Welche Grafikkarte zum umrüsten?

Grifith

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
173
Grüßt euch CB Foren Schreiberlinge,

ich stehe derzeit an einem Punkt, an dem ich meinen PC ein wenig auf neuen Stand bringen möchte und brauche eure Hilfe.

Derzeit:
CPU: Intel Core 2 Duo 6300 (gekühlt durch Zalman CPN9700LED)
Board: Asus P5W DH Deluxe (neuste Firmware 2801)
Ram: 2x1 GB Geil DDR2 /PC6400/ CAS4
Grafik: nVidia GeForce 7950 GT
Monitor: HP w2207 (22" auf 1680 x 1050)
OS: Vista 32bit / XP im dual boot (genutzt wird eigentlich nur noch Vista)
Der Rest sollte erstmal uninteressant sein.

Was ich ändern möchte sind Graka und CPU. (sollte eurer Meinung nach auch etwas anderes geändert werden, nehm ich gerne Infos an ;))
Bei der CPU hab ich mich quasi schon für die E8400 entschieden, die dank neuem BIOS auch auf dem Board läuft.

Hängen tue ich an der Grafikkarte. Was zum Teufel soll ich da bloß nehmen. Sehe den Chip vor lauter Plastik nicht mehr!

Ich spiele fast nur World of Warcraft oder div. Shooter. Werde aber auch GTA4 oder Far Cry2 auf meinem PC/Monitor (max. Auflösung) spielen wollen.
Das Budget geht sicherlich von 200 bis 250 Euro für die Grafikkarte, mehr sehe ich derzeit nicht ein.

Welche Karten stünden zur Auswahl, wenn die Größe egal ist und die Lautstärke ebenso wie eine einigermaßen gute Kühlung wichtigere Faktoren wären?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar lehrreiche Tips geben.

Danke Grif
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 4870 oder eine GTX 260, ist Geschacksache.
 
Aufgrund Deiner sehr detaillierten Auflistung, der von Dir genannten Spiele und der 22"-Auflösung und dem budget bleiben eigentlich wirklich nur die GTX260 oder die HD4870 übrig. Mir persönlich wären 512MB VRAM mittlerweile zu wenig, auch wenn der CB-Test der HD4870 1GB was anderes sagt. Das Spielerlebnis kann deutlich leiden, wenn nach längerem Zocken doch Texturdaten ausgelagert werden müssen, weil der Grafikkartenspeicher überläuft.

Von daher entweder eine GTX260 oder HD4870 1GB.

Mfg
 
Meiner Meinung nach könntest du auf eine neue CPU verzichten, wenn du den E6300 übertaktest... nur so ne Anmerkung ;)
 
ich rate dir auch zu den beiden Karten (260 oder 4870) aber wenn du gerne geiles antialising hast (8x) nimm die 4870 ich finds auf jeden fall ne geile sache =)...

naja solltest ja wissen, dass du crysis nicht mit 8x spielen kannst auf deiner auflösung, aber bei den meisten anderen spielen gehts problemlos =)

mfg
 
Danke soweit für Eure Antworten.
Dachte mir sowas zwar fast schon, da ich aber seit einigen Monaten absolut nicht mehr up to date bin, frage ich lieber da wo man sich auskennt. Danke!

Was gäbe es denn bei den nv260ern für eine Empfehlung in Hinsicht Hersteller/Modell?
Für die HD4870 hab ich hier einen entsprechenden Post gefunden, für die nV nicht.
Und wie siehts mit der Lautstärke / Hitzeentwicklung bei den oben genannten Karten aus?


jack86 schrieb:
Meiner Meinung nach könntest du auf eine neue CPU verzichten, wenn du den E6300 übertaktest... nur so ne Anmerkung ;)

Hehe, genau solche Infos nehme ich gerne an ;)
ich hab mich daran schonmal versucht (noch mit anderem Ram) konnte es aber irgendwie nie stabil zum laufen bringen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so auskenne in Hinsicht: Wie weit erhöhe ich die Spannung vom RAM etc.. Bei meinem Board lassen sich wohl auch die Spannungen nicht getrennt regeln. (Achtung, Halbwissen Alarm ;))
Gibts da gute Seiten zur Übertaktung der CPU bezüglich meines Boards?

Grif
 
Kauf dir bloß keine neue CPU. Für was? Hat keinen Sinn. Übertakte Sie und sie wird schneller sein als der e8400@standart. Wenn du fragen hast dann schick mir ne PN (hab auch nen e6300@3400mhz)
 
Wie toll ich kann dir noch die Geforce 7600GS empfehlen :freak: Ne im Ernst kauf dir in deiner Preisklasse die 4870 bzw. die GTX 260.

MfG rubski
 
Nimm ne Hd4870 am besten mit 1GB Vram da biste auch für die Zukunft gut gerüstet da sind die Treiber unter Vista auch nicht so mies wie die von Nvidia.
 
Na das ich mich jetzt zwischen 260 und 4870 entscheiden muss ist mir doch irgendwie bewusst.

Dennoch gibts eine "exakte" karte der 260er Serie, die ihr empfehlen würdet? Bei den 4870er weiss ich das ja schon, aber bei der 260 sticht für mich keine heraus, die Leise, bzw noch erträglich laut und "kühl" läuft.

Sind die Vista Treiber von nV wirklich so schlecht? Was sind denn die Unterschiede?

Ich meld mich morgen früh wieder, die Frau ruft zum Film *g*

Und @ OC_master:
Ich komme am Freitag darauf zurück ;-)
 
Bei den GTX260-Modellen der versch. Hersteller sticht (noch) keines besonders hervor, da alle auf das Referenzdesign setzen. Unterschiede gibts momentan nur bei der beiliegenden Ausstattung und evtl. ab Werk overclockten Modellen.

Im Prinzip kannst Du bei der GTX260 daher die günstigste Karte wählen, die Du findest. Overclockte Karten würde ich nur dann nehmen, wenn sie kaum teurer sind als die Variante @stock.
 
Hatte selber einen E6300, den hatte ich, weil ich ned so der Overclocker bin auf 2,33 Ghz übertaktet. Im 3D Mark 06 hatte ich somit mit meiner 8800GT knappe 9400 Punkte. Mit meinem jetzigen E8400, den ich derzeit auf 3,4 Ghz laufen habe habe ich mit der gleichen Grafikkarte knappe 13200 Punkte. Der E6300 ist sicherlich grade übertacktet kein schlechter Prozessor, aber der wenige Cache (2 gegenüber 6 beim E8400) machen alleine sicher 5-10% Performance beim gleichen Takt aus. Hinzu kommt das andere Fertigungsverfahren, was den E8400 bequem bis 3,8 Ghz mit Luftkühlung stabil laufen lassen dürfte. Mit Wasserkühlung habe ich sogar mal Berichte gesehen, die locker 4,5 Ghz bescheinigen. Und das P/L-Verhältnis ist über jeden Zweifel erhaben. den E6300 habe ich für 70 verkauft, den E8400 für 140 gekauft. Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Zum Thread.....Im Saturn gibt es derzeit eine HD 4870 für 199.-€. der Preis ist super, auch wenn es sich dabei nur um die 512MB-Version handelt. Ist mein Kauftipp.
 
@Mr.Mushroom: Jeder zweite Beitrag von dir ist eine Empfehlung einer HD4850/4870 oder? :D
 
Jep. Und die klaren, stichhaltigen Begründungen seiner Empfehlungen treten immer wieder erneut hervor :lol:.
 
Zurück
Oben