[Kaufberatung] NB für Studium, ca. 700€

gloom

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Hallo,

ich suche ein Laptop den ich mit zum Studieren nehmen kann, da ich jetzt quasi zwei Wohnungen habe und meinen PC nicht mitnehme.
Also, ich brauche es eigentlich nicht zum Spielen, eher zum normalen Arbeiten und für Multimedia (Inet, Chat, Videos, Filme, Musik o.ä.). Ob später noch irgendwelche Grafikprogramme betrieben werden müssen weiß ich nicht, aber ich denke da kommt nichts besonderes.

Ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen, der Dell Studio 15 gefällt mir eigentlich, aber ich denke mit etwas vernünftiger Konfiguration und ausreichend Gewährleistung/ Service kostet der gut 900€.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob es etaws günstigeres aber dennoch gutes gibt.
Eine Graka (nicht onBoard) wäre denke ich ganz gut.

Auf folgende Teile bin ich beim lesen schon gestoßen, habt ihr da noch Empfehlungen, Tipps?

http://geizhals.at/deutschland/a358016.html
ASUS X50SL-AP182C

http://geizhals.at/deutschland/a365015.html
ASUS M51KR-AP077C (90NN9A4544831CAC151)

http://geizhals.at/deutschland/a289723.html
HP Pavilion dv6699eg (KB338EA)

Danke für jede Hilfe
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habn tipp: sollte kleiner als 15,4" sein.. spreche aus eigener erfahrung.. du schleppst dich jeden tag halb tod zur uni mit so nem klopps...
 
Ich habe mal meinen Vetter zu dem Thema befragt und er sagt, er habe seinen Laptop noch gar nicht gebraucht (Er studiert jetzt 1 Jahr). An der Uni gibt's ja gerade genug Möglichkeiten, an einen Rechner zu gehen und dort zu arbeiten.

Ich persönlich will aber auch lieber an meinem eigenen Rechner arbeiten. Also hol ich mir vielleicht auch noch einen, aber dann eher ein Netbook. Ich warte aber noch auf den DualCore-Atom zusammen mit einer richtiger Grafikkarte. Aber das wird's wohl vorerst nicht geben.
 
Ich denke, bis 15,4" geht. Wenn, dann habe ich den im Rucksack, das ist kein Problem und ich brauche den auch nicht unbedingt im Hörsaal oder so, sondern auch in der Studentenwohnung als eigenen PC.
Ich habe auch schon überlegt, ob so ein 300€ Netbook annehmbar wäre, aber irgendwie ist mir das doch etwas zu wenig.
 
Dann schau dich doch nach nem günstigen Desktop-PC für die Wohnung um. Da kommst du günstiger weg und kannst ihn so bauen, wie du willst. Leider ist er dann nicht so portabel. Auch ein Netbook kann man nicht in die Hosentasche stecken oder in der Hand tragen. Ein Rucksack ist also sowieso nötig. Es spricht also nichts gegen ein 15,4" und nichts für ein Netbook. 1024x600 ist echt unmöglich...

Im Hörsaal ist der Rechner doch eh nur eine Last. Wenn da eine Formel/Rechnung kommt, dann ist man aufgeschmissen. Vor allem ich als Chemiker kann es deshalb vergessen.


Aber hoffentlich findest du noch was, wenn du doch ein Laptop willst.
 
Ja, ich würde am liebsten immer noch einen Laptop haben.

Also falls wer dazu Tipps hat, wäre es schön.
 
Also wenn du das NB zum täglichen Arbeiten brauchst würde ich an deiner Stelle doch zu Dell greifen, denn deren Service ist im Vergleich zu anderen Notebookherstellern (mit Ausnahme von IBM/Lenovo) um einiges besser und dass merkt man spätestens wenn man das NB dringend zum Arbeiten braucht aber es sich gerade seit 3 Wochen in irgendeiner Werkstatt befindet.

Dieses hier (---> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r700aura_t5750_raiisa <---) könnte man auch noch empfehlen wenn es denn tatsächlich kein Dell und mit eigenständiger Grafiklösung sein soll. So weit ich weiß bietet Samsung auch gute Produktqualität und guten Service.

Gruß, WarPig
 
Ich kann Dell sehr empfehlen. Habe mir vor einem Monat das Studio 15 gekauft mit nur leichten veränderungen der Konfiguration und bin vom Preis bei ungefähr 750€ gelandet.
Da ich es hauptsächlich zum arbeiten brauche reicht mir das und wenn ich mal was zocken will ist das auch kein Problem. Läuft alles einwandfrei und auch die neueren Spiele laufen recht flüssig und ich bin echt mobil damit.
Ich nehms überall mit hin und kann es nur empfehlen.
 
Jetzt ist die Frage, ob ich ca. 750€ für einen Studio 15 ausgeben sollte, oder ob es für den Preis von z.B. Acer oder Asus nicht was besseres gibt.
Das wüsste ich gerne.
 
Mh.. also hier würde ich dann auch wieder Wert auf nen guten Service legen. Da ich beides (Asus und Acer) bereits hatte würde ich von den Marken keines empfehlen. Schau doch mal bei HP, das sind auch vernünftige Lappis zu nem guten Preis.
 
Wenn man den Laptop in einem Elektronikgeschäft kaufen würde, dann wäre das mit dem Service wohl nicht so problematisch, innerhalb von 2 Jahren ist so etwas wie Media Markt ja recht kulant. Allerdings glaube ich, dass es dort nichts gescheites gibt.
Gibt es irgendwo so was wie eine Top10 von den besten 15,4" Laptops im Preissegment von 500-800€?
Oder könnt ihr mir welche sagen, die dazugehören könnten. Ich brauch erst ein paar Modelle die ich vergleichen kann und dann den geeignetsten auswählen kann.
 
Geh doch einfach mal zu einem Online-Shop und sortier die Laptops mal ein bischen.
Bei Alternate kann man diverse Filter aktivieren und dann spuckt es einem die passenden Geräte aus.
Es gibt zwar teilweise nur unbefriedigende Einstellmöglichkeiten (Preis bis 500€, bis 1000€, etc...)
Wenn man aber einfach nur nach der Grafikeinheit sortiert, dann bekommt man die besten Ergebnisse.

Hier wäre was: Samsung E152-Aura T5750 Eron
Hat eine GeForce 9200 M GS drin.

Aber deine Anforderungen sind nur schwer zu erfüllen. Notebooks sind einfach eingeschränkter als ein richtiger PC...
Mir geht's auch dauernd so. Und eine Tastatur finde ich wohl nie...
 
wenn du in nem Laden kaufst, isses ned besser. Die schicken das Gerät auch nur ein.

ich finde die Idee mit Desktop bauen echt sinnvoller. bau dir für 500€ nen Desktop mi kleinem TFT und kauf dir bei Bedarf dann, wenn du nochma en paar € zusammen hast, irgendein Notebook, was kleines, mit wenig Power, ggf en Netbook. Ich würd dir eh empfehlen, das book erst zu kaufen, wenn du schon 2-3 Wochen studierst und siehst, was du eigentlich brauchst!
 
Lion88 schrieb:
ich finde die Idee mit Desktop bauen echt sinnvoller. bau dir für 500€ nen Desktop mi kleinem TFT und kauf dir bei Bedarf dann, wenn du nochma en paar € zusammen hast, irgendein Notebook, was kleines, mit wenig Power, ggf en Netbook. Ich würd dir eh empfehlen, das book erst zu kaufen, wenn du schon 2-3 Wochen studierst und siehst, was du eigentlich brauchst!

Ich habe ja schon einen Desktop, deswegen hätte ich jetzt gerne noch etwas mobiles dazu. Und das Note-/Netbook werde ich nicht unbedingt für das Studium brauchen, bzw. insofern, dass ich damit normal im Internet recherchieren kann und zudem dann noch bisschen als mobiles Multimedia-Teil, also für Musik, möglicherweise Fernsehn (ich weiß, dass es dafür nicht optimal ist, aber mir würde es reichen), um im Inet zu surfen und paar kleinere Programme ausführen zu können sowie bisschen Schreibarbeit zu erledigen.
Dann kann ich das Teil auch mit in den Zug nehmen.

Aber ich bin jetzt wirklich noch bisschen am rumschauen, ob ich vielleicht ein Netbook nehme, in der Richtung vom Eee 1000h und dann noch ein UMTS/ HSDPA-Stick. Das wäre sehr praktisch.

Vielleicht kann ich auch den alten Dell Latitude X1 von meinem Vater bekommen, das wäre auch erstmal eine Lösung (müsst nur noch mehr RAM rein).
 
Ja ich denke auch, dass ich noch warte mit dem Kauf.
Wobei diese Uni Angebote sind meist nur so Arbeitstiere.
 
Zurück
Oben