Lenovo 3000 N200 TY2BWGE, kurzer Erfahrungsbericht

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hallöchen,

an dieser Stelle möchte ich kurz meine Erfahrungen zum
Lenovo 3000 N200 schildern.

Es handelt sich um das Modell TY2BWGE
mit
CPU: T5450
HDD: 160GB SATA
Laufwerk: DVD DL Brenner
RAM: 1GB (hab aber sofort auf 3GB aufgerüstet)
Grafik: Nvidia Geforce Go7300 mit 256MB
W-Lan: Intel a/b/g
Bluetooth 2.0
10/100 LAN
56K V.92 Modem
Vista Home Premium

15" Widescreen Screen mit
1280x800 WXGA

6 Zellen LiIo Akku mit angeblich bis zu 3,5h
usw....
-------------
Ich hatte mir das Notebook gekauft weil ich eines wollte das nicht so laut ist
und auch HD Filme (h.264) decodieren kann

Ansich ist das Notebook wirklich gut.
Stabil verbaut, nur das Komische Dummy für Express card Slot steht etwas über
weshalb ich ihn auch rausgenommen hab.

Das Keyboard macht nen guten eindruck, schön stabil alles und tippt sich auch
schön ruhig (wenn ich da an die Tastaturen bei uns im iT Raum denke grusel).

Das Problem an der Tastatur ist nur, da sie leider nicht beleuchtet ist kommt es
evtl. vor das man statt die Bildschirmhelligkeit zu regeln, den PC in den Ruhezustand versetzt ;)

Über das Touchpad lässt sich sehr gut gleiten, die tasten sind zwar eher schwammig locker aber
dafür recht leise und sanft zu drücken.

Der Lüfter des Gerätes dreht von sich aus leider recht häufig nachdem das
notebook eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat (beim 1. mal hat das über 4h gedauert)
Noch dazu irgendwie brummend was doch sehr nervt.

Es gibt aber ein Script (http://www.thinkpad-forum.de/lenovo...ftersteuerung-lüfter-problem-laut/#post392890)
mit welchem man in verbindung mit NHC einstellen kann wann er anspringt und wieder aus geht.
Damit ist das Lüfter verhalten durchaus angenehm. Aber auf öffentlicher Straße oder im hektischen Büro
wird man ihn so oder so kaum wahrnehmen.

Apropo Unterwegs, ich denke das Display wird wenig Freude bereiten wenn man im Sommer draussen unterwegs ist.
Es ist extrem Glossy und die Helligkeit ist nur in 8 Stufen regelbar und geht quasi von dunkelhell bis relativ hell.
Kein vergleich zu z.B. der Helligkeit eines 1000H von Asus, aber durchaus noch brauchbar, auch derzeit auf dem Balkon.
Aber wir haben ja auch keinen Hochsommer mehr.
Abends merkt man das alles wieso nicht da spiegelt nichts und man muss runter regeln für die Augen.


Von der Grafik bin ich leider enttäuscht, diese regelt sich so stark runter im Akkubetrieb
das eine wiedergabe von HD Material teilweise nicht mehr möglich ist.
Für meine Zwecke eher ein fehlgriff. Auch der VGA ausgang ist von schlechter qualität und eher etwas für einen normalen Beamer.
Auf mein 19" LCD jedenfalls spuckt er das Signal eher unscharf aus.

Klasse find ich dagegen den FingerPrint reader, auf sowas will ich am Notebook nicht mehr verzichten ;)
Man kann seine Arbeitsstation schnell mal sperren und muss danach nicht immer
nervig nen passwort eingeben (man muss aber eines vergeben sonst kann man sich alternativ ohne einloggen was unsinn wäre).
Einfach den zuvor abgespeicherten Finger nutzen und fertig.

Nur die Übersetzung schlug fehl..
Aber auch hierfür gibt es im Netz einen Bugfix.


Die Akkulaufzeit ist leider unterhalb der angegebenen 3,5h.
In der Regel schaffe ich ca. 2h mit aktiviertem W-Lan.
Dabei wird nur gesurft, MSN, kurz mal in TV (Videostream) reinschauen das wars.

Battery Eater im Klassik test mit 1280x800 OpenGL schaffte ca. 1h.
Hierbei schien die CPU in beiden kernen 100% ausgelastet zu sein.
Also 1h schafft es garantiert aber 3 vermutlich kaum.

Ich habe das ganze auch mal im Standardbetrieb getestet wie schnell der Akku leer geht.
Leider scheint die Ziet Laden:Entladen in etwa 1:1 zu liegen (wenn Lappi beim Laden an)
Besonders merkwürdig bei mir.. bis zu 90% Laden sind es etwa pro min 1% akkuladung.
Aber nach ca. 90min braucht aus für die restlichen 10% ca. 40min bis es auf 100% ist.

Lenovo hat auch eine Care funktion eingebaut, durch knopfdruck kann man ein Backup einspielen das sich auf einer
versteckten partition befindet und ca. 5GB wenn ich nicht irre einnimmt.

Im Vista leistungsindex gab es dann noch folgende Werte:

Ok fasse ich mal kurz zusammen.

+Günstiger Preis (unter 480eur)
+klasse Tastatur
+Praktischer FingerPrint Reader
+seperate Grafik mit 256MB Speicher
+flinke Core2Duo CPU
+Großes Display
+gut verarbeitetet
+Festplatte und Speicher schnell wechselbar (unterseite)
+flüssiges Arbeiten unter Vista möglich (3GB Ram)
+klasse Sound über Kopfhöhrerbuchse
+5 in 1 Card reader
+qualitativ anständige webcam die auch im dunkeln noch läuft

-maximale Displayhelligkeit zu gering
-stark spiegelndes Display
-keine volle H.264 Beschleunigung (für mich relevant)
-starke heruntertaktung der Grafik bei Akkubetrieb
-Bluetooth nicht sperat abschaltbar (entweder w-lan und bt oder nur w-lan aus)
-stark blickwinkel abhängiges display (eher oben/unten als links/rechts)
-Lüfter sollte seperat per NHC Script geregelt werden.
-geringe bis mäßige Akkulaufzeit


Fazit für mich:
Schönes Notebook, auch die Schlichte aber dennoch recht ansprechende Optik gefällt.
Prima zum Arbeiten geeignet. Dennoch werde ich wohl bis Sommer 09 mir ein anderes kaufen
von HP oder ein T400 mit besserem Display (matt), voller h.264 unterstützung und längerer
Akkulaufzeit....leider kosten diese Geräte dann auch das 2-3 fache....



Tests und Infos zum N200 (auch andere Modellvarianen):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-3000-N200-Notebook.9055.0.html

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67691

http://www.notebookjournal.de/tests/253_lenovo_n200_ty2b3ge
 

Anhänge

  • keDSC_0364.jpg
    keDSC_0364.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • keDSC_0377.jpg
    keDSC_0377.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.420
  • keDSC_0357.jpg
    keDSC_0357.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 877
  • keDSC_0368.jpg
    keDSC_0368.jpg
    74 KB · Aufrufe: 951
  • keDSC_0302.jpg
    keDSC_0302.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.370
  • keDSC_0311.jpg
    keDSC_0311.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • akku1.jpg
    akku1.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Das das Laden der letzten ~10% länger dauert ist bauartbedingt bei den Akkus, ganz normal und bei eigentlich allen Notebooks so.
 
Nachdem ich wegen der Reichweite (hat leider nix gebracht...) einen neuen Router gekauft habe (DRI-635 DraftN) hat sich die Transferrate von 3MB/s mit dem WAG200G Router nun durch den neuen geändert auf 6,5MB/s (im Schnitt... also ca. 60Mbit/s)

Unerwarteterweise ist also keine a/b/g Karte verbaut sondern eine DraftN.

Erklärt wohl auch die Treiber bezeichnung von wegen 4965AGN ;)
 
Gibt es das N200 eigentlich noch in interessanten Preisregionen zu kaufen?

Ich interessiere mich für ein Modell ala, T8100, 2GB Speicher, 250GB HDD.

Gabs ja bei notebooksbilliger als Student Version lange Zeit für 480€, doch das ist ja vorbei. Würde sehr gerne noch ein vergleichbares Gerät finden, aber preislich in der Region find ich einfach nix. Jemand Tipps?
 
Vom Prinzip her natürlich gut, jedoch preislich ja absolut nicht mehr im Rahmen. Mit 740€ liegt das über 250€ teurer als ein Modell vor wenigen Tagen noch bei Notebooksbilliger.

gruß Malte
 
Sorry bin Krank hatte daher die zahl nicht richtig lesen können und im kopf verdreht ;)

<600eur gibts dasN200 jedenfalls noch aber meines z.b. ist mittlerweile bei meinem händler auch nimma gelistet ab 530 oder so gehts da los. Ist dann halt kein T8100
-----------
das teil wird anscheinend immer teurer, kann an schon als geldanlage sehen :D

Mit 3GB Ram und Pixelfehlercheck zahlt mal mittlerweile bald 1000.-EUR ansonsten ohne mehr Ram und Pixelcheck sinds immer noch ab ca. 660.-EUR. Grübel schon es JETZT abzugeben aber fehlt noch Geld für den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eins aber nur mit Intel-Grafik und komme locker fast 3 stunden aus. Bin sehr zufrieden!Werde aber meins wieder die Monate verkaufen mit HomePc , da ich mir dann ein Macbook kaufe wegen Beruflichen und freitzeit gründen bei Intresse mal melden .
 
WIEN schrieb:
]also bezüglich Grafik da gibt es eine Möglichkeit die Grafik so einzustellen das sie nicht runter taktet, oder besser gesagt die Strom spar Funktion auszuschalten. Bei mir funktioniert ein bahn frei .

Warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen beihaben?

Bei anderen Lenovo Geräten ist nämlich das genauso.. naja teilweise auch erst ab na bestimmten Restakkulaufzeit
 
RyoBerlin,

ich muss mich entschuldigen, habe sehr späht gesehen dass deiner eine Nvidia graka hat.
bei Intel Grafik, kann man es einstellen, darum kommt man mit dem Akku über 3 STd locker aus.
Laut Lenovo ist es möglich bis 5 Std. Akku betrieb, na ja laut Lenovo…..
ich bin kein Experte aber graka schluckt bissel mehr Energie im Akku betrieb .

einer von Grunden warum ich mir ein lapi mit Intel Grafik gekauft habe ist gerade dieser Strom spar Funktion.

 
Zuletzt bearbeitet:
"-keine volle H.264 Beschleunigung (für mich relevant)"

Wieso bewertest du dies negativ? Die 7x00er Reihe unterstützt kein HD, das ist Basiswissen. Sonst könntest du gleich das DVD Laufwerk mit abwerten, weil es keine BDs abspielt, die USBs, weil sie kein 3.0 bieten, etc..

"+Praktischer FingerPrint Reader"

Den man mit Tesa und Bleistiftabrieb austricksen kann - ich habs aus Fun in der Mittagspause ausprobiert.

"+seperate Grafik mit 256MB Speicher"

Die extrem langsam ist und dabei viel Strom schluckt.

Früher waren IBMs geile Geräte, Lenovo hat sie verkommen lassen :/
 
hayden: weils negativ ist.

beistieftabrieb? haste fingerabdruck von na Tasse genommen oder was hehe ;)

Zu Grafik....

Ja FEAR mittel 800x600
X3100: 8/11/14 fps

7300: 12/12/12 fps

Ist bei Notebookcheck aber immerhin
21 Grafikchips höher angesiedelt und 2 Leistungsklassen besser, aber nicht wirklich viel schneller das stimmt.

Es gibt auch IBM Geräte mit mattem Display moderner Geforce9 etc. aber da zahlste ebend keine <600 sondern >1500
 
netter Bericht, aber wie du schon erwähntest mit nem T400 wirste eindeutig glücklicher ^^ Ich hantier mit den Dingern in der Arbeit, sind wirklich schöne, sehr stabile Geräte. Allerdings natürlich auch nicht zum Spielen geeignet.

@hayden: könntest du uns aufklären wie du den Fingerprint-Reader ausgetrickst hast? mir ist da nichts bekannt
 
Früher waren IBMs geile Geräte, Lenovo hat sie verkommen lassen :/

Das stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben!

Es gibt auch IBM Geräte mit mattem Display moderner Geforce9 etc. aber da zahlste ebend keine <600 sondern >1500

Es gibt keine "IBM" Geräte mehr. Ich kann jemandem der sich einen sogenannten "Thinkpad" kaufen möchte nur empfehlen, mal die einschlägigen Foren zu besuchen. Da werden einem die Augen geöffnet. ;)
 
Hab das gleiche Gerät nur mit Intel T2100 / 250GB Festplatte und Intel Grafik.
Meiner hatte zum Preis von 480Euro übrigens Windows Vista Home installiert.

Schlimm was da noch alles von Hause aus drauf ist ! Also hab ich erst einmal die Festplatte komplett formatiert und
da sie nur eine Partition hatte, hab ich sie auch gleich neu eingeteilt. :)

Plötzlich merkte ich...ups...da ist ja gar keine Vista DVD bei. :(

Aber kein Problem, ein Anruf bei Lenovo und die ( Image ) DVDs kamen 2 Wochen später frei Haus. Der Service ist also gut.
Auch als mein Gerät nicht mehr statete, wurde mir durch das zurücksetzen des Bios schnell geholfen.
Man drücke >10sek. auf den Powerknopf ohne daß das Netzteil dran oder der Akku drin ist. :)


Aber erst einmal zur Verarbeitung des Gerätes: Schickes Design, aber der Deckel ist aus Plastik !


Außerdem, selbst mit meiner Intel Grafik ist die Akkulaufzeit nicht dolle. Habs nicht wirklich gemessen,
würd aber sagen, bei normaler Belastung so um die 1 - 1 1/2 Stunden ( Bei Energieoptionen höchstleistung Bildschirm dunkel ).
Beziehen sich die Herstellerangaben auf den 9 Zellen Akku ? Keine Ahnung! :(

Was hier noch nicht erwähnt wurde sind die Lautsprecher. Für einen Musikfan wie mich gehen die gar nicht.
Wenn ich auf meinem Bett liege und eine DVD schaue sind also noch 2.1 Boxen Pflicht, sonst hör ich nix, weil
die internen Lautsprecher einfach zu leise sind und quäken. :(

Das Display übrigens gefällt mir sehr gut ! Auch wenns Glossy ist. Man sagt sogar daß das Bild im Sommer sehr
gut sichtbar ist. In der Wohnung hatte ich kein Problem damit, draußen hab ich es noch nicht getestet.

Ein weiterer Pluspunkt meiner Ansicht nach ist der Fingerprint Reader & die Lenovo Software.


Mein Fazit zu dem Gerät ist, auch wenn man hier an der Verarbeitung ( Plastikdeckel und schlechte Lautsprecher )
gespart hat. Für den Preis den der Kunde letzendlich zahlt hat das Notebook eine sehr gute Ausstattung. :)

Auch ich habe ein Draft-N Gerät bekommen mit Intel 4965AGN außerdem scheint mir das Broadcom Festnetz Lan ein 1GBit Chip zu sein.



Übrigens Ryo, hatte eine recht schlechte Leistung am Anfang. Über CPUID hab ich dann gesehen,
daß die CPU nur mit einem Teiler von 6 lief. Hier hilft ein Umschalten in den Energieoptionen ( auf Höchstleistung ) von Vista. :)

Plötzlich ging der richtig gut ab. Kann es sein, daß du mit dem HD-Video Problem hier auch die falsche Einstellung hast ?
Auch kann man in den erweiterten Energieoptionen den Bildschirm noch dunkler stellen !


Gruß Dario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das lag wirklich an der Grafikkarte... wurde hier im Grafikforum auch schon bestätigt.

Das WESENTLICH bessere R61i hat das Problem auch... aber erst nach dem es wegen energiemangel (also zuwenig restliche %) runtertaktet.... leider auch nirgends änderbar wie mir scheint.
Sonst isses in vielen sachen besser als das N200 (aber nicht in allen). z.B. der Sound, da haste recht.. zu leise... beim R61i kannste sogar in nem Lauten kleinlaster bei Fahrt noch gut Musik hören :D

Die Helligkeit ist so lala beim N200.. beim R61i (matt) noch dunkler... aber schau dir mal das SL300 an da wirste Blind *G* (auch wieder glänzend.....)
 
Ich besitze den N200 mit der T5250 CPU und der Intel Grafikkarte. Leider habe ich das Problem, dass ich mit dem Ding keine 3D Spiele spielen kann, da nach ein paar Minuten Spielzeit der Treiber hängt und Vista versucht ihn neu zu starten. dadurch werde ich meist aus dem Spiel geworfen und muss es neustarten... :-(
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Intels Grafikkarte gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich habe schon zig verschienene Treiberversionen ausprobiert und der einzige Unterschied ist, dass Vista den Treiber bei neueren Versionen nicht mehr wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem ... Notebooks sind durchweg nicht zum Daddeln gemacht ... bis auf diese Brocken die als "Gamernotebook" verkauft werden. Mein Lenovo Z61p hat nach 10 Minuten Egoshooter 109°C ...
 
Das ist mir schon klar. Ich erwarte schließlich auch keine grafischen Höchstleistungen. Wenn aber ein (älteres) Spiel auf dem Notebook gut und flüssig läuft, dann kann ich ja wohl auch erwarten, dass der Treiber nicht nach 10-20 min hängt.
So habe ich den Fehler sogar beim völlig antiquierten Half-Life (1!) oder auch beim Firefox Plugin Cooliris (3D Ansicht von Bildern).
Und jetzt erzählt mir nicht, ein aktuelles Notebook wäre nicht dazu gedacht, 3D Anwendungen anzuzeigen! Sonst hätte ich mir ja auch einen Taschenrechner kaufen können...
Es ist ganz klar ein Treiberproblem.
 
Zurück
Oben