Zotac 260² AMP oder Powercolor 4870 1024MB PCS+ ?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits schon sagt, kann ich mich zwischen diesen beiden Karten noch nicht so recht entscheiden.

hier mal die Pro und Cons beider Karten die ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

GTX 260² AMP
Pro:
- gerade mal 1% langsamer als ne deutlich teurere GTX280
- geringere Leistungsaufnahme als 4870 und default GTX 260
- Cuda & PhysX Unterstützung (momentan eher Unwichtig)
- vermutlich bessere Kühlung

Contra:
- deutlich Lauter als 4870 Default
- deutlich teurer als die PCS+ 1024MB
- vielleicht nur 1 bis 2% schneller


4870 PCS+ 1024MB
Pro:
- Leistungsmäßig ziemlich knapp hinter der AMP
- besseres Preisleistungsverhältnis
- DX 10.1

Contra:
- laut CB Test miserable Lüftersteuerung (hoffe auf BIOS-Update)
- inakzeptabel hoher IDLE-Verbrauch
- angebliche Überforderung der Spannungswandler durch Furmark


Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch sehe. Jede noch so kleine Info könnte mir und vielleicht anderen hier bei
der Kaufentscheidung helfen.

Dazu muss ich sagen dass ich über den Stromverbrauch noch hinweg sehen könnte.
Wichtiger wär mir zu wissen ob es bereits BIOS-Updates für die Karten gibt die sie leiser machen.
Steh nähmlich nicht drauf meine sysTray unnötig vollzuladen nur damit ich beim Arbeiten keinen Hörsturz bekomme.
IMHO gibt es zumindes für die PowerColor keine.

hier ein Test zur 260² AMP
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/1.html

hier zum CB Test der 4870 PCS+ 1024 MB
https://www.computerbase.de/2008-09/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das normale Kühlsystem von ATI ist nicht wirklich laut. Die Temp bleibt immer bei ca. 80Grad. Nur im Sommer konnte ich die Karte beim Zocken kurzzeitig aus dem Gehäuse störend wahrnehmen. (ohne kopfhörer)

Die SpaWas rauchen offensichtlich mal gerne ab wenn das kühlsystem gegen z.b. einen S1 getauscht wurde. Der S1 von Arctic Cooling hat nämlich keine 100% passende Lösung für die Spawas. aMein Mod funzt allerdings einwandfrei.

Mein gesammtverbrauch liegt im Idle bei 183W. Mit meiner alten GTS 320 waren es 175W.

MfG
 
Wenn du nicht gerade einen 24"er TFT besitzt müsste doch auch die keine HD4870 512MB ausreichend sein.
 
Hi erstmal.

Also das will ich sehen dass die GTX260 hoch 2 1% langsamer ist als die GTX 280. Dann müsste die HD 4870 schneller als die GTX 280 sein.
Ich persönlich würde zur ATI greifen.
Sie ist leiser. Je nach Situation schneller und auch billiger (glaub ich)

Die GTX 260 Hoch 2 ist nur ne OC Version der alten. Ich mein 8% mehr leistung kann ich auch durch OC bekommen.
Naja ich hab ne 88GT und würde zu ATI greifen da die Treiber da besser sind. (Meine Erfahrungen)


Allein Der Stromverbrauch ist ein Manko der Rest ist vollkommen In Ordnung. Und du kannst ATI helfen :D
 
@the-heinz
wie du schon sagst verfühgt die PCS über ein anderes Kühlsystem. Hab hier irgendwo gelesen dass die
Spawas dadurch auf bis zu 130° gehn sollen

@targa
natürlich sollte die 4870 512 reichen, aber die Karte soll leistungsmässig noch in nem Jahr gut mithalten können. Sonst würde mir meine Jetzige auch noch reichen.

@oc-master
die Rede ist von der AMP! die liegt laut dem oben verlinktem Test, nach allen dort durchgeführten Benches, wie gesagt
gerade mal 1% hinter der GTX280.
 
Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig die 4870 1024, würde aber trotzdem die 512er empfehlen, die reicht völlig ;)
 
@OC_Master
wer lesen kann ist klar im vorteil!
Bei der genannten karte handelt es sich um eine 260² AMP, sprich sie ist auch noch werksübertaktet.
Daher hast du den performence zuwachs von dem mehr an shadereinheiten zuzüglich dem performence zuwachs des OC, was zur Folge hat das man einer 280 ziemlich nahe kommt!

mfg
 
Naja, nur OC ist die hoch 2 Nvidea nicht, sie hat auch mehr Shadereinheiten (216).

Ich würde die HD4870 1GB nehmen. Sie ist schnell und überhaupt nicht laut, wie hier manche schreiben. Außerdem kann man sie manuell im idle runtertakten und bis zu 50 Watt sparen. Den Lüfter kann man auch manuell regeln, fals das mit der Lüftersteuerung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the witcher


Trotzdem ist die GTX 260 Hoch 2 nicht 1% langsamer als die GTX 280 also laber nicht. :mad:
Dann würde sich ja der eine GTX 260 anstatt der Teuren, lauten und STromhungrigen GTX 280 kaufen. Um genau zu sein ist die GTX 260 Hoch 2 12 % langsamer als die GTX 280

@topic

Ich empfehle dir auch die HD 4870. Hatte sie auch mal verbaut und die lief 1A. Keine Treiberprobs und die Karte war einfach Geil. Sehr leise aber halt warm.
 
ich empfehle dir ebenfalls die ATI
und 1 GB speicher sind meiner meinung nach auch nicht falsch, wenn man sich die schicken, hochauflösenden texturen auf den Far Cry 2 screenshots anguckt.... :D
ich schätze in zukunft werden auch andere spiele von mehr als 512 MB Vram profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC_Master
hier wird aber nicht über die standard 260² geredet sondern über die AMP version davon und diese ist sehr wohl fast so schnell wie eine 280 ;)

@te
An deiner stelle würde ich noch ein paar wochen warten, den die alte GTX 260 wird noch einiges im preis fallen und so ein modell ist eig. absolut ausreichend und wenn man es dazu noch günstig bekommt lohnt es sich noch mehr ;)
Also gedulde dich noch 2 wochen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile 4870:
- DirectX 10.1
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler) http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=913033&article_id=661962

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1
- teurer, aber auch wieder gleich, wenn man sie mit der 4870 1 GB Version (230-250€) vergleicht ->höhere Netzteil Anschaffungskosten(https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-91#post-4880697), Stromverbrauchskosten durch Energieverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmapoya

Man kann Nvidia gut machen und ATI schlecht so wie du.


Hier mal meine Auflistung:

Vorteile HD 4870

-DirectX 10.1
- Leiser als die GTX 260 und Hoch 2
- Günstiger
- Gutes Speichermanagement
- bessere AA Performance als NVidia
- Treiber sind besser als von Nvidia
- Ist in hohen Auflösungen fast so gut wie die GTX 280
- Bei manchen Spielen schlägt sie die GTX 280 sogar

Nachteile

- Stromverbrauch
- Relativ Heiß (80°C Wenn störts? Die karten sind dafür ausgelegt)
-PowerPlay 2.0


Vorteile GTX 260


- Spiele sind Nvidia optimiert
- Hybrid Power (naja nicht jeder nutzt diese Technik)
- Stromverbrauch besser als bie ATI
- Linux Treiber besser (sonst schlechter)

Nachteile

Lauter und auch heiß
Kein DX 10.1
- teurer, aber auch wieder gleich, wenn man sie mit der 4870 1 GB Version (230-250€) vergleicht ->höhere Netzteil Anschaffungskosten, Stromverbrauchskosten durch Energieverschwendung...

Naja das ist meine Liste.

Ich mein Cuda und DX 10.1 sind lächerliche Features.
OC Potenzial haben sie beide. Also ist das egal.
PhysX wird es auch nicht leicht haben wegs MS und ATI etc.

So das ist meine Meinung über HD 4870 vs. GTX 260.
 
das mag ja alles auf die stadard 4870 und gtx260 zutreffen. aber wie gesagt haben wir hier die beiden momentanen Flaggschiffe dieser Serien, die zumindest im Fall der PCS 1024 MB ein anderes Kühlersystem als das Referenzdesign aufweisen.
Werde wohl noch weitere Tests abwarten und dann zuschlagen
 
Der Stromverbrauch der Karten ist bei load beinahe identisch.

Der Stromverbrauch der Karten im idle ist beinahe identisch, wenn man die HD4870 manuell runtertaktet.
 
derMutant schrieb:
das mag ja alles auf die stadard 4870 und gtx260 zutreffen. aber wie gesagt haben wir hier die beiden momentanen Flaggschiffe dieser Serien, die zumindest im Fall der PCS 1024 MB ein anderes Kühlersystem als das Referenzdesign aufweisen.
Werde wohl noch weitere Tests abwarten und dann zuschlagen

Das würde ich auch gerne wissen. Sprecht ihr nun alle vom Referenzdesign der 4870 oder explizit von der PCS+? Wenn nein, ist die PCS+ auf einem gleichen Lautstärkelevel wie das Referenzdesign?
Nunja, laut CB soll die PCS+ ja ein wenig lauter sein, allerdings hört man, dass die Lüftersteuerung mit einem Bios update verbessert worden sein soll...?
 
Habe meine PCS+ heute eingebaut. :daumen:

Also schick aussehen tut sie auf jeden Fall. ;)

Zum Testen komme ich erst später, da ich erstmal Vista neu aufsetzen werde ... .

Die ersten Eindrücke werde ich bei Gelegenheit posten.

Bis dahin,

Gruß
 
@ßascha
im idle sind es fast 50 watt unterschied und unter last 20 und du sprichst von keinem unterschied:rolleyes:
Beim stromverbrauch sollte man nicht so großzügig runden!

mfg
 
Vorteile HD 4870

- Leiser als die GTX 260 und Hoch 2
- bessere AA Performance als NVidia
- Treiber sind besser als von Nvidia
Leiser? Nur im idle.
Bessere AA-Peformance? Nur mit 8x.
Bessere Treiber? Nö, gleich gut/schlecht. Tendenziell letzteres.

cYa
 
Hoi!

Ich würde die ATI 4870 1GB vorziehen!
Sie hat ein besseres P\L Verhältnis

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben