notebook studium/gaming kaufberatung

cruzero

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
108
hi

momentan habe ich hier einen desktop pc stehen mit
pentium 4 2,6 ghz
1,5 gb ram
nvidia geforce nx6800gt
und hier ruckelt einfach alles. habe gerade css mit 13fps gespielt und darum muss ein neuer her.
ich dachte zuerst an einen einfachen laptop für schule/studium und einen desktop pc zum zocken, allerdings gehe ich jetzt ein jahr nach england und da wäre es besser einen laptop mitzunehmen. ich bin also auf der suche nach einem kompromiss. recht handlich, ordentliche akkulaufzeit und trotzdem so gut, dass alle (oder die meisten) spiele gut drauf laufen.
müsste max 15,4" sein und da habe ich mal ein wenig gesucht und wollte fragen was ihr von den modellen haltet und ob es noch alternativen gibt:

Erstens das XPS 1530 von Dell

und dann hätte ich noch vier von Asus:
ASUS G1S-AS144J (90NLBA424216EJAC451)
ASUS L50VN-AK005C (90NSLA8241113CAC451)
ASUS M50VM-AK014C (90NPCA36423E7CAC451)
ASUS G50V-AS057C (90NPYA8P43526CACP51)

einen acer:
Acer Aspire 5930G-944G32BN, GeForce 9600M (LX.AQ30X.039)

ich hab leider nicht die ahnung wie sehr sich die grakas unterscheiden und welcher hersteller vermeintlich der beste ist, aber ihr köönt mir sicher helfen ;)

wenn es in kürze absehbare weltbewegende weiterentwicklungen geben wird, könnte ich mit dem kauf noch warten um evtl. billigere preise zu bekommen, aber wenn man so denkt müsste man ja ewig warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der laptop denn nun wohl? lässt sich da gut drauf zocken? ich habe gelesen, dass nur DDR2Ram drin steckt...lohnt es sich da einen Laptop mit DDR3 zu kaufen und evtl. anderen schwächeren komponenten?

ASUS L50VN-AK005C (90NSLA8241113CAC451)
Prozessor
Typ: Intel Core 2 Duo T9400 2x 2,53 GHz
Cache: 6 MB L2

Grafik
NVIDIA GeForce 9650M GT 1024 MB (GDDR2)

15.4" WSXGA+ glare TFT (1680x1050)


ASUS G50V-AS057C (90NPYA8P43526CACP51)
Prozessor
Typ: Intel Core™2 Duo P8600 2x 2,40 GHz
Cache: 3 MB L2

Grafik
NVIDIA GeForce 9700M GT 512 MB (GDDR3)

15.4" WXGA+ glare TFT (1440x900)


so das wären jetzt so die vergleichspunkte die mich interessieren würden. also der prozessor ist besser allerdings ist die grafikkarte schlechter. hat aber doppelt so viel speicher, aber nur GDDR2. heißt?
und WXGA und WSXGA beschreiben nur die auflösung? macht das einen großen unterschied?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, leistungsmäßig ist das 2te sowas von stärker, allein wegen der Graka! Nimm das!
 
Brauchst du denn unbedingt noch einen Anschluss für ein 56k Modem?

Der G50V sieht schon mal nicht schlecht aus.
 
Nein ^^

Modem = RJ-12 Anschluss
LAN = RJ-45
 
Also das XPS 1710 würde ich gar nicht mehr nehmen, Dell täte gut daran die Grafikkarte in ihren Geräten des öfteren upzudaten... MMn ist das nichts weiter als Auslaufware, die noch an den Kunden gebracht werden soll.
 
Ich kauf mir warscheinlich auch das samsung ist einfach billiger als der Asus! Meines erachtens ist die Geforce 9700GT nur eine höher getaktete Geforce 9600GT!

Laut den Benchmarks von Notebookjournal (die haben den 17Zöller getestet) hatte das Notebook 6700 3Dmurks Punkte!
Das Samsung hat 5700Punkte!

Die geforce 9700 taktet mit 650MHZ GPU Takt!
Die Geforce 9650 mit 550MHZ und die Geforce 9600 mit 500MHZ!

Übertaktungsspezies haben die 9600 Hochgetaktet auf die 9700 und haben ungefair die gleichen punkte erreicht wie die Geforce 9700 !


Fazit:
Wenn du auf LED´s und Design stehtst und bereit bist das Geld auszugeben dann nimm den Asus!
Wenn du aber auf Leistung und Geld bedacht bist dann nimm das Samsung!

Beide Notebooks sind wirklich sehr gut! Der einzige unterschied ist hier Design/Preis/Service ...
CPU Leistung ist jetzt nicht so groß im unterschied genau wie die Grafikleistung!
 
Die 9700gt ist eine höher getaktete 9600gt ich würde mir an deiner stelle das samsung R560 Aura kaufen.Mfg
 
Das samsung R560 hat auch bei Notebookjournal einen soliden Eindruck hinterlassen!
Für ca. 850€ ein sehr gutes Notebook. Beim Asus gibts glaub ich noch nen Rucksack und bissl ESL Kram wenn bei notebooksbilliger kaufst, aber das rechtfertigt keine 300€ Preisaufschlag!
 
also samsung ist besser verarbeitet als asus und die leistung des samsungs ist nur gering schlechter? trotz des prozessors und der graka?
gut der unterschied liegt bei 200€. das wäre schon eine überlegung wert.

was wäre denn dann mit dem Acer Aspire 5930G-944G32BN wenn die graka doch nicht den unterschied macht. der test war sehr gut auf notebookjournal und wäre ein blu-ray laufwerk drin, was sicher nicht schlecht wäre für die zukunft. wenn man denn bis dahin nicht eh schon wieder ein neues braucht ;)

und das asus ist wirklich nicht so viel besser als die anderen beiden?
 
Naja wenn du bei Notebooksbilliger guckst wirst du feststellen das das Samsung R560 Mebugo ca 899€ Kostet! Das sind 300€ Preis unterschied ;) das Mebugo ist vollkomend ausreichend!

Acer würde ich persönlich von abraten, DEFINITIV!
Warum?

1. Bekannter hat ein neues 16Zoll Acer Notebook, Blu-ray treiber sind quasi nicht vorhanden ^^ du bekommst laut meinen infos auch keine Treiber CD! Kannst froh sein wenn du überhaupt eine CD vpn Acer bekommst ^^, Acer soll nicht so das wahre sein beim Support!

2.Bei einem anderen Kolleg war es das gleiche mit den Fehlenden CD´s und Treibern! er hat ein Acer 5920 mit Geforce 8600GT, Problem war das wir 2-3 Tage gesucht haben bis wir Treiber für XP gefunden haben da acer es nicht für nötig hält Treiber bereit zu stellen! Wir haben uns die treiber in irgend einem Forum gesaugt (treiber pack bei Rapidshare ^^)

Wie eben gesagt das Blu-Ray laufwerk von Kollege 1 geht immer noch nicht, also würde ich mal von Acer abraten! Es kann sein das andere mich belehren mögen ich spreche hier nur für Erfahrungen in meinem Freundeskreis! Ich selbst hab ein Zepto Notebook und war bisher damit sehr zufrieden! ^^ Bei meinem Kolleg gehen auch die LED SOUND rädchen nicht mehr, also Acer-->nein danke

Jedoch benötige ich auch mal wieder ein kleines Update in punkto Grafik und Centrino2 vs. Akkuleistung ^^!
 
ja ich fand auch in einem anderen forum den vergleich acer/samsung fiat/bmw ;)
ok dann fällt der mal weg...

dann bleibt noch die frage ob der leistungsunterschied den aufpreis rechtfertigt...?
 
Zurück
Oben