280gtx od. 4870 (CF) Mit enermax 550W NT

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
182
Hallo!

Ich möchte mir eine neue graka kaufen max. 500euroleins!
Habe die 280 gtx schon bestellt kommt aber erst spät ... (die von asus 400€)
Habe im moment ein enermax pro82+ 525W nt mit 3 schienen je 25A .
Ich habe auch von den vielen Problemen mit der 280gtx gelesen (leider erst nach kauf)
Nun frage ich mich ob ich die 2x HD4870 (CF) nehmen soll oder bei der 280GTX bleiben.
Mit der NT leisung geht sich eine 280er aus weis jetz nich ob das auch mit 2 atis geht...
Würdet ihr mir zu der ati cf variante oder zur single 280er raten (leisung/fehler/verbrauch/lautschtärke) bitte antwortet schnell bevor die 280er abgeschickt wird!

hatte schon mal nen thread wegen der 280 gtx :
https://www.computerbase.de/forum/threads/280-gtx-mit-550w-netzteil.476423/

MfG MaxTheModder

[EDIT]

Könnte man alternativ auch die 260 gtx sli nehmen? (gibts bei der auch bugs -> und hohe Lautstärke ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
cf und sli sind viel problematischer und dein netzteil wäre dann auch nicht mehr ausreichend. allerdings kannst du auch eine 4870 1gb oder gtx260² nehmen. sind zwar noch etwas langsamer als die gtx280, kosten aber auch weniger.

edit: hier mal ein link zum test meines derzeitigen favoriten in der high-end-klasse:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition
ist gleichschnell wie die gtx280, aber sparsammer, leiser und kühler, aber vor allem ist sie billiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber mal cf betrieben. Dann bin ich auf die gtx280 umgestiegen. Und ich hab es nicht bereut. Ganz einfach daher weil cf sli mehr nachteile als vorteile hat.
 
also ihr seid euch sicher dass sich das von der NT leistung nicht ausgehen würde?
ich denke 2 4870er haben mehr leistung als eine 280er oder?
 
Wenn cf läuft sind zwei 4870iher deutlich schneller. Wenn nicht hast du die Leistung einer 4870.

SLI/CF ist zZ noch eher was für Bastler.

Ich würde Lübke voll und ganz zu stimmen. 400€ ist viel zu viel.
 
nur wenn cf unterstützt wird ;) dazu musst du permanent neue treiber haben wenn neue spiele kommen. multi-gpu ist nicht das wahre.
zudem erreichst du zwar mehr fps, durch die ungleiche verteilung siehts fürs auge aber weniger aus.
(50fps multi-gpu = 30fps singel-gpu)
nimm auf jeden fall eine karte. und 2 x 4870 mit 525 watt? denke da setzt du sehr leichtfertig deine hardware aufs spiel.
ich würd cf/sli sein lassen.
 
In dem zusammenhang sollte man auch die frage nach der auflösung stellen.

CF und SLI rechnen sich erst ab 1920x1200.

Bei allem was drunter ist verpufft die mehr leistung einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Du die normal getaktete Asus GTX280 meinst, dann ist das viel zu teuer, denn die Karten mit Standardtakt unterscheiden sich kaum voneinander und es gibt schon welche ab knapp 330EUR, auch wenn Asus meiner Meinung nach keine schlechte Wahl ist, doch kriegt man diese z.Z. auch schon günstiger.
Ich schließe mich Lübke an. Würde also in Deinem Fall stornieren und die fast gleich performante und 125EUR günstigere (lieferbare) Zotac GTX260 AMP² nehmen. Da sparst Du dann im Betrieb nochmal.
Ich selbst habe die Karte auch und kann Dir nur schreiben, dass Du Dich nicht von der Lautstärke in dem Test von techpowerup verunsichern lassen solltest, denn ich kenne bisher keinen Besitzer, der mit der Lautstärke unzufrieden wäre.

Wenn Du aber die Asus GTX280 TOP (übertaktet) meinst und wirklich das Maximux an Leistung willst, welche eine luftgekühlte Single-GPU GraKa von Werk aus liefern kann, dann nimm lieber die günstigere (bzw. gleich teure) Zotac GeForce GTX 280 AMP! oder MSI N280GTX-T2D1G-Super OC.
Beide gehören zu den werksmäßig höchstgetakteten GTX280 überhaupt.

BTW: Bei Zotac hast Du 5 Jahre Garantie, wenn Du die GraKa innerhalb 2 Wochen nach Kauf registrierst.

Gruß


@surfix:
Cooles MoBo! Hat viele gute PCIe-Steckplätze... War bei mir auch mal auf der Liste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir auch zur 1 karte die man dann wenn zu langsam wieder verkauft und einen neue holt. außerdem hätteste die 280gtx schon für 320 bekommen^^
 
Zurück
Oben