Welche QuadCore CPU für OC?

d31t

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
291
Hey,

Bin grad nicht auf den laufenden, welche QuadCore CPU von Intel ist derzeit Übertaktungs freudig? wollte nicht mehr wie 250€ bezahlen danke

ich bn am überlegen ob Q9400 oder Q9550

Lohnt sich DDR3 1333Mhz wenn man richtig Übertakten will? oder reicht da 800er ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir dann zu einem Q9450 raten. Abraten würde ich vom Q8200 oder Q9300 auch der Q9400 wäre keine Wahl für mich. Da alle im Cache stark beschnitten sind, grade der kleine Q8200.
 
ja seh grad das der Q9400 nur 6 MB hat und der Q9550 12MB, kannst du auch was zum OC sagen?
 
Der 9450 ist günstiger und reicht. Was willst du denn wissen?
 
Lohnt sich DDR3 1333Mhz wenn man richtig Übertakten will? oder reicht da 800er ram?
 
DDR3 Ram lohnt überhaupt nicht bei aktuellen Systemen und wre reine Geldverschwendung. Guter DDR2 800 Speicher reicht hier völlig. Es ist natürlich auch die Frage welche Taktraten zu erreichen erhoffst?
 
der q9550 ist gut ,wobei jede cpu anders geht.
bis fsb 400 reichen 800 er ram .
wenn du über 400 fsb gehst dann 1066mhz ram.
am besten mit E0 stepping.
 
Erstmal die Frage wozu du überhaupt einen Quad-core Cpu brauchst. ich geb doch nicht Geld für einen Prozessor aus um in daraufhin zu Ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolllte eigentlich richtig hochgen.. bis ans limit.. ja hole mir wendern das Asus Maximus II Formula P45
oder ein Gigabyte DSR3L mit P45, bin mir noch nicht sicher.
Das Problem ist das ich mir eigentlich 4x 2 GB DDR2 800mhz kaufen wollte.
Für das Geld bekomme ich "nur" 4 GB DDR 1333Mhz, aber wenns zum OC mehr bringt lohnen sich glaub DDR3 mehr für mich als 8GB DDR2.

@XShocker22 ich schon ^^
 
Wozu brauchst du 8GB Ram? Für Spiele völlig uninteressant und für die meisten Programme ebenso, sofern du nicht grade Hi Res Bilder bearbeitest.
Was ist für dich das Limit? Im Grunde lohnt es sich derzeit rein gar nicht höher als 3,2 Ghz zu gehen, zumindest nicht bei Spielen.

DDR3 ist uninteressant, derzeitige Intel CPUs profitieren eigentlich nicht von schnellem Ram. Aber wenn du unbedingt ans Maximum gehen willst, dann würde ich DDR2-1066 Speicher nehmen. Damit hast du mehr Spielraum. Damit hast du dann "theoretisch" keine Probleme auf knapp über 4 Ghz zu kommen ohne den Ram zu übertakten. Allerdings kann dir keiner garantieren das du so hoch kommst. Wenn du Pech hast ist bei 3,6Ghz schluss.
 
also wenn du dir nen q9550 holen willst würd ich den schnelleren speich nehmen sonst kommste shcnell an die grenze
 
Du hast meine Frage aber immer noch nicht beantwortet... Was ist der anschaffungszweck? Bit du Hobby-Enthusiast, Spieler, oder jmd der zu viel geld hat?

Nur zu Info, wenn du jetzt auf DDR3 wechselst, kanns du auch gleich noch auf Nahelem warten.

XShocker22
 
also okay :)

Besitze ein Laptop 17" und den Verkaufe ich für knapp 800€, da er seit ich ihn habe zu 98% nur auf mein schreibtisch steht an meinem großen Bildschirm angeschlossen, den Akku habe ich noch nicht einmal gebraucht.
Jetzt habe ich mir ein günstiges Netbook gekauft denn ich dann nehme zum surfen auf couch, bett usw zum rumtragen und CO und will mir ein schönes bastel spiele pc zusammenstellen :) Habe früher gerne übertaktet und rumgewerkelt am PC.
Spielen tu ich eig fast nur auf meiner PS3 wobei die schon einstaubt, naja der Laptop ist mir jedenfalls zu langweilig, ich will basteln, tüfteln, übertakten, 2-3 betriebsysteme installieren und einfach nur werkeln und wieder was zum spielen haben hehe. Fehlt mir irgendwie :)
Wobei ich jetzt echt am überlegen bin DDR3 zu nehmen, "nachdenk"

achja 8 Gb wären für vista ja nicht schlecht wegen Prefetch.
 
Wie schon öfters gesagt reichen DDR2-1066 völlig aus. Da gibts 4GB ab 50€.
Damit könnte man einen Q9550 "theoretisch" auf bis zu 4530 MHz übertakten ohne den Ram zu übertakten.
 
OK dann wäre die Oc frage geklärt, lohnt sich das aber jetzt noch ein neues system auf DDR2 basis aufzubauen? ich mein der soll ja paar jahre halten und bei DDR3 müsste ich nur die CPU tauschen und nicht die ganze plattform wieder.
 
Kein System, gleich zu welchem Preis ist in ein "paar" Jahren auch noch halbwegs aktuell. Das ist ein völlig blödsinniger Irrglaube.
Denk doch einfach mal zurück und schau wie ein High End System (gleich zu welchem Preis) heute dasteht. Vor 5 Jahren war ein Athlon 64 3200/P4 3,6Ghz mit einer 6800Ultra im SLI Modus das Maß aller Dinge. Heute schlägt selbst ein E2180 mit einer 8500GT so ein System.

Im übrigen ist es noch nicht mal raus was für DDR3 Ram für kommende Systeme nötig sein wird.
 
Und mit nem CPU Tausch alleine wäre das auch nicht getan. Dann bräuchteste auch nen neues Board, da der Nehalem nen neuen Sockel benötigt.
Und wenns du irgendwann DDR3 benötigst, dann bekommst du für das Geld, das du jetzt mit DDR2 sparst, bestimmt einiges an DDR3.
 
Zurück
Oben