Umstieg von 1950xt auf 3850?

SigmaCodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
342
Morgen liebe Forengemeinde,

Ich hab da mal eine ganz einfache Frage an euch.
Ich habe momentan eine "Gecube x1950xt 256MB AGP" Graka in meinem Rechner und bin am überlegen auf die "Sapphire HD3850 512MB AGP" oder "HIS 512MB 3850 IceQ 3 Turbo AGP" umzusteigen.

Noch zu meinem System:
Intel C2Q 6600 @ 2400MHz
2GB DDR400
AsRock 4CoreDual-Sata2

Nun meine Frage, is der Leistungsunterschied spürbar? bzw würde sich der Umstieg lohnen?.
Bevor jetzt solche sachen kommen wie "Spar auf ein PCI-E System usw....,das hab ich nicht vor.Hab nicht gerade viel Geld und will meinem Sys einen kleinen Leistungsschub verpassen, denn für neuere Spiele sind 512MB Grafikspeicher von Vorteil.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

MfG und danke im vorraus für eure Mühen und Antworten
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

erstma willkommen im forum!!

jo wenn du nen kleinen leistungsschub willst bringt dir die karte was...
welche karte du nimmst is egal...reichen tun die im referenz design...

glaube aber das die HIS IceQ modelle leicht übertaktet sind...bin mir im moment aber net wirklich sicher
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort und JA die HIS ist übertaktet

Sapphire:
Taktfrequenz GPU 670 MHz
Taktfrequenz Speicher 1660 MHz

HIS:
Taktfrequenz GPU 720MHz
Taktfrequenz Speicher 1820MHz

Sollte vielleicht noch dazu sagen das ich auf einem 22" 16:10 Monitor Spiele mit meist einer Auflösung von 1440x900

Danke nochmal für die schnelle Antwort
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Hallo,

da due ja ein dual-board hast mit agp und pcie hast, würde ich dir raten direkt eine pcie-grafikkarte zu kaufen. hatte ähnliches vor wie du... habe das dualvsta. habe mit anstatt eine agp direkt eine pcie karte gekauft. zumal diese im preis deutlich unter den agp-preisen liegen. zumal die hd3870 derzeit sehr günstig gehandelt wird!

grüße
der gum
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Hoi!

bleibe auf der X1950XT, bis du das Geld hast für eine >8800GT!
Immerhin kannst du eh PCIe Grafikkarten einbauen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

würde auch empfehlen den PCI-E port zu benutzen und eine HD3870 kaufen, die liegt unter 100€ und ist immer noch nicht von schlechten Eltern
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Solltest du dir wirklich eine PCIe Karte kaufen, würde ich gleich zu einer 4850 greifen (statt der 3870) oder zu einer 4670 (statt der 3850). Die 4670 ist je nach Qualitätseinstellung leicht unter oder leicht über der 3850.

Edit: Diese Investitionen wären zukunftssicherer.

mfg Mark
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Danke für eure Tips nur läuft der PCI-E BUS auf dem Board nur mit 4Lanes anstatt 16,da verschenk ich dann doch Leistung oder seh ich das falsch?

MfG
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Mit den 4 Lanes kommst du wahrscheinlich auf das Niveau, das dir AGP bietet.

Vergleich der PCIe Bandbreiten: http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

Wie man sieht gibt es bei älteren GraKas keine großen Unterschiede, aber je neuer die GraKa umso größer der Unterschied.

Vielleicht besorgst du dir zusätzlich noch eine günstiges neues MoBo, das dir 16 Lanes bietet.

mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Danke @mark99
aber genau das ist das was ich nicht will, denn ein Neues MoBo bedeutet auch das ich neue RAM's brauch,da ich noch DDR1 hab....und und und.....

das wären neue Graka+Board+Rams und das übersteigt mein Budget.

durch bischen googlen hab ich auch das erfarhen
AGP kann nur einseitig fahren, also Pakete schicken, Pakete holen, PCIe kann es gleichzeitig...
also
PCIe: 1000MB/s *2 =2000MB/s
AGP =2133MB/s

Insofern is der PCIe Bus eigentlich fast gleichschnell wie der AGP so wie du meintest, jetzt ist nur interesant zu wissen wie weit eine 3870 PCIe von den 4Lanes beeinflusst wird.

PS:
ach ja bei Tomshardware werden leider nur neue Geforce karten geteste und keine neueren ATI's, könnt ja auch sein das die ATI's nicht so extrem einfallen bei 4 Lanes
Und zu dem Tip mit einer ATI 4xxx.......Leider werden die von dem Bios noch nicht unterstütz von AsRock,die 3870 hingegen schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Dann sieht es eher so aus,das sich eine 3870 PCIe eher lohnt als eine 3850 AGP, ersten kann ich die dann weiter benutzen wenn ich mal auf ein reines PCIe Sys umsteige und so extrem eingeschränkt sollte sie ja nicht sein....auf alle fälle schneller als die x1950XT ;)

Und ich hätte eher zu der 3850 tendiert,denn mein Budget is eben 100€ und da sind 160-170€ einfach zuviel

PS:
hab hier im Forum in einem anderen Thread auch noch das gelesen

"bei ati macht es kaum einen unterschied ob man 16x oder 4x nutzt.
geschwinigkeitsverlust von ca 3%, was vernachlässigbar ist
bei nvidia ist das jedoch ganz anders, bis zu 45% einbußen"

Bestätigt auch durch den Link bei Tomshardware,anscheinend siehts bei den neueren ATI's nicht anderst aus.

PPS:
Und nochmal was in einem anderen Thread gelesen
jemand hat eine 3870 PCIe auf einem 4Coredual mit 4Lanes getesten und auf einem P35 mit 16Lanes, der unterschied war gerade mal 1FPS.
Also kommen die ATI's wirklich besser klar mit den 4Lanes als die Geforce, was mich auch jetzt eher dazu verleitet eine 3870 PCIe zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Die HIS, die du kaufen möchtest kostet mind. 120€ : http://geizhals.at/deutschland/a327109.html
Für 150€ bekommst du z.B eine HD3870, ein S775-Mainboard und 2GB DDR2-800 RAM. Wenn du noch deinen alten Speicher & MB in der Bucht versteigerst, kommst du am Ende gleich teuer/günstiger davon.
Graka:http://geizhals.at/deutschland/a355078.html
MB:http://geizhals.at/deutschland/a338801.html
RAM:http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

EDIT: andernfalls würde ich bei der 1950XT bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

mach dir kein sorgen mit den lanes... habe von einer x1950pro auf aeine hd3870 gddr4 gewechselt. der leistungssprung ist enorm. und wenn ich mir einige benches im internet anschaue, dann liege ich nur knapp dahinter.

die günstigste hd3870 mit gddr3 bekommst du schon für 84€ exkl.
die günstigste hd2870 mit gddr4 bekommst du schon für 94€ exkl.
lt. geizhals

oc ist bei beiden noch drin!

grüße
der gum
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Würde chacha's Rat annehmen. AGP ist sehr teuer, und von einer X1950XT zu einer 3850 ists jetzt auch kein riesen Sprung... In AGP zu investieren zahlt sich imo nicht mehr aus.
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

@mat_2,chacha73: Wer liest ist im Vorteil. Er hat bereits geschrieben, dass er eine 3870 PCIe nehmen will.

Phreak1 schrieb:
Dann sieht es eher so aus,das sich eine 3870 PCIe eher lohnt als eine 3850 AGP, ersten kann ich die dann weiter benutzen wenn ich mal auf ein reines PCIe Sys umsteige und so extrem eingeschränkt sollte sie ja nicht sein....auf alle fälle schneller als die x1950XT

Ein neues MoBo kann er sich immer noch später kaufen.

mfg Mark
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

@chacha73
Deswegen hab ich geschrieben das ich zu der Sapphire tendiert hätte,da mein Budget nur 100€ sind.dein vorschlag liegt leider um 50% über meinem Budget

@Gum78
danke für den hinweis ^^

@mat_2
danke für den Tip, denn ich werde nach den ganzen erkentnissen nicht mehr in das AGP investieren,denn die 3870 PCIe kann ich weiter benutzen wenn ich in ferner zukunft auf ein reines PCIe Sys umsteige (wie oben schon mal erwähnt)

Und da es so aussieht wie wenn die 4Lanes die ATI's nicht wirklich stark beeinflussen würd ich eher eine 3870 PCIe nehmen die wie oben schon steht für ca 80-90€ zu haben ist und das liegt genau in meinem Budget

Danke nochmal an alle

@mark99
auch an dich vielen dank für die gute Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

Nimm aber bitte nicht die Sapphire Single Slot, sie soll laut sein.
Wenn dein Budget ausreicht kannst du diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a294569.html
GDDR4, Referenzdesign mit dual slot, der die Abwärme (jede Menge) aus dem Gehäuse blässt. Im 2D-Modus sehr leise, unter Last hörbar, aber nicht störend.

EDIT: sehe gerade, sie ist vergriffen, vielleicht fragst du in den Läden an..
 
AW: Umstieg von 1950xt auf 3850?!?

@chacha73
Naja mit Shops wird hier nix,das is ein ziemliches Loch hier was PC-Shops angeht

Jetzt steh ich genau vor dem Problem welche ich nehmen soll,wenn dann sollte es eben schon eine GDDR4 Variante sein und das is leider genau die Single Slot
 
Zurück
Oben