HD3650 schneller als X800XTPE?

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Hallo!
Ich habe nach langer Zeit mal wieder vor mein altes AGP System etwas aufzurüsten, bis ich mal in einem Jahr vielleicht auf PCIE umsteige.
Da ich aber leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, kam mir die HD 3650 in den Sinn. Da ich durch den Shader 4.1 damit auch neuere Spiele zocken kann. Eine HD 3850 ist mir zur Zeit noch etwas zu teuer.
Wieviel schneller ist die als die X800XTPE die ich zur Zeit in meinem System habe?
Konnte leider im Netz keine richtigen Leistungsvergleiche der beiden Karten finden.

Mein restliches System:

P4 3,0Ghz
1GB RAM (wird noch auf 2GB erhöht)
Elitegroup P4M800Pro
X800XTPE
 
Eine HD 3650 kannst du im Grunde mit einer X1950GT vergleichen. Außerdem ist die Karte nicht nur schneller, sondern ist auch mit ihrer neuen Architektur flüster leise und bleibt kühl. Darüberhinaus kann man zumindest jedes Spiel mit dieser 3650 starten und spielen. Die X850 ist mit dem Shadermodel 2.0 recht begrenzt, wenn es um Unreal Engine 3 Titel geht.
 
Ich sehe das genauso wie warlord.
Die 3650 lohnt sich auf alle Fälle noch für dich, wenn du noch kein neues System kaufen möchtest.
Wie schon gesagt, die Karte reicht und taugt für alle bisher erhältlichen Spiele. Die derbsten Grafikhammer a la Crysis lassen sich mit der Karte immerhin noch in mittleren Einstellungen flüssig zocken. CoD4 wirst du damit sogar noch in höheren Einstellungen spielen können.
Achte nur darauf, eine mit DDR3 zu erwischen! Die DDR2-Varianten sind deutlich langsamer, da der Speicher ca. 40% langsamer läuft.

Hier kriegst du die Karte für ca. 70€ inkl. Versand: http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_SAPPHIRE+Radeon+HD3650+11129-0011129-01-xxR

Ich finde, das ist die Karte noch wert. Denn damit kannst du die Anschaffung eines neuen Systems noch gut ein Jahr hinaus zögern, evtl. sogar noch länger.
Deine CPU hat ja auch noch recht viel Übertaktungspotenzial. Da würde ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Dein Netzteil ist ja stark genug dafür. Wenn du die auf ca. 3,8GHz bekommst, hast du wirklich noch ne sehr brauchbare Kiste. ;)
 
70€ ist aber für ne 3650 etwas viel, wenn man eine doch deutlich stärkere 3850 schon ab knapp 53€ bekommt.
 
cpu auf 3,6 oder so was übertakten und dann sollte das erst mal reichen, wie schon gesagt, damit kann man crysis dann noch flüssig spielen, auf medium, was nicht schlecht aussieht
ich würde wenn eine hd4650 nehmen, kostete vll nen 10ner mehr aber hat, denke ich mal auch mehr leistung
 
hornile schrieb:
70€ ist aber für ne 3650 etwas viel, wenn man eine doch deutlich stärkere 3850 schon ab knapp 53€ bekommt.

aber nicht für AGP...
Hab grade mal bei geizhals geschaut..
 
hm,
lohnen würde es sich denke ich scho,

ich habe bei geizhals mal die günstigsten rausgesucht, also bei dem Preisunterschied würde ich auf jeden Fall die 3850 vorziehen.
Andererseits nochmal soviel (egal ob 36 oder 38) Geld in ein AGP Sys zu stecken, ich weiß nicht - habe mich persönlich i.d. letzten Monaten dagegen entschieden und mir was "ordentliches":evillol: zugelegt, aber gut) - muß man sich gut überlegen:
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Man hat eig auch nur Probleme mit den shadern bei der x800 (hatte vorher die 800 XT, klar die ist schon schwächer, aber immer noch spielbar)

hatte hier letztlich mal jmd verlinkt, weiß leider nicht mehr wer:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

was ja schon ganz interessant ist, oder?

Ansonsten nimm halt die, die in dein budget passt und fertig!
Aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei der 3850 doch besser!

http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen/crysis ;)
 
Mit einem P4 und 3,0 GHz ist mit einer 3850 nicht gut Kirschen essen angesagt. Erst einmal würde bei dieser CPU eine starke Grafikkarte wenig bringen.

Vorallem ist es eine Verschwendung, denn für AGP zahlt man echt eine Menge Geld extra drauf - im gegensatz zu PCIexpress.

Du solltest dir lieber eine günstige 3650 mit GDR3 Speicher kaufen, denn so ist der Preis noch verschmerzbar. Ich sage das so, weil man heutzutage nicht mehr viel Geld in AGP-Systeme investieren sollte.
 
Danke ersteinmal für die vielen Antworten. Klar würde ich eine 3850 vorziehen, aber erstens möchte ich nicht gar soviel mehr in mein Uraltsystem stecken, und zweitens habe ich leider nicht soviel Geld momentan dafür übrig. Kostet doch die 3850 mindestens 50€ mehr.
Außerdem muß ich gerade merken das die 3650 noch vor einer Woche für 55€ zu haben war, wohingegen jetzt alle Shops die Karte für fast 10€ mehr verkaufen. Liegt das an der großen Nachfrage, oder wieso ist das so?

Eine HD4650 gibts leider nicht für AGP! Hatte ich auch schon überlegt gehabt.

Meine CPU werde ich lieber nichtmehr übertakten. Erstens kam ich früher nicht über 3,3 Ghz und zweitens hats das letzte Mal mein Mainbord deswegen zerschossen. Werd ich also die Finger davon lassen. Aber ich denke mal mit der 3650 ist meine CPU nicht überfordert. Bei einer 3850 sehe das schon anders aus.

Und wenn ich Spiele wie UT3, Crysis und STALKER mit ordentlichen Details flüssig zocken kann, reicht mir das.
Da fällt mir ein: Kann man mit der 3650 STALKER auf maximum-Details zocken?
Mir gehts nur um die Details. AA/AF mach ich soweiso nicht an. Außerdem zocke ich immer mit einer Auflösung von nur 1024x768.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung kann ich, mit der x800gto² crysis auf medium-high spielen, und stalker braucht ja weniger, also denke ich schon das man mit der hd3650 die games ganz gut spielen kann, auch auf high oder so
 
Also mit meiner X800XTPE kann ich STALKER nur auf mittel zocken und da ruckelts auch noch teilweise stark.
 
Da ich mit meinem System Crysis grade mal so meistens in high spielen kann bezweifle ich irgendwie, dass man mit nem Singlecore und ner steinalten Grafikkarte Crysis in mittel spielt.
 
ich schon, mit meiner karte bei einer auflösung von 1280x1024, auf medium ohne aa oder af, hab so 22fps, und das reicht, nur das letzte level schaft der nicht, gut okay vll hat meine karte mehr power hat ja schließlich 16pp
 
Ne X800GTO mehr Power? Die muß doch langsamer als meine sein.

Oder meinst du X1800GTO? Denn von der X800 gabs doch garkeine GTO, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ne Frage: Woher bekomme ich denn eine HD3650 mit GDDR3 RAM? Kann leider nur welche mit GDDR2 RAM finden.

Und sind die Karten mit DDR2 wirklich langsamer? Was macht das bei Spielen aus?

Edit: Was aber komisch ist, ist die Tatsache das es von Sapphire z.b. überall nur 3650 mit DDR2 gibt. Aber auf der Homepage nur eine 3650 für AGP mit DDR3 steht. Was soll ich davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Stalker läuft mit dem pentium @ 3GHz und der HD3650 auf alle Fälle in mittleren Details, wahrscheinlich sogar in höheren Einstellungen. Beim neuen Stalker musst du mal gucken. Ich schätze du wirst so mit einem Mix aus niedrigen, mittleren und höheren Einstellungen spielen können.
 
Danke! Aber woher bekomme ich eine mit DDR3 RAM zu einem vernünftigen Preis? 80€ + Versand sind mir bei weitem zu teuer für die Karte.
 
zwar nen bißchen spät,
aber hast Du die Links oben nicht angesehen?

1. kostet die günstigste 3850 grad 20 € mehr als die günstigste ddr3 3650,
2. ist da auch die günstigste (oder jedenfalls gestern günstigste) 3650 mit ddr3 verlinkt!!!

Grüße

Und wenn Du den Test noch angesehen hast, wüsstest Du auch, dass die x800 XT (auch durch die Performancegewinne des shader 2, aber leider auch trotz) eine nach wie vor ziemlich passable Leistung abliefert, ud ne pci 3850 mitnem günstigen p35 board bekommst Du auch schon unter 100:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ax=&asuch=p35&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=
http://geizhals.at/deutschland/?cat...x=&asuch=3850&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

und hast mehr potential, und schlecht sind diese boards auch nicht!
 
Zurück
Oben