Sis chipsatz- unterschied zu intel- Notebook

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Sis Chipsatz. Ich würde gerne wissen in wie fern dieser schlechter ist als ein Notebook mit Intel Chipsatz, da ich dies öfters gehört habe.
Ist die Leistung schlechter? Oder die Qualität oder garnichts von beiden^^

Danke für alle Antworten im voraus
 
Naja man kann das ja nur objektiv vergleichen, wenn bis auf den Chipsatz die gleiche Hardware verbaut ist. Generell sind aber SIS Chipsätze eher in billig-Notebooks zu finden, und gehören nicht zu den schnellsten.

Um welches Notebook geht es denn überhaupt?
 
Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich schließe mich der Frage mal an...
Hab das Saturn Notebook für 499 und überleg grad ob ichs zurück bring...unter anderem auch wegen diesem Aspekt :/
 
das stimmt, sie sind leistungstechnisch recht schlecht, was die kompatibilität angeht sehr schlecht. auch die akkuleistung ist unter aller sau ! die zusammenarbeit mit anderen kompunenten ist ne zumutung und der der treibersupport ist nahezu nicht vorhanden... es hat schon nen grund, warum die dinger so billig sind... hyundai ist auch billig und liefert keine qualität in sachen autos ;)
 
SiS hat aber auch Probleme mit dem Datendurchsatz, dieser erreicht nicht wirklich die Geschwindigkeit der Konkurrenz, was man bei deren Netzwerkkarten auch sagen kann.

Hat dein Saturn Asus auch eine Netzwerkkarte von SiS?
 
sehr warscheinlich. hab an dem gerät "noch" nicht gesessen :) aber ich vermute mal das lan und sound von sis kommen.
 
Hm müsst ich erstmal gucken...

Der Onboard Sound is von Realtek..der LAN Adapter von SIS und der WLAN Adapter is von Atheros O_o

Hm könnte es also echt am Book legen das ich nur ne Übertragungsrate von 2 MB/Sec hab vom Lappy zum PC ?
 
über wlan ? dann ist das eine normale übertragungsrate, wenn du nicht gerade nen drauf-n router hast. 54mbit wlan sind in etwa 2-3mb/s.
 
Hi!

Ich sag mal so, SIS liefer eher billige und langsame Chipsätze. Die bei mir aber immer sehr gut funktioniert haben. Das mit dem hohen Strombedarf würde ich gerne mal belegt haben. ;) Mag sein, mag aber auch nicht sein. Ansonsten kann ich auch nicht behaupten, dass Lan generell langsamer wäre. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Komponenten - keinerlei Probleme. Was bleibt ist der Treibersupport, ab dem ich für Windows nichts auszusetzen haben. Nur Linux wird geradezu absichtlich nicht unterstütze. Ich hatte bis Ende des Jahres ein FSC Notebook mit SIS Chipsatz und SIS hat einfach den fertigen Grafiktreiber für Linux nicht veröffentlichen wollen. Der zuständige Programmierer hat mehrfach an verschiedenen Quellen im Netz bestätigt, dass er den Treiber fertig hat und dass dieser laufe, er ihn aber nicht veröffentlichen würde.
Also wenn du Windows einsetzen willst und ein preiswertes NB im Auge hast, in dem SIS Hardware sitzt - kannst du zugreifen. Was man nicht erwarten kann sind großartige Features und die Leistung des Chipsatzes wird im Vergleich mit denen anderer Hersteller zurückstehen.

lg
 
Die Kombi SIS 671DX+968 unterstüzt keinen Dualchannel, wodurch der Speicherdurchsatz schlechter als bei den herkömmlichen Intel-Chipsätzen wäre. Ob das aber von der Performance spürbar ist, wage ich mal zu bezweifeln, wenn der FSB sowieso nur mit 200Mhz getaktet ist.

Es käme hinzu, dass der SiS-Chipsatz wohl weniger sparsam sein dürfte als die einschlägigen, modernen G45 von Intel. Schließlich handelt es sich nach Angaben von SiS auch um einen Desktop-, und um keinen mobilen Chipsatz.

Hm könnte es also echt am Book legen das ich nur ne Übertragungsrate von 2 MB/Sec hab vom Lappy zum PC ?

Probiere mal aktuellere Treiber. Wenn man bei den jeweiligen Herstellern sucht, dürfte man recht schnell fündig werden.
 
Zurück
Oben