GTX 280 - wie groß sind die Unterschiede?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo allerseits,

ich habe beschlossen, mir zwei GTX 280 zuzulegen.
Nein, keine Potenzverlängerung. Ich will einfach meine Games alle auf 1920 zocken können.
Und somit wenn möglich ein oder zwei Jahre Ruhe zu haben.

Eigentlich möchte ich meinem Rechner ne Wakü verpassen,
allerdings fehlen mir da z.Zt. noch die Flocken. Diese wird also noch zwei Monate auf sich warten lassen.

Ich habe mir überlegt, mir zwei günstige Karten von Leadtek zu kaufen.
Diese erst mal normal im Rechner zu verbauen und sobal die Wakü da ist,
diese sowie den Q9450 zu übertakten.

Meine Frage ist nun, ob ich getrost zur günstigen Leadtek greifen kann
bzw. ob sich die Karten der einzelnen Hersteller so stark unterscheiden,
dass man sicherheitshalber doch ne andere, teurere Karte nehmen sollte.
Vor allem, weil ich diese später ja noch hochtakten will.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Andreas
 
Die KArten unterscheiden sich derzeit eigentlich gar nicht. Sie liegen alle im Referenzdesigne vor und unterscheiden sich nur geringfügig dahingehend das der eine oder andre Hersteller ein wenig mehr Takt hat, der eine Hersteller den Lüfter etwas anders regelt, aber nichts was man nicht selbst einstellen könnte. Ansonsten liegen die Unterschiede nur noch bei den Dreingaben wie Spiele, Adapter und sonstiges.
Was die Übertaktungseigenschaften betrifft, das kann selbst bei einem Hersteller völlig variieren. Wenn du Glück hast, geht es auf einer Karte von z.B: Leadtek sehr gut und du erreichst Rekordverdächtige Ergebnisse, wenn du Pech hast kann schon bei einer Steigerung von 20Mhz Schluss sein

Aber zu deinem Wunsch das du 2Jahre in Ruhe auf 1920 zocken kannst, da kann man dir mit 100%iger Sicherheit sagen das du so lange keine Freude haben wirst. Zumindest nicht in höchster Einstellung mit AA und AF. Man siehe Crysis das unter DX10 ja nicht mal unter 1650 richtig flüssig mit der Karte läuft. Dein Wunsch ist so gesehen völlige Utopie.
 
Hi Eon-Deon,

danke für deine schnelle Antwort.
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Ok. zwei Jahre sind vielleicht Utopie, aber wenigstens habe ich für einige Zeit Ruhe.
Dann geht man halt nach einiger Zeit auf 1650 runter.
Wenn ich bei 1280 ankomme, ist aber ne neue Karte fällig.

cu
Andreas
 
eine gtx280 hat mehr als genug leistung für aktuelle und kommende spiele.
 
Kannst die günstigste kaufen. Bloß kein Geld für eine OC Version ausgeben denn die normalen Karten lassen sich alle auch ordentlich Übertakten zur Not.
 
Hallo!

Wenn Du wirklich zwei kaufen willst, wobei ich Deine Argumentation dafür zu schwach finde, doch es ist schließlich Dein Geld, dann könntest Du zwei Zotac GTX260 AMP² kaufen.
Die werden zusammen genauso schnell sein, wie zwei normal getaktete GTX280 und Du sparst insgesamt 100EUR (eine Leadtek GTX280 ist etwa 50EUR teurer).
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html

Außerdem sparst Du auch einiges an Stromkosten:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/24.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html

Und Du hast 5 Jahre Garantie, wenn Du innerhalb 2 Wochen nach Kauf registrierst, was bei Dir ja sinnvoll ist, da Du ja nicht vor hast, bald wieder zu investieren.
Was die Lautstärke angeht, so kann ich als Besitzer sagen:
Im Idle unhörbar und unter Last kaum hörbar.

Gruß

PS: Ahja, und falls es Dir nicht aufs Geld ankommt, dann kannst Du die gesparten 100EUR ja spenden. Bedarf gibt es ja genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jetzt sich 2 neue GTX 280 kaufen ist halt so eine sache die neuen Karten von Nvidia kommen bald ca. 3-4 monaten. Da wahr doch was das die neuen Chip auf markt bringen denn GT200b was besser ist. Und es gibt viele spiele wo mit einer karte besser laufen als mit 2 im SLI modus.

Es gibt auch viele karten vor allem bei der GTX 280 wo sie viel zu heiß werden. Hab schon 4 getauscht und hatte keine lust mehr ich warte lieber auf die neue karten und spare da schon das geld.

Ich spiele mit meiner 8800 Ultra viele spiele mit normalen eintellungen noch locker gut auf einem 22Zoll TFT
 
servus!

meine ledtek läuft mit 720 Mhz Core und das undervolted! Leise ist der Lüfter auch. Kaufen sind gute Karten
 
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.
Die Meinungen gehen ja wirklich auseinander.

Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann sehen wir weiter.

cu

Andreas
 
wer sagt eigentlich, dat der te mit 2 280ern 2 jahre keine ruhe hat? klar hat er das. ok, evtl das aa runterregeln, aber wenn 2x gtx280er net 2 jahre halten...- dann weis ich auch net mehr.

mfg
 
Ist es nicht schon schwer nur eine Karte ohne Heatbug zu finden (GTX 280). Wie sehen die Chancen dann bei 2en aus?

SLI/CF würde ich nicht empfehlen.

mfg


PS: Da sollte was stehn weiß es aber nicht mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Plöd)
@xStyle:
fall nicht auf die netten Beinamen der Grafikkarten rein, welche viel zu überteuert sind und nicht einam @max übertaktet sind!
Das kann man selbst genauso und kommt dabei auf höhere Taktraten!
Außerdem will er ja SELBST übertakten(kluge Entscheidung).

@Thread:

Mit einer GTX 280 kannst du derzeit auch alles(bis auf Crysis) 1920x1200@max zocken.
Ich würde wegen einem Spiel(12Stunden Spielzeit) nicht eine zweite GTX 280 reinkaufen!
Die Karten unterscheiden sich nur durch den Aufkleber am Lüfter, nimm die Billigste!
Beachte jedoch, dass du einen C2D @3,2GHz benötigst um 2x GTX280 komplett auszulasten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben