Klare Antwort gesucht

Godfrag

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Da es nun soweit ist, und ein neuer Call of Duty titel vor der Tür steht, brauche ich (wenigstens eine) kompetente und aussagekräftige Antwort auf meine Frage:

(vllt. ein paar Vorab-Infos vor der Frage :p)

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus: A64 3800+ Venice S939, DFI Lanparty Nforce 4 ultra, 1gb ram (noch einen zweiten gb zu kaufen wäre kein Problem), Asus xtreme X850XT Platinum.

Ich konnte mit diesem System alle Call of Duty teile mehr als gut spielen. Cod1 (500+ FPS) Cod2 (300+ FPS) Cod4 (150+) FPS - und das ganze ohne Augenkrebs zu bekommen.
Den aktuellen Cod-Teil, also den vierten, spielte ich auf 1024*768 und normaler Detailstufe bzw. 800*600 und hoher Detailstufe. Die von mir angestrebten 100 fps, da meine Leitung die nutzbaren FPS im Multiplayer-Modus eh limitiert, habe ich locker erreicht. Ich habe mehrere Male des Spaßes halber die FPS-Limitierung ausgeschalten und gesehen dass mein System immernoch 130-150 FPS erreichen kann. Da der neue Cod-Teil, welcher im November erscheinen wird, auf der selben Engine basiert, wie cod4, denke ich dass es kein großes Problem sein sollte, zumindest wieder meine 100 fps zu erreichen - zu mal ich dann die doppelte Menge RAM haben sollte.
Nun habe ich mal nach gegoogled, ob es schon offizielle Systemanforderungen, welche von Activision bekannt gegeben worden sind, gibt und habe folgendes gefunden

CPU mit 3,2 Ghz / Athlon 3200+
512 Mb Ram (besser 1gb)
8 gb Festplatten speicher

...bis hier hin soweit so gut. Jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Shader 3.0 kompatible Grafikkarte ATI X1600/nvidia 6600GT

Wenn ich mich nicht total irre, dann sollte die Leistung meiner aktuellen Grafikkarte ein Stück über den angegeben liegen. Jedoch unterstützt sie kein Shader 3.0, sondern nur 2.0.
Jedoch dachte ich bisher immer dass Shader 3.0 nur in Verbindung mit DX10 nutzbar ist!?
Das wiederrum würde ja bedeuten, dass man Windows Vista benötigen würde um das Spiel spielen zu können, richtig? Ich bin mir sicher, dass Acitivision kein Spiel releasen wird, was ausschließlich mit Windows Vista spielbar ist, da viele Leute, die ich persönlich vom Online-Spielen her kenne, auf XP schwören und in absehbarer Zeit auch nicht vorhaben sich Vista anzuschaffen.

Meint ihr nun, dass es so ist, dass ich das Spiel mit meiner Graka trotzdem spielen kann (die reine Leistung, vom Shader abesehen), wäre ja absolut ausreichend. Bisher gab es bei Cod nämlich immer die Auswahlmöglichkeit zwischen 2 DX-Versionen. Beim vierten, also dem aktuellen Teil, waren es DX9 und DX10. DX 9 würde ja bedeuten, dass es Shader Model 2.0 unterstützt...richtig?

Noch eine Anmerkung - ich bin Hardware-Leihe, deshalb hext mich bitte nicht voll, falls ich in meiner (gewagten) Ausführung fehler habe :p
 
Also erstmal... Shader 3.0 ist DX9c, DX10 hat Shader 4 und DX10.1 eben Shader 4.1! Du brauchst kein Vista.
das du bisher gut spielen konntest liegt eigentlich nur daran das du eben keine Shader 3.0 Effekte zu sehen bekommen hast, so gesehen müssen deine Grafischen Ansprüche ja sehr niedrig sein.

Wenn bei der Mindestanforderung Shader 3.0 angegeben ist, wirst du mit deiner X850XT Karte das Spiel nicht mal starten können. Ich frag mich so oder so wie du auf deine 100fps kommst, bei den Einstellungen die man bei deiner Hardware braucht würde ich in jedem Fall Augenkrebs bekommen.

Da du keine hohen Ansprüche zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle eine ATI 3850für knapp 65€ kaufen. Allerdings ist das neuste CoD Spiel stark Multithreading ausgelegt. Ich bezweifel das du da mit einer Singelcore CPU Spaß haben wirst.
Ein günstiges AM2+ Board und ein X2 4850 plus eben die 3850 mit 2GB Ram sollten für unter 200€ zu haben sein.
 
@ Eon-Deon

Den Unterschied zwischen COD4 mit einer x800pro auf niedrig bis mittel und einmal mit einer SM30 Karte auf hoch, muss man echt suchen! Je nach Level ist der so gut wie nicht bis mehr oder weniger deutlich vorhanden. Auf jeden Fall schaut es nur mit SM2.0 auch sehr hübsch aus!
Denke nicht, dass ein neuer Prozessor nötig sein wird. Die Anforderungen werden ja nicht um 100% zum vorherigen Teil ansteigen.

Würde aber auf jeden Fall auf eine SM30-Karte wert legen, da mit einer SM2.0-Karte, wie schon geschrieben, manche Titel nicht mal mehr starten.
 
Okay, das habe ich bereits vermutet :(

Dann eurer Meinung nach lieber die 3850 von ATI oder eine 8600GT (512mb) ?
 
Mag sein das ich da empfindlicher bin als andere, aber CoD4 auf einer SM2 Karte? Nein danke. Und auf mittel schon gar nicht, aber das empfindet wohl jeder anders. Nur wenn bei der Anforderung SM3 Karte steht, wird er eine SM3 Karte benötigen.
Und ich fand CoD4 auf meinem alten X2 3800@2,5Ghz schon ruckelig trotz 3850. Aber wie gesagt, Empfindungssache.
 
@ Eon-Deon

Hast du schon einmal auf 2 Rechner parallel Laufen gehabt mit 2 Bildschirmen nebeneinander (sonst ist ein objektiver Vergleich nicht möglich)? Wir haben in manchen Levels echt zu dritt die Unterschiede gesucht (und nicht gefunden). Erst wenn besondere Licht und Glanzeffekte dazu kommen, dann wird der Unterschied deutlich. Der Unterschied ist unterm Strich aber alles andere als groß (zur Überraschung von allen Anwesenden).
 
Wenn du aus reiner Competition und dem Spaß DARAN spielst, dann brauchst du keine gute Grafik. Auch Leute, die mit zwei 8800GTX spielen, stellen die Grafikoptionen und Configs soweit runter, bis sie nur noch das sehen, was sie auch wirklich sehen wollen und nicht irgendwelche umherfliegenden partikel und wandverzierungen, die vllt. schön anzusehen sind, aber beim spielen einfach nur stören...
 
Ja habe ich, und grade die diversen Lichteffekte sind für mich recht deutlich zu erkennen. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da empfindlich.
Spielt aber hier eigentlich keine Rolle, denn wenn bei der Mindestanforderung SM3 verlangt wird, kommt er mit einer SM2 Karte nicht weit. Man siehe Spiele wie Splinter Cell (letzter Teil) die schon alt sind aber auf SM2 Karten nicht starten.
 
Ich denke die 3850 wäre ne gute wahl für dich. Ist die schnellste Agp Grafikkarte: Kann aber sein dass diese für deine CPU schon wieder zu stark ist

Hier ist ein usertest der Karte. COD 4 wird auch gebencht

mfg
 
Kannst dir ja mal ne 8800 GT kaufen. Natürlich hat deine CPU nicht genug Saft für
die Karte, aber vielleicht reicht dir ja die Leistung. Für Clan Spieler zählen eh nur
die FPS und keine Effekte ;)
Die CPU würde ich nicht aufrüsten weil der Sockel 939 zu alt ist als das es sich lohnen würde. Hinzu kommen die überdurchschnittlich hohen Preise für ältere Hardware.
Kannst ja später board cpu und ram aufrüsten, Karte hast dann ja schon. Hier die günstigste GT die ich auf die schnelle finden konnte.
http://geizhals.at/deutschland/a298337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry mein Fehler. Aber alles über ner 3850 wäre eh zuviel für deine CPU.

mfg
 
Zurück
Oben