüfter langsamer läuft und die Karte etwas heißer wird. Wenn das nämlich gehen würde, könnte ich mir vorstellen, mit der Karte sehr glücklich zu werden. :)

Um gleich Diskussionen vorzubeugen: Eine Ati kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Erstens war ich mit früheren Ati-Treibern nie vollends zufrieden, v.a. was ältere Spiele angeht. Zweitens wird die Ati sehr heiß und zieht ordentlich Strom (Eigenbeimaßnahmen sowie BIOS Änderungen will ich, wenn möglich, vermeiden).

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus. :)
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, taktet die GTX 260 in 2d ja schon von selbst runter und ist deshalb so extrem kühl. Da wird durch ein Lüfterprofil also definitiv nichts verstellt außer der Lüfterdrehzahl selbst?
 
Fällt mir grad noch was ein (hoffentlich die letzte Frage):

Wie läuft die Karte denn beim DVD gucken? Hoffentlich nicht im 3d Modus, oder?
 
Zurück
Oben