8800 GT oder 9800 GTX?

Shaun Clark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
123
Habe mir geschworen, dass ich jetzt immer nachfrage, bevor ich etwas kaufe (schlechte Erfahrung). Ich stelle mir selber einen PC zusammen. Bei Motherboard, Artbeitsspeicher und CPU habe ich mich schon festgelegt:

Motherboard: GigaByte GA-EG31M-S2
Artbeitsspeicher: Buffalo DIMM 2x 2 GB DDR2-800
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600


Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte. Preis sollte zwischen 100 und 160 Euro liegen.
Ich hatte vor etwa 1 Jahr die 8800 GTS und die hatte schon einige Power, nur leider zu wenig Grafikspeicher. Die 8800 GT mit 512 kostet jetzt auch nur noch 100-120 Euro. Ist die 9800 GTX (160 Euro) viel schneller? Kann ich mit einer der Grafikkarten alles auf höchster Auflösung flüssig spielen (mit den oben aufgeführten System)?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

MfG
 
hallo

ich würde die 8800GT oder 9800GT nehmen, oder aber direkt eine AMD 4850 statt der 9800GTX.

Gruss René
 
ich würd eine ATI 4850 nehmen
 
Sie hat ein gutes P/L Verhältnis, eine 9800 GTX dafür nicht.
 
Ich würde dir zu der HD 4850 ICEQ4 Turbo raten. Die hat mehr leistung als die 9800GTX+ und ist auch nocht billiger.
 
@ Commander Alex: Kommt drauf an. Am Meisten 1280x1024 aber auch 1600x1200.
@ Mario_COD4: Aber ist die normale HD 4850 langsamer als die 9800 GTX?
 
Die normale HD 4850 ist nicht langsamer als eine 9800 GTX
 
Bei 1600x1200, kannst du die 9800GTX sowiso vergessen wenn du da AA oder AF anmachst bricht sie total ein weil der Speicher zu kleine ist und der Speicherbug macht den Rest.

Eine normale 4850 ist ungefähr genau so schnell wie die 9800GTX, bei hohen Auflösungen und AA/AF ist die 4850 meist schneller.
 
Und was hälst du von der 8800 GTS mit 640 MB? Bei den Benchmarks ist die ziemlich weit oben.
 
Ja, nur die 8800 GTS (512 MB) ist ja fast so schnell wie die 9800 GTX und die bekomme ich schon für unter 100 Euro.
 
Man kauft auch keine 9800GTX sondern eine 9800GTX+ die zu dem mittlerweile günstiger ist. Letztere hat höhere Taktraten und verbraucht weniger Strom. Trotzdem ist in höheren Auflösungen mit AA und AF eine 4850 ein tick flotter und ist zudem schon für unter 130€ zu haben.
 
Alles klar und vielen Dank an alle! Werde mir dann die HD 4850 holen. Der Hersteller ist aber egal? Würde mir dann eine von Club 3d holen.
 
wenn der standard kühler drauf ist,ist's meist egal welchen hersteller du nimmst
wenn der nicht drauf ist würde ich mal googlen ob der kühler gut is bzw. ob er viel lärm macht
 
ist eigentlich egal welche, aber du kannst ruhig zur club3d 4850 greifen,die sind nie wirklich laut und vom haus übertaktet.
 
Zurück
Oben