GTX260 wirklich so laut ?

Super8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
26
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die GTX260 gerade auch von Leadtek wirklich so laut unter Last ist ?
 
Ich wüsste jetzt nicht, dass die Leadtek besonders laut wäre. Aber unter Last ist die GTX260 generell schon ziemlich laut. In Action-Titeln fällt dies aufgrund der recht hohen Hintergrundgeräusche aber meiner Ansicht nach nicht so extrem auf, dass es einen nervt. Das subjektive Empfinden geht da allerdings sehr auseinander.
@idle stört mich meine GTX nur wenig, da es sich um ein angenehmes niederfrequentes Rauschen handelt.
 
du kannst bei der GTX260 den Lüfter auch runterregeln und eine niedrigere Spannung ansetzen. Dann wird die Graka nicht so warm.
 
Eine HD4870 ist in 3D klar lauter ... leise ist die GTX 260 freilich nicht. Aber es gibt schlimmeres^^

cYa
 
kommt drafu an was man als laut definiert ;)
aber im IDLE ist sie auf jeden fall net störend, im Spielen ist sowieso scheißegal denke ich mal
 
ich empfinde die karte nicht als laut
 
wenn der lüfter runtergeregelt ist, ist die karte unter last kein bisschen laut (für meine ohren zumindest nicht^^)
im idle modus ist sie fast unhörbar

mfg habakuck
 
Im Idle ist sie bei einem Silent System auf jeden Fall zu hören.
Beim zocken wahrnehmbar, aber nicht laut. Habe meine Lüfter zu ca 50% aufgedreht.
Nur unter Furmark bei 100% Last dreht sie ziemlich auf. In einem schlecht belüfteten Gehäuse könnte sie sehr laut werden. Auf jeden Fall ist sie bei 100% Lüfter (was ich bei Furmark noch nicht erlebt habe bei 82°C) schon sehr laut.
 
PCGH zur GTX260-216:

Die Lüftersteuerung unseres Zotac-Modells ist identisch zu der einer gewöhnlichen GTX 260, auch der Kühler an sich unterscheidet sich nicht. Somit rotiert der 70-Millimeter-Radiallüfter im idle-Betrieb mit 1,6 Sone (35,2 dB(a)), unter Furmark-Last liegen bis zu 3,7 Sone (45,3 dB(a)) an.
 
Aus 0,5m sei hier noch angemerkt. Zumal keine Anwendung heizt wie der Furmark.
Deutlich leiser agiert die Karte in der "Mother Nature"-Szene des 3D Mark 03: 2,2 Sone zeigt unser Messgerät hier an.
cYa
 
Keine Ahnung wie die alle zu ihren Ergebnissen kommen, denn lt. Ct haben die GTX 260 sowohl von Leadtek als auch von MSI 0,5 Sone im Idle bzw. 2d und 1,7 - 2,3 Sone im 3D.
 
dooyou schrieb:
Keine Ahnung wie die alle zu ihren Ergebnissen kommen...

So kommen sie dazu:

Natürlich haben wir die überarbeitete Geforce GTX 260 im PCGH-Soundlabor vermessen. Mit unserem Sone-Meßgerät nehmen wir aus 50 Zentimetern Entfernung senkrecht zur Lüfternabe das Laufgeräusch des Kühler auf und ermitteln die Lautheit in Sone sowie den entsprechenden Schalldruck in Dezibel (a). Der restliche Rechner kommt ohne bewegliche Teile aus - Scythe-Orochi-Kühler, Forton-Zen-Netzeil und eine Hama-SSD sei Dank - und erzeugt so keine Geräusche, welche die Messungen beeinflussen könnten.

Messstand.jpg



Viel besser kann man es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Abstand misst die Ct, mit welcher 3D-Last, mit welchem Messgerät?! :rolleyes: Wenn die aus 1m messen und 3D-Last etwa Crysis ist, dann stimmen die Ct-Werte mit denen von PCGH überein.

cYa
 
Mir ist meine GTX 260 zu laut. Sie surrt irgendwie unter Last.
Dachte das es die SpaWas oder ähnliches sind (weil mein Bruder vor kurzem ein ähnliches Problem mit den SpaWas auf seinem Board hatte) und hab die Karte daher zum Händler gebracht und eine neue bekommen.
Als die Neue unter Last dann wieder gleich surrte war ich genervt.
Hoffe es kommen bald Kühler raus und das ich so das Problem wegbekommen.

PS:
Hab die Zotac GTX 260
Aber nicht die AMP! Version. Übertakten kann ich sie ja selber :D
 
Ich habe die Gainward GTX 260 und emfpinde sie nicht als lauter als meine BFG GTS 8800 320 MB die ich davor hatte
 
Habt ihr alle den Originallüfter/kühler auf der Karte und sie ist euch zu laut ? Oder habt ihr schon einen leiseren Lüfter/Kühler drauf ? (bin auch am überlegen eine 260 zu holen).

Wird Crysis und FarCry 2 mit einer GTX 260 (mit 1680x1050) mit allen Details (also beste Grafik die möglich ist) laufen ohne zu ruckeln ? Oder braucht man da dann eine schnellere ?
 
Original Lüfter. Gibt ja nichts anderes für die GTX Karten.
Und ob das läuft weiß ich nicht. Aber auf vollen Details könnte vllt knapp werden.
Hab aber kA wie Leistungshungrig das ist.

Da aber die GTX 280 nur leicht besser aber viel teuer ist, hab ich mir die gekauft.
Und sie für 218€ abgestaubt :D. Jetzt kostet sie 250.
 
Zurück
Oben