48xx-Reihe regelt im 2D-Modus nicht runter?

scorpy1985

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
hallo!

ich habe gelesen, dass die 48xx Reihe von Radeon im 2D-Modus nicht runterregelt und dass dadurch der stromverbrauch enorm sein soll.
heute habe ich mit einem hardware-verkäufer gesprochen, und dieser hat gemeint, dass dieses problem nur die 1.release gehabt hat, und dass es sich dabei um einen softwarefehler gehandelt hat, der bei der neuen ausgebessert worden ist.
kann diese information wär bestätigen?
bzw. kann mir wer eine mittelklasse bis bessere Graka empfehlen?
wichtig dabei soll sein: lüfter nicht zu laut und stromverbrauch nicht zu hoch.
ich habe einen 24-zöller daheim und will damit auch halbwegs neue titel zocken können.

danke für die antworten!
mfg
 
die HD4800er Serie regelt im 2D-Modus schon runter, also der Core-Takt wird dann auf 500Mhz gesenkt. Leider funktioniert im Moment noch kein richtiges Powerplay, wo normalerweise auch die Voltzahlen gesenkt werden im 2D-Modus.

Dieses Feature soll aber laut AMD mit dem 8.11 oder 8.12er Treiber wieder drin sein für alle 4800er Grakas..
 
Das Feature sollte schon mit dem ersten Treiber nach Release kommen das wird sicher nicht mehr kommen.
 
Waldiman schrieb:
die HD4800er Serie regelt im 2D-Modus schon runter, also der Core-Takt wird dann auf 500Mhz gesenkt. Leider funktioniert im Moment noch kein richtiges Powerplay, wo normalerweise auch die Voltzahlen gesenkt werden im 2D-Modus.

Dieses Feature soll aber laut AMD mit dem 8.11 oder 8.12er Treiber wieder drin sein für alle 4800er Grakas..

Gibs darüber irgendwo was zu lesen? Glaub langsam au immer dran das das noch was wird.
 
Falsch https://www.computerbase.de/2008-09/catalyst-roadmap-verraet-rs880-starttermin/ laut dieser Roadmap in einem der nächsten Treiber. Ich denke auch das das so wird den die HD48XX Serie scheint sich nicht wie die HD38XX Serie an die im Bios eingestellten Werte zu halten sondern der Catalyst scheint der Karte eigene Vorgaben geben zu könnten.Nur scheint das wirklich noch nicht richtig implantiert zu sein.Zumindest hab ich das so bei diversen Modifikationsversuchen so festgestellt.
 
Das Feature wird sicherlich noch intregiert, nicht zuletzt weil es für viele ein Kaufgrund war :freak:
 
@XXXX : Ich glaube du verwechselst da was .

Die UVD-Power-States bringen meines Wissens nur einen gesenkten Stromverbrauch beim HDCP-Dekodieren mit , hat somit nichts mit PowerPlay 2.0 zu tun .

Bis jetzt gehen die nämlich beim Starten von PowerDVD immer auf den Maximaltakt hoch , im Idle bleiben sie bei 160/500 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ich weiß haben diese Uvd Power States auch mit der Leerlauf Stromaufnahme zu tun den irgendwie scheint bei der HD48XX Serie keine richtige Trennung mehr zu existieren den der Catalyst scheint wie ich oben schon geschrieben hab eigene Vorgaben machen zu können unabhängig vom Bios.Den anders kann ich mir nicht erklären das er bei mir beim Test zwar den Ramtakt wie im Bios vorgegeben abgesenkt hat aber komischerweise die GPU nicht mehr runter getaktet hat <-- mit dem Catalyst 8,8 hat das schon mal funktioniert.
Übrigens bei meiner HD 4870 sind die angeblich dafür zuständigen Werte im Bios schon herstellerseitig auf Maximaltakt.
 
Wenn der Catalyst die Spannungen und , wichtiger , Teile der GPU abschalten könnte , hätten wir die Funktion schon lange .

Ich denke , der Mikrocontroller in der GPU hat einen Design-Defekt der sich ohne Überarbeitung des gesamten Chip-layouts nicht mehr berichtigen lässt .

Wird also erst mit PP 3.0 und dem RV870 funktionieren , wobei PP 2.0 gar nie existierte . Erinnert mich irgendwie an den Sprung von DX 10.1 auf 11 ;)
 
Ich habe vor einiger Zeit mal am Bios meiner 4850 rumgebastelt. (Ergebnisse siehe hier). Ich erwähne das hier nur, weil die Bilder interessant sind: Im MSI-Bios (das sonst kein Hersteller verwendet) ist die Spannung für den 2D-Modus bereits gesenkt. Im Standard-Bios nicht (sowohl bei der 4850 als auch bei der 4870).

Ferner sieht man die Trennung zwischen UVD (gelb) und 2D (grün) /3D (rot).

Folglich gibt es eine Möglichkeit, die Karte in den entsprechenden Powerplay-Modus zu versetzen, sie wird nur nicht verwendet (der neuere Radeon Bios-Editor zeigt sogar eine Liste möglicher Spannungen an).

Deswegen will Ati das wohl mit den Treiber nachregeln.
 
@Nacho_Man das macht er doch schon den hab wie gesagt mal den Ram im Bios abgesenkt da hat er die Gpu nicht mehr runter getaktet mit dem Ergebnis das es genauso viel gebracht hat wie als wenn ich den Ram auf Standart lasse und die Gpu runtertakten lasse den der eigentlich Stromfresser zumindest bei der HD 4870 ist der Ram aber irgendwie scheint sich der aktuelle Catalyst zu sperren beides runter zu takten.
@lenny.chem.dat jups selbige Erfahrung hab ich bei meiner HD 4870 auch gemacht der aktuelle Treiber scheint sich gegen die Spannungsabsenkung zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben