Suche sehr leise Übergangs-Mainstream-Grafikkarte...

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

mein Anliegen klingt ein bisschen kompliziert:
ich suche eine Grafikkarte, die für einige Monate als Zockerkarte aushilft und in spätestens einem halben Jahr dann in einen Büro-PC wandert (und dort dann vermutlich völlig unterfordert ist, aber so isses halt...), Spiele-PC wird dann technisch auf den aktuellen Stand gebracht.

Wichtig: mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Lautstärke - ich möchte gerne eine Karte, die in 2D praktisch unhörbar und auch unter Last höchstens ganz leicht wahrzunehmen ist.

Der Haken: die Auflösung beträgt 1920x1200 (und die sollen auch genutzt werden). Allerdings erwarte ich jetzt nicht Crysis@very high.
Um mal eine Hausnummer zu nennen: Assassin's Creed, GRID, Sacred 2, das kommende Tomb Raider, Strategie- und Taktik-Titel etc, keine Shooter... UND ich kann auch (jedenfalls für den Übergang) gut mit "nur" hohen, notfalls sogar auch mal mittleren Details leben (na gut, hoch wär schon schön).

Meine engere Wahl sieht so aus:
Sparkle 9800 GT Coolpipe (ca. 110€)
Gainward 4850 Golden Sample (135)
HIS 4850 IceQ (160)

Die Sparkle ist eigentlich meine klare Präferenz, weil passiv und deshalb wohl die leiseste der drei, dazu noch die billigste - aber ich zweifle halt, ob die für o.g. Anforderungen ausreicht. Das Gehäuse ist sehr gut gekühlt, Temps wg. passiv wären also nicht das Thema.
Die Gainward ist wohl die Schnellste, aber lt. Test schon eher hörbar, außerdem gibt's da User-Feedback zufolge wohl ab und zu Quali-Probleme.
Die HIS ist (spekuliere ich mal) mit Tempo und Lautstärke in der Mitte, aber die teuerste.

Noch eine Info: CPU ist eine AMD 5000+, die möglicherweise schon limitiert (wandert dann in einigen Monaten zusammen mit Mainboard etc. auch in den Bürorechner).

So - ich hoffe mal auf Tipps/Empfehlungen, danke im Voraus :)

McA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, du holst dir eine wirklich gute Karte à la 4870 oder GTX260 und verbaust die nächstes Jahr in deinen neuen Rechner. Einen Bürorechner kann man jederzeit mit 'ner 20-Euro-Karte ausstatten, und eine 4850 oder 9800GT wäre mehr als nur zu schade dafür, sondern auch total unvernünftig. Alle Karten dieser Kategorie benötigen dafür zu viel Strom, und belasten mit ihrer Abwärme das restliche System, egal ob aktiv oder passiv. Allerdings weiß ich nicht ob dein jetziges Netzteil das überhaupt packt und ob du da nicht auch noch zwischendurch zocken willst.

Ansonsten würde ich dazu tendieren, die 9800GT zu holen. Sie ist relativ günstig und ließe sich in einem halben Jahr voraussichtlich auch noch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis verschnalzen. Für eine 4850 dürftest du dann nicht die 25 bzw. 50 Euro mehr bekommen, die du jetzt drauflegen müßtest, und die von dir genannten Spiele dürften auf der 1920er Auflösung schon laufen.
 
BestPower²TDP schrieb:
Wie wäre es mit der HD 4550, die jetzt in den kommenden Tagen das Licht der Welt erblickt?

Hm. Für 19'' mag die funktionieren, aber ich fürchte, nicht bei 27'' (lt PCGH Benchmarks weit hinter 4670, die hinter 9800GT, die hinter 4850).

SupraMK-4 schrieb:

Das ist die Golden Sample, die ich ja eh in der engeren Wahl habe.
 
|nsb|urmel schrieb:
Allerdings weiß ich nicht ob dein jetziges Netzteil das überhaupt packt und ob du da nicht auch noch zwischendurch zocken willst.

Netzteil reicht: 550W, wenn auch nix Berühmtes. Aber notfalls kann ich die Anschaffung des eh geplanten Enermax Modu vorziehen. Ich warte mit der Spielerechner-Kernaufrüstung eigentlich auch nur, weil ich mal sehen will, was die vor der Tür stehende neue CPU-Generation bringt...

Unabhängig davon: so wirklich leise sind die Top-Karten ja dann auch nicht - sorry, wenn ich drauf rumreite, früher hat's mich nicht gestört, irgendwie ändert sich sowas mit zunehmendem Alter... ;)
 
McArminius schrieb:
sorry, wenn ich drauf rumreite, früher hat's mich nicht gestört, irgendwie ändert sich sowas mit zunehmendem Alter... ;)

Hehe, ich glaub das liegt eher am insgesamt geringer gewordenen Geräuschpegel der Rechner und nicht am Alter, da gewöhnt man sich halt schnell dran. :D

Also die Sache ist ja folgende. Während man spielt, machen ja hauptsächlich die Lautsprecher den Geräuschpegel aus. Insofern ist ihre Lautstärke im Spielbetrieb möglicherweise gar nicht so ausschlaggebend, und im 2D-Betrieb sind die meisten aktuellen Karten gerade mal 0,5-1dB lauter als eine passiv gekühlte Karte.
 
@te
ich würde dir diese graka hier empfehlen klack

Da sie durch den größeren Vram einen vorteil in der auflösung in verbindung mit hohen details+ AA bringt und die kühlung der karte sehr gelungen ist, sprich sie ist leise :)
Würde auf keine karte mit nur 512 mb Vram mehr setzen!

mfg
 
|nsb|urmel schrieb:
Insofern ist ihre Lautstärke im Spielbetrieb möglicherweise gar nicht so ausschlaggebend

Doch, gerade das meine ich ja - auch da stört es mich viel mehr als früher. Darüberhinaus gibt es halt auch Nicht-Action-Titel, die die Grafikkarte stressen - z.T. natürlich auch, weil sie schlampig programmiert sind - und wo die Geräuschkulisse nicht so dominant ist, dass sie das Lüfterrauschen ständig überdeckt.

Na egal, vielleicht postet ja noch jemand konkrete Erfahrungen mit der passiven 9800 GT, was die Performanz angeht.
 
@McArminius
also ich habe die in meinem letzten beitrag gepostete karte, zwar als 512 mb version :( aber der lüfter ist ja gleich ;)
Und von der lautstärke her ist sie absolut nicht störend, und man den lüfter konstant mit niedriger drehzahl laufen lassen kann, da sie dank der guten kühlkonstruktion nie kritische temps erreicht.
Wenn dir die karte aber nicht leise genug sein kann, dann kannst du sie ohne weiteres mit einem beliebigen 80 oder 92mm lüfter umrüsten, ich hab z.b. auf meiner einen 80mm von noctua montiert.
Wenn du möchtest kann ich dir dazu mal ein bild zeigen.

mfg
 
Hoi!

@Thread:
bei 24" sind 512MB Nvidia-VRAM schon sehr knapp bemessen!
Ich würde dir zur ATI 4850 raten, Diese hat von deinen genannten Grafikkarten das beste P\L Verhältnis und die beste Leistung!
Ich empfehle dir die PowerColor 4850 PCS+: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...von werk aus leise\billig\kühl\übertaktet
Bei der Gainward 4850GS, müsstest du jedoch nur, mit dem ATI Tray Tool die Lüfter auf eine leises Niveau fixen, da dank dem neuen BIOS, die Lüfter auf 50% gefixt sind,sollte aber kein Hindernis sein!
Schau am Besten mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Greetz.Mr.Mushroom
 
Danke für die bisherigen Antworten, ist jedenfalls überlegenswerter Stoff für die Entscheidung. :)

Jetzt habe ich aber grade was entdeckt, was mir eigentlich am allerliebsten wäre: eine passive 4850 von Gigabyte, lider noch nicht verfügbar.

http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=3637

Die Ankündigung ist soagr schon einen Monat alt:
https://www.computerbase.de/2008-09/gigabyte-stellt-passive-radeon-hd-4850-vor/

Hat jemand eine Ahnung, wann das Teil auf dem Markt ist?
 
Zurück
Oben