Mikroruckler nur bei kleinen Frameraten ?!

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Mich würde einmal interessieren, ob man Mikroruckler nur bei kleinen Frameraten erkennen kann oder auch bei großen Frameraten. Ich könnte die Frage auch so formulieren: Sind Mikroruckler fast immer 1-2 Frames der entsprechenden Framerate lang, oder haben sie feste Werte/Zeiten?


Beispiel für kleine Frameraten:
Nehmen wir mal an, wie haben konstant 60 Frames / Sekunde. Ohne Mikroruckler läuft alles super flüssig. Nun nehmen wir mal an, dass wir in dieser Konstellation einen Mikroruckler haben. Kann der auch länger als 1/60 Sekunde sein? Sagen wir mal 20/60 Sekunden? Oder kann der nur im Bereich von max. 1-2 Frames liegen, also in diesem Beispiel 1/60 bis 2/60 Sekunden?

Beispiel für große Frameraten:
Nehmen wir mal an, wie haben konstant 120 Frames / Sekunde. Ohne Mikroruckler läuft alles super flüssig. Nun nehmen wir mal an, dass wir in dieser Konstellation einen Mikroruckler haben. Wenn der hier nur ca. der Zeit von 1-2 Frames entspricht, also 1/120 bis 2/120 Sekunden, dann sollte man den doch gar nicht sehen können, oder?!

Außer: Wenn ein Mikroruckler in diesem Beispiel (120 Frames / Sekunde) auch mal 60/120 Sekunden dauert. Ich weiß, ich habe mit 60/120 Sekunden maßlos übertrieben, aber so wird es anschaulich.

Danke für konstruktives Feedback!
 
mikroruckler bedeutet das die Abstände der einzelnen Frames nicht gleich sind.
deine Annahme das alle xx Sekunden ein rukler auftritt ist vollkommen falsch.

Frame1 20 ms
Frame2 50 ms
Frame3 70 ms
Frame4 100 ms
Frame5 120 ms
Frame6 150 ms
Frame7 170 ms
Frame8 200 ms

Jede Grafikkarte berechnet alle 50ms ein Bild.
Die Beiden Grafikkarten laufen aber nicht immer Synchron (beispiel: 20/30)
im durchschnitt hat man wunderbar 25ms pro Frame = 40FPS
jeder 2. Frame braucht aber 30ms also nur 33 FPS

diese Ruckler Treten immer auf, egal ob 5FPS oder 500FPS
das ganze spürt man aber nur wenn das Auge schneller ist. (irgendwas um die 20-30FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis konnte ich Mikroruckler bisher nicht beobachten und ich spiele durch die Bank weg eigentlich alles mögliche, was mir unter die Finger kommt (schon mit dem zweiten SLI-System und ab Montag mit dem dritten SLI-System).

Spiele in denen es z.B. sehr stark auftreten soll wie in NFS Pro-Street habe ich allerdings noch nicht getestet.

Wohl aber:

Doom 3
Quake 3
Quake 4
Crysis
Devil May Cry 4
The Witcher
Gothic 1-3
Oblivion + alle Mods
Trackmania Nations Forever
Fia GTR2
Live for Speed S2
sowie viele weitere, die mir gerade nicht einfallen, noch älter sind oder weiß der Geier was.

Normalerweise lege ich viel Wert auf eine hohe Bildqualität, es würde mich daher tatsächlich wundern, wenn Mikroruckler wirklich "deutlich" für das durchschnittliche menschliche Auge in Erscheinung treten würden. Meine Erfahrungen sprechen wie gesagt dagegen.

Cya, Mäxl
 
Es gibt hier im Downloadbereich ein nettes kleines Programm was ein User geschrieben hat, mit dessen Hilfe man sich selber überzeugen kann ob man Microruckler sieht oder eben nicht, bzw. ob sie einen stören oder nicht.
 
Spiele in denen es z.B. sehr stark auftreten soll wie in NFS Pro-Street habe ich allerdings noch nicht getestet.

Teste mal Crysis Warhead, das ist das reinste "Fest" für µ-Ruckler, dermaßen asynchrone FPS merkt jeder ... garantiert. So extrem habe ich sie freilich bislang sonst kaum wahrgenommen bzw. gemessen.
 
Jupp das Pro STreet ist das einzige Vid das immer wieder bei dem Thema µRuckler auftaucht. :rolleyes:
Naja is ja egal. Das Programm was der User geschrieben hat find ich ok. Bei 40 Frames läuft es immer flüssig (bei mir jedenfalls)
 
rumpel01 schrieb:
Teste mal Crysis Warhead, das ist das reinste "Fest" für µ-Ruckler, dermaßen asynchrone FPS merkt jeder ... garantiert. So extrem habe ich sie freilich bislang sonst kaum wahrgenommen bzw. gemessen.

Die Demo werde ich bei Zeiten mal testen und gerne berichten. Auch das von cyrezz verlinkte Tool werde ich testen, leider kann ich das erst am Montag abend wieder tun, da ich nach der Arbeit meine neue Hardware abhole.

Vielleicht kann jemand mit einem SLI-System, der das schon getestet hat, oder selbst gerade mal tun möchte, etwas darüber sagen? Würde mich sehr freuen :)

Wobei es natürlich auch ärgerlich ist, dass es gewisse Anwendungen gibt, in denen es anscheinend deutlich auftritt und bei anderen wiederrum nicht - demnach ist es für mich von technischer Seite her eher schwer zu eruieren, der Aufbau des SLI-Systems und wie gerendert wird, sollte doch unabhängig von der 3D-Anwendung sein, oder? Kann es evtl. mit den verschiedenen SLI-Modi zu tun haben, die man im nVidia-Treiber werksseitig auf "Auto" stehen hat?

Cya, Mäxl
 
µ-Ruckler treten bei AFR-Profilen (Alternate Frame Rendering) auf, wobei aber auch nicht jedes Spiel mit AFR-Profil µ-ruckelt ...
 
rumpel01 schrieb:
µ-Ruckler treten bei AFR-Profilen (Alternate Frame Rendering) auf, wobei aber auch nicht jedes Spiel mit AFR-Profil µ-ruckelt ...

Und genau hier wird es (für meinen Verstand zumindest) kurios. Kann man das irgendwie technisch oder physikalisch erklären? Worin unterscheiden sich dann die Spiele, wenn nicht in ihrer technischen Ausgabe. Ist es die API?

Ist es bei den Spielen, bei denen es auftritt, denn auch von der Grafikqualität abhängig? Sprich: hat es etwas mit der Auslastung des Bus, bzw. der Karten-internen Anbindung zwischen verschiedenen Einheiten zu tun, sodass Daten vielleicht nicht schnell genug nachgelegt werden können? Ich finde das sehr seltsam und würde dem gerne etwas genauer nachgehen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben