Neues Notebook lahmt

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
159
habe seit einigen monaten ein lenovo r61 mit 2x2ghz von intel. samsung 250gb festplatte und onbord vga. os ist vista business, aero leicht runtergefahren.

mein problem ist fogendes:
beim starten ist das betriebssystem schonmal viel langsamer als mein desktop vista home premium. unabhängig von akku oder netzbetrieb. auch sehr nervig: wenn ich den internet explorer öffne, oder ein neues tab erstelle dauert es 1-2 sek. bis es auch tatsächlich geladen ist.

ansätze von mir:
im bios und windows die energiesparoptionen deaktiviert, er müsste also vollen speed bekommen, was nach dem leistungsindex von vista auch der fall ist. die werte sind mit meinem desktop-rechner fast vergleichbar (6600@ 3ghz). auch die hdd-werte sind ok. automatische defragmentierung ist ausgeschaltet, die festplatte ist allerdings mehrmals frisch defragmentiert.

wo kann die bremse sein? :freak:
 
Laufen denn irgendwelche auffälligen Prozesse?
Häufig sind die ausgelieferten Systeme ja zugemüllt ohne Ende, k.A:, ob das auch bei IBM so ist.
 
nö eigentlich nicht, auch die taskleiste ist gut ausgemistet. viren schließe ich aus, denn direkt nach der installation war er schon genauso lahm. besonders das mit dem iexplorer nervt und kann bei folgenden leistungsdaten nicht sein oder?

prozessor: 4,9
ram: 4,8
grafik: 3,5
hdd: 5,2

(vista leistungsindex)

edt: auch ein ausschalten der aero-oberfläche hat keine geschwindigkeitssteigerung zur folge -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leistungsdaten sind nicht die schlechtesten. Ist deine Part. C evtl. schon weit über 20 Gb beladen? Das 2,5 Zoll HDD mit 5200 Umdr. ein bischen langsamer als die im Desktop-Pc sind ist nun mal so. Laß die Datenträgerbereinigung paar mal laufen und versuch mal zu defragmentieren mit Auslogics Disc Defrag. ( kostenlos ! )
 
Zurück
Oben