Bildqualität der HD4870/GTX260?

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
435
Hi Leute!

Kann mir jemand sagen, wie die Bildqualität dieser beiden Grafikkarten sowohl unter Windows als auch bei Spielen ist?

Was ist mit dem besagten Flimmern der 4870, von dem man öfter mal liest - gerade unter AA/AF Einstellungen?

Ich nutze meinen PC nicht nur zum spielen (wenn, dann wahrscheinlich nur Warhammer Online), sondern auch zum arbeiten (Uni) oder surfen. Wobei man jetzt nicht pauschal sagen kann, in welchem Verhältnis das zueinander steht. Jedenfalls soll mein neuer PC keine reine Spielekiste werden. Zudem soll die Grafikqualität sehr gut sein, auch unter eingestelltem AA/AF.

Daher schwanke ich noch immer zwischen der HD und der GTX und würde mich freuen, wenn hier Leute, die eine der beiden Grafikkarten besitzen, jeweils ihre Erfahrungen dazu schildern könnten.

Gruß
 
Bin ja umgestiegen von ner 8800GT zu einer 4870. AF Flimmern ist mir noch nicht begegnet. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich es noch nie gesehen habe und somit auch nicht weiß worauf ich da achten soll. Ansonsten find ich die Bildqualität im Gegensatz zu meiner Nvidia alles andere als schlechter. Die Farben kommen bei der Ati etwas satter hab ich den Eindruck.
Ich denke mal jeder der nicht mit der Lupe spielt wird keinen großen Unterschied feststellen.

mfg
 
Große Unterschiede gibt es nicht, evtl. würde ein 5 Köpfiges Experten Team mit Lupen bewaffnet etwas finden, aber ist ja wayne oder :evillol:
 
also von den ganzen sachen hab ich noch nix gehört..
aber wenn man sich jetz ne 260 anstatt einer 4870 holt, fehlt einem meiner meinung nach ein kleines bisschen intelligenz...
bei den preisen..teilweise kommt ja die 4870 sogar an die 280 ran...TEILWEISE


greetz

MoraX
 
Ja AMDs BQ ist mieser, im Ganzen betrachtet.

Die Frage ist, was dich stört, bzw was dir wichtig ist.

AA:
Shaderflimmern?
Trabsparente Texturen?
Polygonkanten?
Allgemeiner AA Support in möglichst jedem Spiel?

AF? Ja AMD cheatet.
 
also warhammer online hat ein bisschen bessere Grafik als WOW wenn du mit deiner Graka Wow full detail gespielst hast sollte das Warhammer nicht schlechter laufen würde dir nur eine 4850 oder 8800GT empfellen das andere ist alles overziset eien 4870 ist oke aber du wirst die nicht auslasten können mit WHO was ziemlich schade wäre

Aber sach mal wie hoch ist deine Auflösung was hast sonst noch für komponente
 
@MoraX: interessante Meinung :rolleyes:, 512MB VRAM sind mir persönlich zu wenig. Von daher käme nur eine HD4870 1GB oder eben GTX260 in Frage, und die sind in etwa gleich teuer.

@topic: Bildquali-Unterschiede wirst Du keine spüren. Nur ist es im Moment so, dass manche Spiele mit nvidia-Karten etwas besser laufen. Liegt wohl am Sponsoring ;).

Mfg
 
Also ich hab von ner 8800Gtx auf ne HD4870 (wegen ständiger Treiberproblemen unter Vista) und konnte auch keine großen Unterschiede feststellen außer das bei der Ati die Texturen ein bißchen schärfer sind.
Und Unyu kannste getrost ignorieren der ist einer der schlimmsten Nvidia Verfechter hier im Forum überhaupt.

@mmic29 kann ich nur zustimmen siehe Crysis Warhead wo die Gtx260 auf einmal spürbar schneller als die HD4870 ist obwohl se sich beim Vorgänger nix genommen haben aber war ja auch nicht anders zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin scheine ich über dieses Thema mehr zu wissen als du.

Zu behaupten es gäbe keinerlei Unterschiede ist nicht nur ignorant, sondern eine grobe Fehlinformation.

Deshalb ja die Frage, welcher der Punkte wichtig ist.
Um dich glücklich zu stimmen: Wenns nur und ausschließlich um Polygonkanten geht und nicht nur um lächerliche niedrige Modi wie 4xAA oder 8xAA, dann ist man bei AMD besser aufgehoben.
 
wo ich von der 8800gts 320mb auf die hd3870 gewechselt bin ist mir sofort die bessere farbwiedergabe aufgefallen, außerdem find ich das aa einen tick feiner bei amd.
 
@Unyu lass es einfach den du nervst einfach nur noch! Klar gibt es Unterschiede verwendete Verfahren usw aber das steht hier garnicht zur Debatte es wurde gefragt wie die Bildqualität ist und diese Frage wurde hinreichend beantwortet.
 
@mmic29

naja die billigste 4870 mit 1GB kostet um die 240€, die billigste ALTE 260 kostet 220..
und wenn man sich jetzt mal die benches anschaut..ist es meiner meinung nach ganz klar welches die stärkere karte ist..

nix gegen dich persönlich ;D
ich weis ja auch nicht wann du deine karte gekauft hast

greetz

MoraX
 
Naja, ob die GTX260 Rev. ist oder nicht ist eigentlich egal, da es nur ca. 5% Mehrleistung sind, die man locker rausholt, indem man der Karte etwas die Sporen gibt. Und hier ist die GTX260 ja sehr gut dabei.
Hab meine GTX schon ziemlich lang. Wenn es die HD4870 schon als 1GB-Variante gegeben hätte, wäre sie im Favoritenkreis gewesen.

Mfg
 
War ja klar das bei diesem Thema unyu aus dem Loch kommt. Es kann sein dass es minimale Unterschiede zugunsten von Nvidia in der BQ gibt jedoch sind diese subjektiv nicht erkennbar. Ich habe wenigstens einen Vergleich da ich von Nvidia auf ATI umgestiegen bin und keinen Unterschied feststelle. Du mein lieber unyu glaube ich kaum dass du schon mal ne ATI in der Hand hattest. Also lass dein geblubber dass du irgendwo mal irgenwann gelesen hast (wahrscheinlich auf einer Nvidia Präsentation).

Wäre das Bild der ATI wirklich wahrnehmbar schlechter wäre es im CB Test zur neuen ATI-Generation erwähnt worden.

@ Ersteller

Egal ob du nun zur Ati oder Nvidia greifst. Einen Fehlkauf wirst du nicht machen.

mfg
 
AA Unterstützung in jedem Spiel wäre mir schon wichtig, ist aber kein unbedingtes Must have. Hauptsache, ich kann soweit alle Spiele (auch die älteren/alten) spielen und habe keine Kompatibilitätsprobleme. Und da ich nur mit der Auflösung 1280x1024 fahre (habe nen Eizo 19"), lege ich halt Wert auf hohe Qualitätseinstellungen. Zudem sollte aber auch die Bildqualität stimmen, denn was nützen mir massig FPS, wenns flimmert. Dann verzichte ich lieber auf ein paar FPS und habe bessere Bildqualität.

Wieso cheatet AMD in AF?

Mein restliches System sieht übrigens höchstwahrscheinlich so aus:
CPU: Core2Duo E8400
Lüfter: EKL Groß'Clockner
MB: Asus P5Q Pro
RAM: G.Skill 2x2048 CL5 1000er oder 1066er
HDD: Western Digital Caviar 640GB Sata2
DVD Brenner: LG
Case: Antec Solo
Lüfter: 92er Scythe
PSU: Corsair HX520
 
Afaik gibts ein paar Titel mehr, wo Nvidia AA anbietet, wenn du zb Gothic 3 Fan bist oder auf Bioshock D3D10 abfährst.... wissen wir ja nicht was du spielst..
Wenn irgend etwas flimmert ist SSAA oft nützlich ums zu mildern, bei der kleinen Auflösung auch oft flüssig möglich: nHancer + Nvidia

AF Cheats sind eine lange Geschichte.... wenn du Glück hast, merkst du nichts davon. Ob du es merkst, weiß NIEMAND in diesem Fred.
Jegliche Beurteilung ist Subjektiv und hilft dir nicht wirklich. Objektiv ist, das es flimmert. Objektiv gesehen kann man nur sagen, das es dich stören/negativ auffallen kann, weil es da ist, aber nicht muss.

Interessant wäre noch: Welche Karte jetzt drin ist/drin war und wie diese so gefällt.

Dai6oro schrieb:
BQ gibt jedoch sind diese subjektiv nicht erkennbar.
Das DU keine Unterschiede erkennst, das hilft dem Fredersteller 0! weiter!

xxxx schrieb:
@Unyu lass es einfach den du nervst einfach nur noch!
Unyu Bash Beiträge nerven nur noch und sind vollkommen Off-Topic.

Es kann nicht sein, das wenn ich eine Objektive Frage-Antwort gebe, das dann so ein Scheiss geantwortet wird.

xxxx schrieb:
es wurde gefragt wie die Bildqualität ist und diese Frage wurde hinreichend beantwortet.
Der Fredstarter hat sich noch nicht gemeldet. Es ist unklar, ob er seine Antwort hat.

Fakt ist, das ein Großteil der Antworten einfach nur schrott ist. Bei dem Thema klar, jeder schreibt einfach nur, das es alles gleich ist.
Und für dich nochmal: Ungleich heißt nicht, das es in jedem der 1000 Punkte schlechter ist.

Dai6oro schrieb:
Wäre das Bild der ATI wirklich wahrnehmbar schlechter wäre es im CB Test zur neuen ATI-Generation erwähnt worden.
Wurde es. Augen auf!
Btw, nur weil das Thema seit 2 Jahren (G80 Release) niemanden mehr juckt, heißt es nicht, das alles geregelt ist. Im Gegenteil, nach der GF7 Bashwelle hat AMD die Bildqualität gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Objektivität ist das immer so eine Sache.... das dachte ich mir auch schon, als ich den Thread erstellte. Jedenfalls las ich vor kurzem etwas über das besagte flimmern und dachte, ich hole mir mal ein paar Infos von Besitzern der HD/GTX ein, was dies betrifft. Was natürlich auch gut wäre, wäre ein Link (gern auch mehrere), die dieses Thema behandeln und in die man sich einlesen kann.

Da ich wie auch erwähnt kein Hardcorezocker bin, sondern mit dem PC auch arbeite und ihn andersweitig nutze, wäre der Punkt Bildqualität schon aussagekräftig und trägt zur Kaufentscheidung bei. Um wirkliche Subjektivität zu haben, werde ich die jeweilige Grafikkarte wohl selber einbauen und ausprobieren müssen, obs stört oder nicht. Jedoch versuche ich schon im Vorfeld zu einer Entscheidung zu kommen - was natürlich objektiv gesehen nicht leicht ist.
 
Nun er hat Benutzer der jeweiligen Karten gefragt was Sache ist und die könne nur subjektiv antworten, also hat er auch eine subejektive Antwort erwartet. Ich für meinen Teil erkenne keinen Unterschied in der BQ.

Vielleicht wäre es für den Ersteller hilfreich in einen Laden zu gehen und sich mit Grakas in Aktion ein bild zu machen.


mfg
 
Genau sowas! Vielen Dank Unyu :)

An so etwas habe ich auch schon gedacht @ Dai6oro. Das werde ich am besten mal in Angriff nehmen.

Übrigens besitze ich einen 19" TFT der Firma Eizo, einen FlexScanL778, der sehr hochwertig ist und ein qualitatives saubers und sattes Bild liefert. Daher ist mir, wie oben schon erwähnt, in Bezug auf Spiele die Qualität wichtiger als ein paar FPS mehr - ebenso wenig darf die FPS aber nicht zu stark absacken, nur damit ich optimale Qualität habe. Das Verhältnis soll einfach stimmen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Bildqualität der HD/GTX gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben