Gainward 4850GS 1024MB?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen
Mein händler hat die 512er und 1024er Variante, Differenz 15EUR. Welche Karte soll ich holen für ein 22er Monitor? Der Unterschied zu der 4870 ist eben doch 50EUR.

Danke
Gruss René
 
Wegen 15 Euro würde ich klar mehr Speicher bevorzugen, wichtig für diese Entscheidung ist dein Zeitrahmen, möchtest du in einem Jahr sowieso wieder aufrüsten, lohnt es eher nicht, weil aktuelle Titel kaum profitieren. Baust du auf längeren Einsatz, würdest du dich evtl. später wegen der paar Euro ärgern. Die Auflösung spielt m.E. weniger eine Rolle, eher die Titel selbst, die Verwendung speicheraufwendiger Texturen u.ä. Spielst du die "falschen" Spiele würdest du keinen Unterschied zwischen 512 und 1024 merken. Siehe Test-Fazit bei der 1GB-HD4870:
https://www.computerbase.de/2008-09...hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/27/#abschnitt_fazit
 
Wenn er die Graka aber länger behalten will lohnt es sich auch 50€ mehr zu investieren und eine 4870 zu kaufen.
 
Zustimmung. Behalte ich die nächsten drei Jahre und mehr im Blick, würde ich gar zu einem der Top-Modelle in Kombination mit SLI/Crossfire greifen. Nur fürchte ich, diese Perspektive hat der Threadersteller nicht. Aus dem Preis-Leistungs-Gedanken heraus lohnt es andererseits nicht wirklich (ohne die konkreten Spiele-Titel zu kennen).
 
Komisch nur, daß hier eine 4850 doch von 1 GB profitiert, und sogar bei niedrigen Auflösungen schneller ist als eine 4870 mit 512 MB

( bis Crysis runterscrollen )

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-radeon-hd-4850-1gb-gvr485oc1gi-review/8

Im übrigen ist der CB Test untauglich für die Frage ob mehr VRam was bringt, da der Tester nur auf der Stelle rumstand, und es so natrürlic nicht zu Texturbedingten Nachladerucklern kommen konnte ...

Wolfgang schrieb:
Und nun zu deinem oberen Teil: Das ganze lässt sich mit dem aktuellen Testparcours fast nie machen. Das hat aber nicht den Grund, dass wir das nicht wollen, sondern das wir fast immer nur die Momentsituation in einem Spiel zeigen und nie den FPS-Bereich über einen längeren Zeitraum. Sprich, wir stehen meistens an einer STelle und bewegen uns nicht. Zwar nicht immer, aber meistens. Und das ist einfach deswegen so, da ich es aus gründen der Vergleichbarkeit als etwas kritisch ansehe, in der "Gegen herum zu spatzieren". Da kann sich einfach ganz schnell ganz viel ändern. In dem neuen Benchparcours wird sich das dann teilweise aber logischerweise ändern.

Von daher sollten auch andere Tests zu rate gezogen werden und so kan man zB auch bei Anandtech sehen, daß mehr VRam unter anderem was bei Age of Conan bringt

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=3

Aufgrund des geringen Aufpreises würde ich die 1GB Variante nehmen. Es sind zwar noch nicht viele Spiele die von mehr VRam profitieren, aber an Stellen wo er fehlt wird es halt ärgerlich.

https://www.computerbase.de/forum/t...-4870-pcs-1-024-mb.470903/page-7#post-4874186


und

da der Chip\Speicherbandbreite zu schwach ist um von 1GB zu profitieren.

solche aussagen sind eh Müll. Andauernd empfiehlt Mushroom die 1GB Variante der 4870 aber hier soll der Chip zu schwach sein ? Hallo ? Der Chip ist identisch mit dem der 4870, nur etwas niedriger getaktet. Und da hier von der GS die rede ist, ist der gar nicht mal so viel weniger getaktet wie eine 4870 - und das die Speicherbandbreite auch nur irgendwas mit der Speichermenge zu tun hat konntest du bislang auch nicht belegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
@MRM:

die ATI 4870 hat einen schneller Chip\GDDR5 Speicher, daher profitiert diese von 1GB!

Greetz.Mr.Mushroom

Wie wäre es die Aussage mal zu belegen, anstatt sie wie ein Papagei immer nur zu wiederholen ? Wie kommt es denn bitteschön zu so einem Fall wie in dem guru3d Test, daß in einer GPU lastigen Szene in Crysis eine 4850 mit 1GB VRam schneller ist als eine 4870 512 MB? Wäre die Speicherbandbreite so wahnsinnig entscheident, wie du immer behauptest, dürfte ein solcher Fall gar nicht eintreten ...
 
Ein bisschen hat er mit dem Chip schon recht.

Auffällig ist, dass die HD 4870 nur dann richtig von viel Speicher profitiert, wenn die GPU ge-, aber nicht überfordert ist.
(pcgh 4870 1gb test)

Bei der 4850 wirds wohl genauso sein, nur das der Chip schneller überfordert ist als der der 4870.
 
Nur muß man in diesem Fall auch bedenken, daß wir von der Golden Sample sprechen - der Chip Takt ist hier 700 Mhz ( statt der 625 Mhz der Referenz 4850er ). Der Chiptakt der Standard 4870 ist 750 Mhz - Im Grunde ist die GS da schon dichter an der 4870 als an der Referenz 4850, vom Chiptakt her gesehen.
 
Zurück
Oben