Entscheidungshilfe gesucht

G

grid-part

Gast
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Geplantes system:

22" Monitor
4096MB DDR2RAM Corsair DHX Series Twin2x 6400C4DHX
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz
Asus P5Q Pro
1 Terabyte Festplatte Seagate
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Grafikkarte ?

so im 100 Euro Bereich wäre nicht schlecht.
Ich habe schon einige Foren durchgesucht und viele Testberichte belesen usw.
Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden und da ich dieses Forum als recht kompetent ansehe, habe ich mich registriert um eure Meinung zu erfahren und in zukunft mich hier mit anderen austauschen zu können.

Ich schwanke zwischen einer 9600GT (kann mich aber hier auf keinen Anbieter so recht festlegen), einer 9800GT oder einer HD4850 (Gainward 512MB 4850 Golden Sample PCIe oder PowerColor 512MB 4850 PCS+ PCIe)

Ich bin Gelegenheitsspieler, spiele aber sehr gerne in hohen Qualitätsstufen, bin aber auch nicht böse wenn mal nicht die höchste Stufe einzustellen geht.
Deswegen dachte ich an die 9600. Aber mit der HD4850 hat man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhälnis und etwas für die Zukunft (2-3 Jahre, als andere wäre bei bei Computern quatsch) was die 50 € Mehrkosten rechtfertigen könnte.

Ach ja, die Karten sollten auch leise und einigermaßen kühl sein.(deshalb bei HD4850 die powercolor PCs+ und bei Gainward die Golden Sample)

Falls der Text jetzt etwas unaufgeräumt wirkt, dann könnt ihr nachvollziehen wie es gerade in meinem Kopf aussieht.
 
Spar am RAM, da kannste den billigsten nehmen mit CL5, dann kannste ne 4850 kaufen, und am besten nen AC Accelero S1 mit 120mm Lüfter drauf, oder eben die PCS oder Gainward falls du nicht basteln willst, mit AC ist sie aber nochmals leiser und kühler.
 
Wenn du auf die nächsten 2-3 Jahre blickst, würde ich an deiner Stelle keine 9600GT mehr holen. Eine 9800GT liegt mit 100€ genau im Rahmen und die gibt´s gegen geringen Aufpreis bereits passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Die Vorteil ggü. der Selbstmontage des S1 sind: etwas günstiger als Gesamtpaket, kein Garantieverlust, kein Fummeln.
Die HD4850 ist im Schnitt 15% schneller und kostet auch etwa soviel mehr. Wenn das Geld vorhanden ist, wäre sie natürlich sinnvoller, die 9800GT ist P/L-mäßig genauso gut.
 
Sie ist schneller als 15% ca 25 % schneller als eine 8800gt
 
Danke erst mal für eure Antworten. Bei der Gainward hab ich gelesen, das es noch so ein wenig mit Glücksspiel zu tun hat ob sie funktioniert oder nicht. Das ist der Grund warum ich bei dieser Karte noch unsicher bin. Von powercolor hatte ich vorher noch nie gehört, scheint aber eine recht qualitative Karte zu sein.

Lohnt sich der Mehrpreis der Hd4850 in Bezug auf die 9800gt?
 
Ich würde dir ne HD 4850 empfehlen. ^^
 
Zurück
Oben