GTX280 SLI vs 4870X2

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Guten Morgen allerseits,

mir ist bei der Suche nach der richtigen Graka aufgefallen,
dass es scheinbar keine vergleichenden Benchmarks zwischen GTX280 SLI und 4870X2 gibt.
Es gibt zwar Tests wo eine 4870X2 mit nem 260er SLI-Gespann verglichen wird, aber das bringt es ja auch nicht wirklich.

Meiner Meinung nach ist es nämlich nicht fair, eine GTX280 mit ner Doppelkernkarte (4870X2) zu vergleichen.

Kennt von euch evtl. jemand solche Benchmarks?
Mich würde nämlich brennend interessieren, wie die 4870X2 dann abschneidet.

Gruß
Andreas
 
So wie ich das von dem 260SLI vs 4850X2 Benchmark in Erinnerung habe, tun die sich doch nicht viel, oder?

MfG,
Don
 
Hoi!

ich würde von SLI\CF abraten!
Eine GTX280\GTX260 @max OC reicht völlig!
Microruckler\Uneffizizenz\sehr hohen Stromverbrauch\hohe Anschaffungskosten hast du dann auch nicht!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich würde zu einer Heatbugfreien(!) GTX 280 greifen. Hatte vorher die 3870X2 und muss zugeben, dass es einfach angenehmer mit einem Chip läuft. Ein gutes Beispiel war bei mir Bioshock. Der Unterschied ist 100:1.
Und die Karte hat echt Power! Leider sind sie vom Heatbug betroffen, also unbedingt vorher testen lassen!
 
Moin moin,

ich werde mir auf jeden Fall ne GTX 280 zulegen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass scheinbar niemand diesen, ja doch fast schon zwingenden,
Benchmarktest durchführt. Denn eine 4870X2 mit zwei GTX260 zu testen ist doch wohl Quark.

cu
Andreas
 
ähm, wieso denn?

Es geht ja darum, die beiden Top-Produkte beider Hersteller zu vergleichen, nicht darum wie 2 Topprodukte gegen ein Top-Produkt antreten.

Auch wenn des eine ne Single-GPU und das andere CF ist.
Wegen den GTX 260-SLI : Hier kosten beide "Konstellationen" ca. ähnlich/gleich viel und dann kann man schauen, wer da die Nase vorne hat.

Allerdings wär so ein Test mal interessant, aber P/L sucht man hier dann vergebens.
 
Wieso ist das Quark? Eine einzelne HD4870 konkuriert mit der GTX260, wieso sollte die HD4870 X2 an GTX280SLI gemessen werden?
Außerdem kostet eine HD4870X2 etwa 390€, während für GTX280 SLI etwa 700€ fällig werden. Hinzu kommt noch die unglaubliche Leistungsaufnahme (die schon bei der HD4870 X2 schlimm ist) und eine evtl. noch extremere Lautstärke.
Aber P/L-mäßig schneidet GTX280 SLI ganz schlecht ab, sonst dürfte die Kombi. 20-30% schneller sein, außer bei 8xAA, da dürften die etwa gleich schnell sein.
 
Kreisverkehr schrieb:
Es geht ja darum, die beiden Top-Produkte beider Hersteller zu vergleichen, nicht darum wie 2 Topprodukte gegen ein Top-Produkt antreten.
2x 4870 X2 vs 3x GTX 280 wäre dein gewünschter Vergleich.


Oder man nimmt eine Begrenzung vor: maximal 2 GPUs
Dann ist sogar der Vergleich 4870 X2 vs GTX 280 SLI angebracht.
 
@chacha73
wenn die 4870 das Gegenstück zur GTX 260 ist dann muss die X2 4870 mit der GTX 260 SLI
verglichen werden und nicht mit der 280er.
Das Gegenstück zur GTX 280 SLI ist folglich die X2 4870 CF ;)
und da ist es wurscht ob zwei dualGPU-Karten gegen zwei singlecore-Karten antreten,
Weil die X2 numal das Topmodell ist.

Edit:
Unyu schrieb:
2x 4870 X2 vs 3x GTX 280 wäre dein gewünschter Vergleich.
Oder man nimmt eine Begrenzung vor: maximal 2 GPUs
Dann ist sogar der Vergleich 4870 X2 vs GTX 280 SLI angebracht.

das ist FALSCH! lies was drüber steht
 
Zuletzt bearbeitet:
baloo-the-bear schrieb:
Meiner Meinung nach ist es nämlich nicht fair, eine GTX280 mit ner Doppelkernkarte (4870X2) zu vergleichen.

Denn eine 4870X2 mit zwei GTX260 zu testen ist doch wohl Quark.

Nope, das ist genau richtig so.

Entweder vergleicht man die beiden Top-Karten (und dabei ist es völlig irrelevant ob eine oder beider Multi-GPU sind) ODER man vergleicht die Top Karte mit einem Verbund aus mehreren Karten, die ziemlich genau gleich viel kosten wie das Topmodell.

Also ergibt sowohl GTX280 vs. 4870x2 als auch 4870x2 (ca.395€) vs. GTX260 (ca.410€).
Eine 4870x2 gegen ein ziemlich genau 700€ teures GTX280 Gespann im direkten Duell antreten zu lassen ist mMn nicht sinnvoll.
 
derMutant schrieb:
das ist FALSCH! lies was drüber steht
Ganz starke Argumentation. Werd mal genauer.

derMutant schrieb:
und da ist es wurscht ob zwei dualGPU-Karten gegen zwei singlecore-Karten antreten,
Weil die X2 numal das Topmodell ist.
Die X2 ist NICHT! das Topmodell. Die X2 ist die Lösung mit dem längsten Balken, die einen PCIe x16 verbraucht, mehr nicht.

Topmodell ist und bleiben 4870 X2 CF und GTX 280 Triple SLI.
Und wir wissen doch, wie die AFR Probleme schön mit der Anzahl an GPUs skalieren und wie mies die Balkenskalierung mit jeder weiteren GPU ist.

Oder leugnest du, das ein 4870 X2 CF beschissen skaliert?
Oder leugnest du die erheblichen AFR Probleme, die mit mehr GPUs nur schlimmer werden?

Das Wort Topmodell beinhaltet keinerlei preisliche Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist es vollkommen egal was jetzt Topmodell und was kein Topmodell ist - es kommt immer drauf an was wieviel kostet. Dh man vergleicht Produkte, die preislich auf demselben Niveau sind.

Alles andere macht keinen Sinn. Gäbe es keine 4870X2 würde man ja auch nicht die 200€ 4870 mit der GTX280 vergleichen, nur weil das dann beides die "Topmodelle" wären.
 
@ all

Ok. ok. ich sehe schon, dass die Meinungen hier etwas auseinander gehen.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es keine (ich hab zumindest keine gefunden)
Benchmark Tests gibt, wo eine 4870X2 und ein GTX280 SLI im selben Graphen zu sehen sind.

Wenn doch jemand einen kennt, kann er vielleicht den Link posten.

Ich bin zwar der Meinung, dass die 4870X2 angeblich als Antwort auf die 280er rausgekommen ist.
Da diese aber zwei GPUs hat, ist das ein unfaires Rennen. Daher finde ich, wäre hier ein 280er SLI nur gerecht.

Gruß
Andreas

P.S. Ich gehe jetzt erst mal in die Mittagspause :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Topmodell ist und bleiben 4870 X2 CF und GTX 280 Triple SLI.

Quatsch. Topmodell ist immer nur eine Karte (deswegen heisst es auch DAS Topmodell *hust*), und nicht eine Lösung aus mehreren zusammengeschusterten Karten wo man noch Mainboards etc. berücksichtigen muss.

Ich bin zwar der Meinung, dass die 4870X2 angeblich als Antwort auf die 280er rausgekommen ist.

Tja das ist sie doch auch, oder nicht?

3 280 cores beats 4 4870 cores

1050€ beats 780€ ... wer hätte es gedacht...:freak: Und das dazu noch im 3DMark only...
 
Ball_Lightning schrieb:
1050€ beats 780€ ... wer hätte es gedacht...:freak: Und das dazu noch im 3DMark only...

Na und ? ob ich 300 euro mehr ausgeb oder nicht. Das macht für mich keinen unterschied mehr.

Intressant wäre noch octafire vs. 3 way sli.
 
Ball_Lightning schrieb:
1050€ beats 780€ ... wer hätte es gedacht...:freak: Und das dazu noch im 3DMark only...
Wo im Wort "Topmodell" steht, das es ein P/L Sieger ist?

Und gerade du solltest wissen, das CF mit mehr als 2 GPUs die reinste Hölle ist.
Wenns denn mal skaliert, hat man immer noch den Sack voll Probleme am Hals.

Unter Topmodell versteht man eher:
Maximale spürbare Leistung, nicht zu verwechseln mit angeblicher Leistung.
Beste flüssig gezeigte Bildqualität.


Deine Preise sind auch nett, die GF Lösung 10€ teurer gemacht und die HD Lösung mal eben 30€ billiger gemacht.


Ball_Lightning schrieb:
Quatsch. Topmodell ist immer nur eine Karte
Warum ist dir das auf einmal so wichtig?

Gravierende AFR Nachteile interessieren nicht, aber beim Brett kommt das große Zittern?


Dann musst du natürlich die 4870 X2 mit einer GTX 280 vergleichen, aber nicht vergessen dann ist der Preis für dich kein Argument mehr.
 
Unyu schrieb:
Ganz starke Argumentation. Werd mal genauer.


Die X2 ist NICHT! das Topmodell. Die X2 ist die Lösung mit dem längsten Balken, die einen PCIe x16 verbraucht, mehr nicht.

Topmodell ist und bleiben 4870 X2 CF und GTX 280 Triple SLI.
n.

tobmodell bei ATI ist die 4870X2 und bei Nvidia GTX 280. ich weiß nicht, was du da erzählst.

die max konstellation bzw wenn dus so sagen willst die topkonstellation bei ATI ist 2x4870X2 gegen 3xGTX280.


gruß
 
Zurück
Oben