Welche 4870? 512 oder 1024

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hallo Jungs,
ich hab mich dazu entschieden, eine neue Graka zu kaufen.
Eigentlich tendiere ich zu einer mit 1024MB , allerdings gibt´s die nur mit Referenz-Kühlung.
Mein Problem damit ist hauptsächlich die Lautstärke, weil ich nicht weiß, wie viel die Referenz-Kühler lauter sind.
Bitte um Tipp´s, weil ich nicht weiß, welche Version ich holen soll.
Danke schonmal im voraus.
 
Nur mit Referenzkühlung ... ist klar. Der Test der PCS+ auf der Mainpage ist dir nicht aufgefallen?! :freak: Die Refkühlung ist das beste kaufbare bei der HD4870.

cYa
 
@meloboy
wieso willst du von ner 8800 GT auf ne hd 4870 umsteigen?
Warte lieber auf die next gen karten anfang nächsten jahres.

mfg
 
Hol dir Anfang nächsten Jahres ne HD5870. Die wird in 40nm gefertigt und wird wohl DX11 bieten, außerdem mehr Leistung haben und hoffentlich nicht viel mehr verbrauchen als die HD4870.
 
Wenn er die Leistung braucht, käuft er sie sich jetzt. Am Ende heißt's dann, komm, überspring die 58xx Gen und hol dir dann 'ne 68xx. Das ist totaler Schwachsin. Wenn er auf eine 50er hätte umsteigen wollen wär das Schwachsin gewesen.. aber so.
 
mir ist eben diese ins Auge gesprungen, kann man vertreten, wenn ich mir die kaufe oder gibt es viel bessere Modelle, die nicht viel mehr kosten?
 
Wenn der Kommentar bei Geizhals stimmt würde ich die nicht nehmen, vorausgesetzt du willst den Kühler behalten und keinen S1 draufhauen.
 
also erstens ist sicherlich einmal wichtig, auf was für nem bildschirm du zockst, also welche auflösung du brauchst. zweitens der aufpreis...

also wenn du auf hohen auflösungen zockst (ich würd mal sagen 1920x1200 oder höher ^^) dann machts ev. sinn eine 1024MB karte zu nehmen. falls du aber zb. nur auf nem 19" mit 1280x1024 zockst ists rausgeschmissenes geld... schau dir doch dazu mal die tests von CB an:

https://www.computerbase.de/2008-09/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/

ein weiterer punkt ist, ob du viel antialising benutzt oder nicht. (viel AA ist besser mit 1024, bei wenig auch rausgeschmissenes geld (gilt allerdings auch wieder nur für "niedrige" auflösungen))

Mfg most
 
1280x1024 und darunter würde ich sogar über eine HD4850 nachdenken...
 
ich spiele in 1650X1050 oder auf meinem TV in 1440X990
AA nutze ich nur wenn es von der grafikpower her auch funktioniert und keine großen frameeinbrüche gibt
 
Dann lohnt es sich auf alle Fälle auf ne 4870 umzusteigen. In 1680x1050 ist die 8800GT einfach zu lahm. War auch der Grund warum meine gehen musste. Ne 4850 würde ich für diese auflösung nicht nehmen.

mfg
 
von einer 8800gt auf eine 4870 bringt nicht viel.... wenn dann schon eine hd5k/gtx300 da die deutlich mehr leistung haben werden als die 88gt zur 4870.
 
Naja in 1600x1200 4AA und 16 AF beim Performancerating 58 % schneller. Das soll kein Sprung sein?

mfg
 
@Dai6oro
allerhöchstens sind es 45% weil er seine graka stark übertaktet hat...
wobei man in 1600*1200 4 fach AA so gut wie alle spiele locker mit ner GT zocken kann, außer crysis aber das läuft mit ner hd 4870 auch net wirklich besser....

Wenn er zuviel geld hat soll er sich ruhig eine neue graka kaufen, meiner meinung nach lohnt es sich absolut nicht wegen den 45% sich ne neue graka zu holen.....

mfg
 
Aber wenn man sich die Benches anguckt,ist einfach festzustellen,dass bei Spielen wie Grid usw.sich die 1024mb schon bemerkbar machen
Dies deutet darauf hin,dass neuere Spiele immermehr Speicher brauchen.
Und da die Unterschiede Preislich nicht allzu weit voneinander liegen,würde ich doch zur 1024mb raten

MfG
 
Hi,

nimm die 4870 1GB. Der Preisunterschied zur 512KB Version ist nicht groß und du bekommst mehr Leistung. Vor allem wenn du ein 24" Monitor hast.
 
Hoi!

ich rate dir ebenso zur 1GB Version!
Der Performancegewinn ist nicht gerade zu verachten und außerdem ist sie zu einem Top-Preis erhältlich!
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
welche Version von der 1024MB Variante ist denn eurer Meinung nach die beste Wahl?
die hier oder die hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von PowerColor
Sie ist ein Tick schneller als die von palit,besser zu haben(verfügbarkeit) und wird nicht so heiß
Außerdem kann man beim Palit nur einen von zwei Lüfter regeln
 
Zurück
Oben