E4300 gegen E8400 austauschen

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Moin,

ein Bekannter möchte seinen E8400 austauschen gegen ne QuadCore CPU. Nun hat er mir angeboten die CPU für 100 € zu kaufen, meinen E4300 würde er für 30 € in Zahlung nehmen. Bei ebay geht meine CPU noch für knapp 40 € weg, allerdings würde ich mir den Aufwand mit ebay gerne sparen.

In meinem System stecken 4 GB RAM und ne ATI Radeon 3850 mit 256 MB RAM. Bisher wie gesagt mit einem E4300 (nicht übertaktet). Als Board ein Gigabyte DS3P v3.3 (per BIOS Update dürfte der E8400er laufen)

Würdet ihr das Angebot annehmen ? Ich erwarte mir letztlich einen geringeren Stromverbrauch im Idle (etwa 10 Watt weniger ?) und bessere Spieleperformance. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, denn ich glaube die 3850 wird hier zum Flaschenhals und eine neue Grafikkarte kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


Was meint ihr ?
 
Also wenn eine neue Grafikkarte nicht in Frage kommt wird dir der E8400 wenig bis gar nichts bringen, da die HD 3850 bereits bei deinem E4300@2,7GHz in eigentlich allen Spielen limitiert.
 
nein ich würde es nicht machen. Denn so zahlst du für eine grbrauchte CPU 140€ denn 100€ Geld und 40€ für deine CPU? Oder will er die 40€ von den noch zu zahlenden 100€ abziehen? Denn hier habe ich die CPU neu und mit 2 Jahre garantie für 130€ gefunden: klick
 
Wieso nicht übertaktet: "Gigabyte DS3P- Intel Core2Duo E4300 1,8@2,7" (Signatur).
Also wenn du den CPU verkäufst müsstest du 70€ bezahlen, richtig? Naja, wenn du keinen gescheiten CPU Kühler zum OC hast würde es sich eig recht gut lohnen, auch wenn die GraKa ein wenig ausbremst. Einen unterschied wirst du schon spüren.
 
Wenn 70€ würd ichs machen, bei 130 (also 100€ + alte CPU) nicht.

Funktioniert eine CPU einmal und wird nicht böse übertaktet, zu hoher Spannung versorgt oder sonst wie durch äußere Einflüsse beschädigt halten die normalerweise sehr lange.

Den Unterschied wirst du auch bei Winrar etc merken. Nicht nur Games brauchen Power
 
Ich würds nicht machen, der mehr gewinn an leistung ist beim spielen minimal.

Dann schau lieber wenn du nen guten CPU kühler hast ob de nicht übertaktest, so wies in deine sig drin steht.
Die Graka ist wie schon oben erwähnt bereits dann schon zu langsam und die mehr CPU power hilft da auch nicht wirklich weiter !
 
Den E8400 kannst du natürlich auch wieder übertakten und ich denke, 3600 MHz sind ohne Probleme drin. Dann hättest du einen Performancezuwachs von so ca. 40% - 50%, allerdings auch nur solange deine 3850 nicht limitiert und das tut sie vor allen Dingen mit 256MB mittlerweile recht schnell. Die 70€ wären also herausgeschmissenes Geld.

Daher mein Tipp: Verkauf deine 3850 (50€) bekommst du da bestimmt noch für und kaufst dir dann mit den 70€ dazu eine 4850. Davon hast du wesentlich mehr und deine CPU muss sich nicht mehr langweilen.

Geht eventuell aus deiner CPU noch was herauszuholen? Ich hatte auch mal einen E4300, der lief bei Standardspannung problemlos mit 3000 MHz.
 
Vor allem wenn du übertaktest weißt du erst ob sich der umstieg lohnt.
z.B.: bei mir wäre ein umstieg unnötig , außer ich würde den 8400 nicht übertakten.

mfg Zwicke
 
Fürs zocken lohnt es kaum bis garnicht, mit 2,7 GHz fährst du locker bis Sommer 2009 gut da sich dann laut meiner Kristallkugel der Nehalem etabliert hat :D
 
Ja rüste lieber die Grafikkarte wie oben beschrieben auf der CPU wechsel ist zum Zocken Unsinn.
 
@TopAce888: Ja geht, mit nen bisschen glück, hab da selber schon mal ausprobiert und bin mit Vcore erhöhen +FSB usw. bis 3,6GHz stabiel gekommen.

Als Tipp schau mal hier rein :http://c2d.verdi-wlan.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hatte auch den E4300 und den auf 2,7 und zum schluss auf 3,0 Ghz getaktet. dann habe ich mir den E8400 gehohlt und der läuft ja auch auch 3 Ghz. also leistungsmäßig macht der dann gar kein unterschied. also ich kann dir von dem kauf nur abraten.
 
He Leute, danke für eure Meinung. Ich hab meinem Bekannten den Deal abgesagt.
 
Zurück
Oben