Gainward Golden Sample 4850

T1LT

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hi,
nach langem lesen hier wird es wohl die allerorts angepriesene Gainward Golden Sample 4850 werden.
Wollte sie gerade bestellen und habe in den Kommentaren eines bekannten Shops gestöbert, wobei mir etwas aufgefallen ist, das mich stutzig gemacht hat:
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich auch wirklich die "Golden Sample" geliefert bekommen habe, weil auf der Verpackung davon nichts zu lesen war, aber nachdem ich die Karte mit GPU-Z ausgelesen habe, war ich beruhigt - die Taktraten stammen mit der der übertakteten Version von Gainward überein
Ich als Schelm (der Böses denkt bzw vermutet) frage mich jetzt ob da möglicherweise selbst übertaktete Karten als GS verkauft werden ?
Bin vielleicht etwas übervorsichtig aber:

Stand auf der Verpackung der von euch gekauften Karten "Golden Sample" ( wie auf dem Produktbild) oder nicht ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meine Frage, das Logo ist auf dem Produktbild nicht zu übersehen wie kommt dann so eine Aussage (s.o.) zustande ?
 
vll. hat er das übersehen ;) aber du weißt ja jetzt worauf du zu achten hast.
 
das ist in Ordnung: manchmal fehlt der Aufkleber bei den Golden Sample ...QS ist halt nicht deren Stärke :D


allerdings kannst dir Golden Sample Preis wirklich sparen und selbst OC ... ausser du legst wert auf die OC Version mit Garantie hast
 
Wäre mir doch egal, ob es eine GS ist oder eine übertaktete...

Sofern die Werte übereinstimmen und der Händler die Garantie bei den gegebenen Frequenzen gewährt, würde mich so ein kleiner Aufkleber auch nicht stören.
 
Naja, ich stelle mir das so vor:
Golden Sample: getester Gpu mit weiterem oc Potential
Übertaktete wannabe GS: Läuft möglicherweise am Limit...
Der Unterschied zeigt sich, wenn mir die Karte abraucht weil sie am Limit läuft und ich mich mit der Garantieabwicklung herumschlagen muss, bzw wenn ich selbst noch etwas an der Schraube drehen möchte.
Es muss doch einen Grund geben warum Gainward nicht ausschließlich Golden Samples verkauft oder sehe ich das falsch ?
 
Das Potenzial wird bei allen GPU mehr oder weniger gegeben sein.

Hauptunterschied zu einer "normalen" Karte ist ja nur, das die GS bereits übertaktet ausgeliefert wird. Dies ist aber nicht gleich zusetzen mit selektierten Chips, welche eine noch höhere Übertaktung zulassen könnten.

Die Werte, mit denen eine GS ausgeliefert wird, sollten sich im Regelfall auch mit jeder x-beliebigen 4850 erreichen lassen, sofern die Kühlung stimmt.

Bestes Beispiel war die Geforce 6800 GS GLH von Gainward, welche zwar mit erhöhten Taktraten geliefert wurde, sich aber deswegen auch nicht bis Ultimo drehen ließ. (Eigenerfahrung)
 
@ Rommaster

Das ist so nicht richtig, denn die GS setzt eben genau darauf, nämlich auch selektierte Chips mit 0.8ns. ;)

Zudem hat die Karte ein eigenes PCB Design, 3 + 1 Phasen (Standard nur 2 + 1 Phasen) und einen 8Pin Stromanschluss zur stabileren Spannungsversorgung. Desweiteren hat der Kühler 2 Heatpipes.

Weitere Infos gibts hier: http://gadgets-gizmos-reviews.info/?p=97
 
Hoi!

das mit der Verpackung ist eigentlich fast immer der Fall, aber wenn du die Golden Sample bestellst, bekommst du auch Diese!
Keine Sorge!
Dank dem 1108er BIOS(Lüfter auf 50% gefixt), vergiss nicht den Lüfter der Karte mit dem ATI Tray Tool auf ein leises Niveau herunterzuregeln.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
Desweiteren hat der Kühler 2 Heatpipes.
Das wäre mir gar nicht aufgefallen ich hab mir jetzt das Produktbild des Shops angeschaut, auf dem die Verpackung der Golden Sample aufgedruckt ist, die Karte allerdings keine Heatpipes zu haben scheint ?
Zum Vergleich hier das Foto des Shops und hier das Produktbild von Geizhals.
Ich wollte den Namen eigentlich nicht nennen, finde das allerdings sehr komisch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

das mit der Verpackung ist eigentlich fast immer der Fall, aber wenn du die Golden Sample bestellst, bekommst du auch Diese!
Keine Sorge!
Dank dem 1108er BIOS(Lüfter auf 50% gefixt), vergiss nicht den Lüfter der Karte mit dem ATI Tray Tool auf ein leises Niveau herunterzuregeln.

Greetz.Mr.Mushroom

Oder man flahst einfach (so wie ich) das 11007er BIOS und hat ruhe :D

MfG
 
@ T1LT

Mach dir keine unnötigen Sorgen, wenn du bei Alternate bestellst und da steht "Golden Sample" dann bekommst du auch garantiert eine. Die Produktbilder im Shop müssen nicht dem tatsächlichen Produkt ensprechen. ;)

@ Labtec


Mach ich auch noch. Btw, hast du mit Winflash oder ATIFlash geflashed?
 
Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten, da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, hab ich Alternate angeschrieben und auch eine Antwort erhalten die ich euch zum Abschluss nicht vorenthalten möchte:
Sehr geehrter Herr .,

ich habe mir die Karte angefordert und nachgesehen. Auf dem Karton steht Golden Sample drauf, die Karte verfügt über die Heatpipes und hat auch einen 8-poligen Stromanschluß, für welchen allerdings ein Adapter auf 6-pin PCI-Express beiliegt. Das Foto auf unsere Homepage ist also nicht korrekt.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage damit ausreichend beantworten und verbleibe

mit freundlichem Gruß
werde sie gleichmal bestellen :)
fG
 
@ Otti

ich habe es mit WinFlash gemacht und hat super geklappt, hat 10-15 Sek gedauert, danach Restart und es lief alles flüsterleise ;) :D
 
Zurück
Oben