Ersatz für 8800 GTS 320MB

sigger1981

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
106
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine 8800 GTS 320MB in meinem Rechner verbaut und möchte nun aufrüsten. Da ich mich die letzten 1,5 Jahre sogut wie ganricht mehr mit dem Thema befasst habe, wende ich mich nun an euch.

Mein System besteht aus einem E6600 mit 500W bequiet Netzteil. Monitor ist ein Samsung 226 BW. Die GTS hatte bei der Auflösung schon öfters zu kämpfen, gerade Crysis ging nur mäßig, deswegen muss jetzt was Neues her.

Mein Budget liegt so um die 200€ (+/- 20€), da auch noch neuer Arbeistspeicher ansteht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
die GTX260 ist natürlich auch eine super karte ;) die und die hd 4870 nehmen sich nicht viel
allerdings würde ich die cpu ein bisl übertakten auf ca. 3 ghz

mfg


*edit*

sollten die bei alternate die 512mb variante der hd 4870 haben, dann kauf dir diese, sollte sie deutlich günstiger sein als die 1gb version oder die gtx 260, denn so viel ich weiss, bringt 1gb kaum mehr leistung als die 512mb, solltest du die 230€ für die gtx 260 jedoch verkraften können, dann schlag zu, die ist schneller als die hd 4870 und lässt sich auchnoch sehr gut übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer GTS 320 auf ne 4870 mit 512mb Ram umgestiegen.

1920x1200 bei Crysis in schön packt die nicht, die 1680iger Auflösung ohne AA und AF geht auf High soweit ganz gut.

Der Unterschied zwischen 512 und 1024 Mb dürfte bei der ATI kein riesen Unterschied machen.
 
Muss Kusne Recht geben:

wenn du deinen E6600 nicht übertaktet hast, wird der deine neue GraKa ausbremsen (egal ob 4870 oder 260).

Bis auf Crysis müsste deine 8800er doch noch für alle aktuellen Spiele locker reichen.
Hast du deine GraKa denn schon überhaupt übertaktet? Satte 20% Mehrleistung liegen da noch drin.

Bei deiner Auflösung würde ich mir nur für Crysis keine neue Karte holen, zumal selbst die wahrscheinlich nicht ausreichen werden.

Und die 1 Gig Variante der 4870 lohnt sich bestenfalls bei 1900 x 1200 und AF & AA hochgeschraubt.
 
Sorry, dass ich mich da jetzt einmische, aber mit welcher Karte kann man Crysis Warhead auf "Gamer" 1920x1200 spielen ohne AA und AF. In der Eiswelt ruckelts bei mir so stark dass ich nur am Boden schauen kann um halbwegs weiter zu kommen.
 
naja für das geld würde ich dann schon die gtx 260² nehmen, wobei ich keine von den 2 karten nehmen würde, sondern einfach die billigste gtx 260 oder die billigste hd 4870 512mb
 
Ich möchte mir die Karte nicht nur für Crysis holen, sondern für die kommenden Games. FarCry2, CoD5 etc. kommen ja demnächst und da die Karte sogar bei CoD4 teilweise schlapp macht, kam mir der Gedanke eine neue zu kaufen.

Vom overclocken hab ich mich bis jetzt ferngehalten, da ich davon keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in hohen auflösungen und hohen qualitätseinstellung ist das mit deiner cpu nicht so schlimm.

ob 260 oder 4870 nimmt sich nicht viel sind beide gut.

wenn mainboard und speicher es zulassen kannst du locker noch ein paar mhz aus der cpu rausholen ist ganz einfach, aber teste dann erst mal ob du es brauchst.

gruss grobjo
 
So,

habe meine GTS nun für 60€ an den Mann bringen können. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher welche Karte ich kaufen soll. Habe jetzt mal die 4850 noch mit ins Boot genommen, da da das P/L Verhältnis ja recht gut aussieht. Allerdings frage ich mich ob die ernsthaft bei einem 22 Zöller in naher Zukunft ausreichend ist:freak:

Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Ich denke für deine Auflösung wird die 4850 nicht lange halten, auch wenn sie ein gute P/L Verhältnis hat. Wenn du übertakten willst, dann nimm eine 260. Ansonsten eine 4870.
 
Wenn du an die nächsten zwei Jahre nicht vor hast, eine neue Karte zu holen, dann nimm eine HD4870 1GB. Wenn du kurzfristiger denkst, reicht eine HD4850 auch. Die GTX260 ist Crysis/Warhead etwas schneller, im Durchschnitt von allen Spielen aber nicht. Außerdem ist im Idle lauter, dafür verbraucht sie weniger Strom und ist besser übertaktbar.
 
Zurück
Oben