13-14 Zoll Notebook, als Desktopersatz?

Athlon64B

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
143
Hallo,
ich hab mir gerade überlegt meinen Desktop Rechner zu zu verkaufen. Der Grund für diese Überlegung ist, dass ich das Ding eigentlich garnicht mehr brauche. Ein Spiel starte ich schon ab und zu noch, doch über kurz oder lang, werde ich dafür keine Zeit mehr haben.
Folge richtig benutz ich einen relativ portenten Rechner zum Abarbeiten "lahmer" Anwendungen. Da ich darin keinen Sinn mehr sehe, möchte ich mir deshalb einen auf mich zugeschnittenes Notebook anschaffen.
Ich weiß auch, dass in letzter zeit viele solche Diskusionen hier entfacht sind, weil aber jeder seine eigenen Vorstellung hat möchte ich mich der Fragerunde anschließen und hoffe auf eure Hilfe.

Aufgaben mit denen das NB klar kommen muss:
- 80% Surfen/Word/Outlook -> viel Schreibkram (-> Kriterium: sehr brilliantes Display)
- 10% prof. Bildbearbeitung (viel Ram und guter Prozi)
- 10% WindowsMediaCenter (DVB-T, DVD, Medien usw)

persönliche Wünsche an das NB:
- mehr als 12 und unter 15 Zoll
- viel Power am Netzteil und wenig Verbrauch (auch weniger Leistung) im Akkubetrieb
- hohe Akkulaufzeit (5h wären super, 4h je nach dem)
- es muss ein 22Zoll Bildschirm unterstützen (ext. Auflösung)
- DVI-Ausgang
- sehr wichtig ist Bluethoot
- ein super Feature wär ein HSDPA-Modul, jedoch kein muss!
- hohes Leistungsniveau, um Vista zu befeuern (mind. 3GB Ram und eine etwas bessere Graka für Aero)
- nDraft Wlan (G-Lan wär auch nice)
(- Centrino2)
- ansprechendes Design

Den Preis lass ich jetzt erstmal dahin gestellt, da ich so gut wie keine Ahnung hab, wo dieser bei solchen Anforderungen anzusiedeln ist.
Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge :)

PS: Viele werden bestimmt zu erst an einen Dell XPS/Vostro denken. Über Vostro kann man eventuell diskutieren, aber bei der XPS-Version fühl ich mich irgendwie verarscht , bei den Sachen die dort verbaut werden, für den Preis.
 
also die größte Auswahl wirst du wohl bei 15.4" haben wenn dir das nich zu groß is würde ich mir da zb bei notebooksbilliger.de mal was eaussuchen da wirste bestimmt was finden was dir zusagt.
sonst wird das unter 15" doch eher schwierig glaub ich besonders mit dem guten prozzi und deiner gewünschten akku laufzeit.
LG BCHMEMBER
 
also ich bei deinen anforderungen würde ich mir eine "bessere" Graka sparen, jede aktuelle/billige Oboard Lösung hat eigtl keine PRobleme mehr mit Aero, selbst die in meinem Acer Extensa 5220 für 350€ ^^ Da kannste lieber die zusätzliche Akkulaufzeit bei einer Onboardlösung genießen ^^
 
Würde ich dir dieses LG P300 empfehlen. Wiegt mit Akku 1650g hat Bluetooth, HDMI, nen T8300 und ne 8600m GS für das Spielchen zwischendurch.

Notebookjournal bewertet es mit "Gut"

Ist meiner Meinung ein sehr guter Kompromiss aus Portabilität und Leistung und Preis. Nachteil: externes DVD-Laufwerk. Aber das braucht man ja nur, wenn man zuhause ist und heutzutage auch nicht mehr so oft.

Oder ein Dell XPS 1330, oder ein Dell Vostro 1310 (Bei gewerblichen Kunden. Musste übers Telefon bestellen). Beim XPS haste das rundum sorglos Paket und beim Vostro kannst du auch ein mattes Display haben (aber dafür kein DVI/HDMI) und die Dell laufen mit 6/9 Cell Akku länger als das LG (Mein Vostro 1500 läuft max. 8h und typisch 5,5h mit dem 9 Cell Akku und ner 8600m GT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun ein PC oder ein MAC gewollt ist, das wäre eine sehr generelle Frage. Sie wurde aber nicht gestellt. Jedoch, kann man von den neuen Macbooks sagen, dass sie, mit Windows auf der Platte, den Notebooks in derselben Preisklasse überlegen sind?
 
Also ein Apple find ich eigentlich durch weg einfach nur grottig. Und für einen eingefleischten WinUser, wie mich, schonmal überhaupt nix.
Der LG ist vom Design her sehr ansprechend, aber die Ausstattung leider irgendwie gearnicht.
Ich habe mir gestern auch noch mal die XPS-Serie betrachtet und finde diesen für meine Ansprüche ganz passend.

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Jetzt gibt es allerding bei DELL ein Problem, und zwar die Lieferzeit. - Oder hat die sich inzwischen zeit geändert? Ich bräuchte das Ding sozusagen direkt einen Tag nach Bestellung am Besten mit Overnight-Express.
Gibt vielleicht es irgendein Book was dem o.g. Dell ähnelt ? (6-9 Zellen Akku, LED-Display)
 
Wenn du es so "schnell" brauchst hättest du doch früher anfragen können. Ansonsten ist die schnellste Möglichkeit sein Notebook von Dell zu bekommen, per Kredit-Karte zu bezahlen. Kauf bei Dell, dann hast du auch noch ordentlichen Service.
 
Zurück
Oben