Neue billige Grafikkarte

Wadmaster

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,

meine Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700VE 256MB macht seit einiger Zeit so komsiche Geräusche, weil der Ventlator wacklig ist und die Geräusche sind ziemlich laut. Ich wollte mir deshalb eine neue Grafikkarte kaufen. Jedoch muss diese eigentlich Haupsächlich billig, sein, kann nur minimal ebsser sein als die alte. Das wichtige ist noch das sie in meinen Grafikkarten-Slot passen muss.

Mein PC ist so 3-5 Jahre alt. Falls ihr wissen wollt was für ein Slot das ist, sagt mir bittewie ich das herausfinde.

Danke schonmal
 
WEnn du Glück hast, hast du schon einen PCI-Express Slot, da die 5700 die ersten Karten mit PCIe Support waren. Wenn du Pech hast, hast du nen AGP Port.

Erkennen kannst du das folgendermaßen:
800px-AGP-Bus.jpg

AGP-Port.

800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg

PCI-Express-Port.

Wenn du die Anschlüsse der Grafikkarte anschaust, dann wird die AGP mehrere "verschachtelte" Kontaktflächen besitzen. Eine PCI-Express jedoch nur einzelnen senkrechte Kontaktflächen.

agp.JPG
AGP-Karte

pciexpress.JPG
PCIe-Karte

Hoffe ich konnte dir helfen. Auch denke ich ist es unter dem Gerätemanager ersichtlich, um welchen Typ es sich handelt (oder im Treibermenu).
 
Du hast sehr warscheinlich noch ein AGP Slot, ich würde daher eine HD 3650 empfehlen, oder eine gebrauchte GeForce 6200/6600 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein Systemtool laufen lassen. Da gibt es so Sachen wie 'SiSoft Sandra', 'Everest' oder 'CPU-Z'. Bei z.B. CPU-Z dann im Reiter Mainboard nachschauen nach dem Mainboardnamen und Graphic Interface.

Alternative wäre den Rechner aufmachen und auf dem Mainboard nach der Bezeichnung des selbigen suchen. Damit kann man dann nach der Grafikschnittstelle suchen.

Einfach eine Grafikkarte nehmen geht nicht, da es einen Wechsel gegeben hat von AGP zu PCI-E (PEG). Aber das hast du sicherlich schon selbst rausbekommen, sonst würdest sicherlich nicht danach fragen. Ich denke aber, dass es die FX 5700VE nur als AGP gegeben hat. Auch scheint diese Karte in einem Medion, wahrscheinlich von Aldi, zu stecken. Daher wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn du auch mal die CPU und den RAM ermittelst. Je nach Leistungsfähigkeit der Hardware und deinen Anforderungen könnte ein neuer Rechner eventuell eine bessere Alternative sein.
 
War ned die GF 6 er-Reihe die ersten mit PCI-E? Wenn ja muss er einen AGP-Slot haben. Eine 3650 scheint da eine gute Wahl zu sein.
 
billig ist relativ. wenn ich bedenke, das ich grade an der tanke 88 euronen gelassen habe :freak: sind heutzutage fast alle grakas billig oder besser gesagt preiswert.

in deinem fall:
würds nicht sogar reichen, einen anderen lüfter draufzufummeln? bei einer bekannten ohne große ambitionen habe ich grade einen alten xt-cpu-lüfter montiert, klappt wunderbar :p
und dann wärst du mit ~10 euronen oder weniger dabei....

dann holst du dir irgendwann was vernünftiges, besser als sich von einer halbheit zur nächsten zu hangeln.
 
Nein, die FX-Serie hatte als erste PCI fähige Grafikkarten. Die 6er hatten wohl ein natives PCI-e-Interface.
 
Also einen neuen Pc werde ich mir nicht kaufen, weil das ein zu grosser Aufwand ist meine Daten zu übertragen und dann noch andere wichtige Sachen auf den neuen PC zu machen. Es war übrigens ien Aldi PC, welcher mir, aber für meine Interessen ausreicht. Die Bilder sagen mir, dass ich einen AGP Slot habe. Ich werde mich nun nach den angegeben Karten erkundigen, falls ihr noch Vorschläge habt bitte posten.

Vielen Dank für die Antworten
 
Hallo!

inkubus schrieb:
würds nicht sogar reichen, einen anderen lüfter draufzufummeln? bei einer bekannten ohne große ambitionen habe ich grade einen alten xt-cpu-lüfter montiert, klappt wunderbar :p
Habe ich beim Rechner meiner Freundin letztens auch gemacht (neuer CPU-Lüfter).
Und wie hat es Dir Deine "bekannte" so gedankt??? ;-)

Und weils so schön war, gleich nochmal:
inkubus schrieb:
würds nicht sogar reichen, einen anderen lüfter draufzufummeln? bei einer bekannten ohne große ambitionen habe ich grade einen alten xt-cpu-lüfter montiert, klappt wunderbar :p
Und welches Körperteil Deiner "bekannte[n]" läuft so heiß, dass es durch einen Lüfter gekühlt werden muss?

:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß
 
Als ich gucken wollte, wo ich evtl Kühler für meine Grafikkarte finden kann, weil mich eigentlich nur der laute Kühler stört bin ich auf die Seite gestossen. http://www.zalman.co.kr

Dort find ich jedoch nur Kühler für die Karte FX 5700 Ultra und nicht FX 5700VE.

Weiss vllt jemand was für einen Kühler ich für meine Karte brauche, weil ich keine finde.
 
von was für einen rechner sprechen wir denn? welche cpu und so weiter? ne gebrauchte 6600gt sollte auch nicht sooo viel teurer sein als ein neuer lüfter aber mal eben doppelt so schnell wie die 5700 ;) dazu dx9c, was auch noch was für sich hat. und leiser und kühler wohl auch.
wenns was neues sein soll ist imho die 3650 grad das beste für agp. die 3850 ist zwar schneller aber selbst die 3650 dürfte für den fraglichen pc shcon überdimensioniert sein...
 
Also der Rechner ist ein Intel Pentium 4 3,2 GHz Prozessor mit 1024 DDR-RAM. Nennt sich hp pavillon k427.de
 
Wadmaster schrieb:
Dort find ich jedoch nur Kühler für die Karte FX 5700 Ultra und nicht FX 5700VE.

Weiss vllt jemand was für einen Kühler ich für meine Karte brauche, weil ich keine finde.

Direkt einen Kühler für deine Karte gibt es nicht. Die Karte gab es so nicht als Einzelteil zu kaufen. Es handelt sich bei der 5700VE um eine spezielle OEM Karte die nur für Fertigrechner gedacht war. Halt wie für deinen Medion. Über die Abkürzung VE hüllen wir daher lieber den Mantel des Schweigens. Die Bohrungen (Lt. Referenz 54,8 oder 79,8 bei FX 5700 Modellen) sollten aber mit den Einzelhandelsversionen identisch sein. Von daher dürften entsprechende Nachrüstkühler passen.
 
Wie wäre es mit einem neuen Board mit onboard graka ? da kann der nicht vorhandene Lüfter auch keine Probleme machen. Und leiser ist es und der stromverbauch und der platz im Case und...
 
Man man man man man.
Über sowas könnte ich mich aufregen. :D

Tausend Vorschläge, obwohl nch nicht einmal ganz klar war, worfür die Kartze genau genutzt werden soll.
 
Bei den Vorschlägen, zu einer neuen Karte zu greifen, wäre ich eher vorsichtig. Gerade mit Karten wie GeForce 6xxx, 7xxx oder Radeon 8xxx, 9xxxx und neueren Typen. Diese haben zum Teil einen deutlich höheren Stromverbrauch als die jetzt verbaute FX5700VE. Da das verbaute Netzteil sicherlich auch nicht gerade das Neuste sein dürfte, reicht dessen Leistung wahrscheinlich für eine so "moderne" Karte nicht mehr. Daher müsste in so einem Fall auch noch das Netzteil getauscht werden.

Da vom Anforderungsprofil an die Karte keine Ansprüche gestellt werden, sollte die Lösung, einfach einen neuen Lüfter zu montieren, die beste Lösung sein. Der vorgeschlagene Zalman dürfte schon ganz gut für die Karte sein. Es geht sicherlich auch noch etwas billiger, nur da dürfte die Lautstärke des Lüfters ein Risiko werden.
 
Zurück
Oben