Systemweite FPS Obergrenze in Spielen ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

könnte man irgendwie ein übertaktetes System zusätzlich kühlen, indem man vlt. über den Catalyst Treiber oder irgend ein Tool der Grafikkarte verbietet mehr als 35FPS darzustellen ?

Das würde ja bei Spielen wie Bioshock, die ohnehin mit 50+ Frames laufen das System extrem Strom und Leistung einsparen.

MfG
 
Kognitive Diskrepanz.

Wie wärs mit untertakten bzw. Standardtakt ?

Zusätzlich kühlen sicher nicht, du könntest lediglich dafür sorgen dass die Teile nicht so schnell heiß werden weil sie evtl. weniger Energie benötigen und dadurch weniger Abwärme abgeben.
Man kann bei den meisten Spielen via Console die Frames begrenzen. Sicherlich findet der ein oder andere Freak oder mit Hilfe von Google auch Möglichkeiten das in den Treiber zu editieren. Sinn allerdings = 0 bei einem übertakteten System.... Ich vermute auch die Stromeinsparungen bewegen sich innerhalb einer Messtoleranz, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will ja z.B. in Crysis die 35FPS auf jeden Fall erreichen, dazu brauche ich alle Leistung, aber wenn dann in einem anderen Spiel oder auch in Crysis mal 50 FPS laufen soll, die CPU da nicht so belastet sein.
 
Mi VSync hast du max. 60 FPS. Bei manchen Spielen gibts außerdem die Option Power Saving (z.B. bei World in Conflict).
 
Nur werden die 15 FPS sicherlich nicht nachweisbar Strom einsparen egal wie es anstellst. Schlichtweg über die Console in 80% der Spiele.

Evtl. mal informieren inwieweit du vielleicht besser/intelligenter übertakten kannst. Wenn du evlt nen anderen Multi nimmst und das mit guter Software machst kannst das als Energieschema benutzen und dann läuft bei wenig Last die CPU unter Standardtakt und bei sehr hoher anhaltender Last halt übertaktet. Dasselbe dann evtl für die Grafikkarte oder der ein Bios flashen mit angepassten werten.

Vsync = max 60 FPS stimmt garnicht. Es versucht lediglich die Frames auf die Herzzahl des Monitors abzustimmen mit Leistungseinbußen. D.h. TFT 59/60 Hz und bei allen anderen wahrscheinlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erstell dir verschiedene Leistungsprofile für die Grafikkarte.
Ansonsten glaub ich auch nicht, dass du dadurch viel einsparen kannst. Hauptsache deine Komponenten laufen im Windows-Betrieb nicht auf Anschlag :)
 
Wenn du glaubst, dass durchgehende 35FPS (vor allem in jedem Spiel) flüssig erscheinen, dann irrst du dich. Die 25 Bilder einer herkömmlichen Bildröhre sind ja auch nicht flüssig, weshalb 100Hz (also reale 50FPS) den Markt beherrschen - und im Flachbildschirmmarkt im Heimbereich sieht es nicht anders aus. Übrigens läuft dein TFT auch nicht mit 35Hz, sondern mit mindestens 60 - alles andere sähe sehr unangenehm aus.

Die Frage ist weiterhin, ob das FPS-Limitieren wirklich Strom spart und somit die Temperatur senken könnte - das müsste man mal testen.

Globale FPS-Limitierungen sind mir nur mit VSYNC bekannt, dazu müsstest du praktisch deinen Bildschirm dazu bringen, dir nur noch 35Hz auszugeben sowie zeitgleich im Grafikkartentreiber "VSYNC" aktivieren, voila.

Alternativ kannst du in vielen Spielen mit Config-Dateien oder Consolenfunktionen (z.B. alles mit id-Software Engine ^^) mittels speziellen Befehlen die Ausgabe der maximalen FPS limitieren (in Quake 3 war´s z.B. "com_maxfps x" - wobei x für die gewünschten FPS steht).

Dennoch kannst du mir ruhig Glauben schenken wenn ich dir sage, dass du in vielen Spielen - so z.B. auch Bioshock, mit 35fps kein wirklich flüssiges Bild empfinden wirst. In Ego-Shootern bzw. Spielen mit der Ego/Iso-Ansicht wird das schneller deutlich, als in anderen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben