Welches Betriebssystem für alten Laptop?

Stumie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
500
Guten Abend,

ich weiß nciht ob ich hier jetzt richtig bin, aber egal.

Ich habe hier noch einen alten Compaq Contura Aero 4/33C.
Das ist ein 486er mit 33Mhz, 12MB RAM (aufgerüstet) und 800MB Festplatte.
Ich würde ganz gerne wissen, wie der Titel des Themas schon sagt, welches Betriebssystem man dort noch raufspielen könnte.
Am besten wäre Linux, jedoch bezweifel ich, dass das mit 12MB Ram funktionieren wird:freak:, oder täusch ich mich? :D
Achso. Der Laptop hat nur einen PCMCIA Platz und ein externes Diskettenlaufwerk (über PCMCIA). CD-ROM (logischerweise) fehlanzeige.
Ich freue mich auf kreative Beiträge. :evillol:

Stumie
 
win 95.
 
ich empfehle dir das System DSL (Damned Small Linux) - damit solltest du glücklich werden ;)
 
Vista Ultimate 64 Bit :D:D:D

edit: ist natürlich Spass^^..nimm am besten win 95.
 
MS-DOS 6.xx und Windows 3.1 oder Windows for Workgroups 3.11 das lässt sich auch noch über das Diskettenlaufwerk installieren, Win95 und höher benötigt wenigstens ein CD-ROM Laufwerk was ja nicht vorhanden ist bei der uralten Gurke.
 
Ehm - ich würde ihn Lufdicht verpacken und warten - bis er wieder wert hat *hihi

würde auch zu Windows 95 tendieren, oder halt Linux aber da kann ich mich nicht aus.

Ich persöhnlich würde da garnichts machen - so wie ich mich kenne würde ich mich eh nur aufregen - weil das ding so lahm ist ^^

EDIT: Das Windows 95 - kannst du sogar ohne CD installiern. es gibt so ein Programm das du per Diskatte startest - weis gerade nicht wie das heißt aber das kannst du googlen. damit kannst du Dateien über ein 0-Modem-Kabel auf den Laptopkopieren, Also auf deutsch du Kopierst die Windows 95 CD auf die Festplatte - und kannst dann mit einer Startsidkette den Befehl C:\setup.exe ausführen und somit Windows 95 direkt von der Festplatte installieren - wollen wir nur hoffen das 800MB reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sztyler & ZooLxp: Sehr gute Ideen und die werde ich mir auf jedenfall merken. Vielleicht auch für andere Systeme. Problem bleibt halt dass ich kein Cd-Rom Laufwerk habe.

@S.D.W: Auf dem Laptop ist im moment Windows 95 drauf und ich habe es genau mit der Methode gemacht, die du meinst, jedoch bekomm ich vieles nciht mehr mit Win 95, was theoretisch mit dem Laptop selbst gehen muss, aber nicht mit 95.
Dazu kommt, dass ich auch nicht mehr weiß, wie ich das genau gemacht habe.

Trotzdem schonmal danke. Vielleicht finde ich ja einen Lösung und schaffe es Linux auf die Kiste zu bekommen.
 
ich gebe dir heute den besten tip.

SCHMEISS DAS DING WEG.
 
Also wenns noch nichtmal Windows95 packt, wuerd ichs allerdings auch in die Tonne treten.

Obwohl es gab ja vor Win95 noch dieses Windows 3.1 *so hiess es glaub ich ... waren wohl so 12 Disketten zum installieren, vielleicht waere das ja was.

Es lebe die Hardcore Nostalgie ... xD
 
Würde auch einfach Windows 3.1 installieren, bei der Kiste bringt ja mehr nix.
 
Das Teil ist doch wie geschaffen für Win3.1 oder WfW3.11 und dann ein OS/2 2.1 dazu. OS/2 bringt das Multitasking und Windows stellt brauchbare Anwendungen bereit.
 
@QUAD4: Tut mir leid, aber solche Beiträge kann ich persöhnlich nicht gebrauchen.;)

@anexX: Er packt ja Windows 95, aber die Anwendungen begrenzen sich bei Windows 95 doch sehr. Selbst Programma die noch mit der Kiste laufen würden, haben ein Problem mit dem Betriebssystem.;)

@all: Ich habe mich nochmal über DeLi informiert und es gibt eine Lösung das über ein Nullmodemkabel zu installieren. Ich danke euch allen, insbesondere ZooLxp, der mir den tollen Tipp mit DeLi gegeben hat.:D

Thread kann geschlossen werde.:freaky:
 
Zurück
Oben