Aktuelle X1950Pro tauschen..

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

ich habe im moment eine Radeon X1950 Pro und würde diese gerne tauschen da sie manchmal probleme macht und auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Allerdings bin ich gerade erst ausgezogen und habe somit nicht wirklich viel Geld..

Ich habe mir zB gerade den Benchmark der HD4550 und der HD4670 durch gelesen..
Die 128 Bit Speicherinterface lassen mich da etwas verunsichert sein..
Ich spiele auch Spiele.. im Moment World of Warcraft, Call of Duty 4, Bioshock und Crysis..
Alle Spiele laufen auf meinem Rechner.. Crysis und Bioshock zwar nur auf 1024*768 mit Minimalen Details, aber es läuft..

Kann ich nun zu einer dieser Grafikkarten greifen?
Oder soll ich noch warten bis die HD4830 heraus gekommen ist?
Diese wird ja vorraussichtlich 256 Bit haben und wohl eine abgespeckte HD4850 sein..


Die Karte die ich kaufe darf jedoch nicht teurer wie 100€ sein und ich möchte nur ATi haben.. :)



MfG Skatch
 
Wie groß ist dein Monitor?

Da du auch Crysis spielst, würd ich dir zu einer HD4850 raten.
 
Die kostet aber mehr wie 100 Euro

Hol die doch eine HD 3870 die sollte auch Crysis noch packen.
 
Hallo,

Hatte auch den 4670er Test gelesen. Die hört sich doch gut an. Und trotz kleinem SI ist die doch deutlich schneller als die 1950pro.

Wie steht es um dein Netzteil? Bei mir ist das aktuell das größe Problem beim aufrüsten. Zwar 450W aber keine starken 12v Schienen (nur eine).

Wenn Du Zeit hast noch etwas zu warten und auch eher an die 100 Euro ran willst, dann solltest Du wohl auf die 4830 warten.

Sonst halt ne 4670 (für 60EUR, naja eher 70 EUR), falls Du gerne eine stromsparende Karte (im idle) haben willst.

Gruß

Doc

PS:
Viele scheinen es nicht glauben zu wollen, aber auch mit ner 1950 pro 512MB kann man Crysis spielen (details viele medium plus 2-3 auf high). Sah bei mir sehr gut aus... GPU batch 27FPS AVG

PPS:
Wenn nur minimum bei Crysis bei dir geht, sollte das was aber nicht stimmen. Medium sollte auf auf einer 256MB laufen (wenn man mit ca. 30 FPS spielen mag). Zumal deine CPU ja auch noch etwas schneller sein sollte als meine...

Tipp für den Vergleich:
https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/27/#abschnitt_performancerating
Die 1950 pro liegt ca. 10% über der 8600GTS, welche noch in den aktuellen Tests auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine HD4850 hatte ich auch erst dran gedacht, ist mir aber etwas zu teuer..
Und jetzt nur wegen Crysis eine mir zu teure Grafikkarte kaufen?
Da verzichte ich lieber auf eine paar Details..

Mein Monitor ist im moment ein 17 Zoll TFT..
Soll aber auch ausgetauscht werden gegen einen 19 Zoll bis 22 Zoll Widescreen..
Weiss ich noch nicht so genau
Nur ATi weil ich ich von Ati nunmal mehr halte..
Hatte bis jetzt fast nur ATi und möchte eben auch bei ATi bleiben..

Crysis läuft nur Minimal da meine CPU mehr nicht mitmacht.. E2140@Default..
Mit dem Netzteil habe ich keine probleme, ist ein Super Flower Atlas Design Edition mit 480 Watt..

Danke auf jedenfall für die vielen Antworten, ich werde wohl mal auf die Benchmarks von der HD4830 warten und dann nochmal schauen.. :)



MfG Skatch
 
Die 4670 ist eine gute Wahl. Sie ist billig und in den meisten Sachen so schnell wie eine HD 3870. In manchen sogar schneller. Für knappe 70 Euro eine klare Kaufempfehlung. Eine 9800GT wäre auch nice, die sollte auch unter 100 Euro kosten und ist fast so schnell wie eine HD 4850 (ca. 15% langsamer in hohen Details).
 
Hoi!

1. Die ATI 4670 ist ein paar Prozent unter der ATI 3850 einzustufen und somit überhaupt nicht so schnell wie die ATI 3870!
2. Bei deinem Budget\Anforderungen sollte es schon eine 8800GT\9800GT sein!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Da geb ich Mr. Mushroom recht. Wenn du zum guten Preis nen schönen Leistungsanstieg haben willst solltest du wirklich zur 8800gt oder zu ner HD3870 greifen.
Ich speziell würde in deinem Fall noch warten, aber wenn die Grafikkarte schon bisschen defekt ist und zuckt, muss auf jeden Fall ne neue her´.
Wenn du jedoch 100 Euro für ne 8800gt ausgibst, dann bleibt aber die Frage offen ob du nicht noch doch noch wartest bis die HD4850 noch n stück billiger wird und du dann zugreifst.
Aber hab sie schon für 118 Euronen gesehen.
Musst du selber wissen.
Have Fun =)
 
Danke für die vielen Antworten.. :)
Ich werde wohl noch die HD4830 abwarten und dann mal weiter schauen.. :)


MfG Flo
 
Skatch schrieb:
Hi all,

ich habe im moment eine Radeon X1950 Pro und würde diese gerne tauschen da sie manchmal probleme macht und auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Sollte es sich um die Karte aus deiner Signatur handeln un des auch noch eine Powercolor sein, so kann ich dir sagen, dass diese Karten sehr häufig von Ausfällen betroffen sind.
Nach einiger Zeit fällt die 3D Einheit aus, weil einige Bauteile nur unzureichend gekühlt werden.
Sollte dies bei dir auch vorkommen und du noch Garantie hast ....
 
Bei einem E2140 macht eine schnellere Karte keinen Sinn, da ist OCing oder eine schnellere CPU zwingend notwendig: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160_13.html#sect0
Wenn der Monitorkauf bald ansteht und es ein 22Zöller (1680x1050) wird, solltest du lieber doch eine HD4850 holen. Bei 19" (1440x900) reicht auch eine HD38x0 gut aus.
Wenn der Monitor viel später gekauft werden soll, kannst du deine Zeit mit einer 52€ teueren HD3850/256 überbrücken:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
Die beste Karte bis 100€ ist z.Z. die 9800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie gesagt, ich möchte keine GeForce..
Ich warte nun auf die HD4830..

Und eine neue CPU sollte ja auch noch her, aber darum geht es hier ja nicht, mir ging es hier schlicht und einfach eigentlich nur darum ob ich mir eine HD4670 kaufen soll oder lieber auf die HD4830 warten sollte?! :)
 
Mit der ATI 4830 hättest du ein Downgrade bzw. kein Upgrade!
Nimm dir mindestens eine 8800GT!
...außerdem wünscht du dir ja einen e8400+ATI 4850 ...das wäre doch mal was Sinnvolles!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ups sry..habt recht....die 4670 ist echt nen guten Tacken langsamer wie die 3870. Hatte das anders in Erinnerung...naja werde alt...:((((
Somit ist die 8800GT bzw. 9800Gt eine bessere Wahl.

Bzw. für knappe 80 Euro bekommt man eine 8800GS mit 768 MB. Für den Preis sollte die Karte auch eine gute Alternative darstellen.

http://geizhals.at/deutschland/a309424.html
 
Zuletzt bearbeitet:
icedogz schrieb:
wie kann man crysis spielen mein gott ey??? ja wenn du es auch spielst bis du nach 2 tagen durch lol

Super Comment....

Fand Crysis recht ansprechend, auch wenn der Einstieg recht zäh ist. Installieren...starten...spielen....Optionsmenü...Einstellungen ändern....weiterspielen...Optionsmenü...Einstellungen ändern......usw.
Das hat echt ganz schön genervt, aber wenn man es mal sauber eingestellt hat macht das Spiel sehr viel Spass.

BTW, nach deinen Suchangebot unterhalb deines Beitrags kann ich fast zu 100% davon ausgehen, dass Du Crysis nicht man annähernd gespielt hast. Also Vorurteilsbehaftet ein Comment abgeben ist nicht gerade vorteilhaft fürs eigene Image.
 
Der ist doch nur neidisch weil es es nicht spielen kann mit seiner Hardware :lol:
 
@Skatch, da du gesagt hast das die HD4830 eine abgespeckte 4850 ist wer die dann zwischen 3850 und 3870 anzusiedeln. ;)

ich würde dir als tipp geben eine 3870 zu kaufen, die reicht für alles und selbst crysis reicht in hohen (nichts max.) details aus.
 
Und nochmal..
Viele geben mir als Tipp GeForce XYZ.. ich möchte und werde mir aber keine GeForce kaufen.. ;)

Wieso wäre eine HD4830 ein Downgrade wenn ich jetzt eine X1950 Pro habe?
Die HD4830 wird bestimmt schneller als eine HD4670 sein..
An die HD3870 hatte ich auch zuerst gedacht, mhh ich komm total durcheinander.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben