Club3D 4870 OC -VS- Powercolor 4870 PCS+

RickOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Moin,

für meinen neuen Rechner möchte ich eine 4870 verbauen.

Habe dabei 2 Modelle entdeckt, die leicht übertaktet sind und einen guten Preis haben.

Welche davon könnt ihr empfehlen:

Powercolor HD4870 PCS+ 512MB
http://www3.hardwareversand.de/3VldifA299B__d/articledetail.jsp?aid=22744&agid=717

Club3D HD4870 Overclocked 512MB
http://www3.hardwareversand.de/3VldifA299B__d/articledetail.jsp?aid=22799&agid=717



Ich habe gehört, dass beide Modelle ein Problem mit dem Lüfter haben - sprich sie werden zu laut.
Gibt es von Seiten der Hersteller oder ATI schon einen Treiber, die die Karten etwas leiser macht ???
 
Der neue Catalyst soll es ermöglichen, die Lüftergeschwindigkeit konstant (2D u. 3D) auf einem Wert zu halten (siehe hier). Vermutlich lässt sich hier ohne allzu viel Aufwand ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hab zwar jetz keine genaue ahnung welche besser ist, aber wenn du dich endschieden hast, dann versuch mit dem "rivatuner" den lüfter zu steuern. das sollte eig klappen.
 
also in bewertungen bei alternate habe ich gelesen dass die graka von club 3d alle 30 sekunden im idle den lüfter voll aufdreht.
die von Powercolor ist warscheinlich konstant laut aber mich würde das weniger nerven als eine die alle 30 sekunden laut wird
 
also die meisten hd 48xx karten sind laut, von daher ist das nichts neues.

laut muss man interpretieren, hast du ein headset auf, hörst du die karten beide nicht xD.

aber sind schon brummer, wenn sie unter last arbeiten.

und man kann über den kommenden catalyst 8.10 die lüfterdrehzal für den 2D/3D mode im Treiber regeln, da sollte man aber wie schon in der news vor gewarnt wird, vorsichtig mit sein.


bezüglich welche karte du nehmen solltest, das ist im prinzip egal, die nehmen sich beide so gut wie nichts, entweder du gehst nach preis oder zubehör.


mfg

guenni
 
Enspricht das Speichertiming 3.8 GHz der Club 3D dem Speichertakt 950 MHz der Powercolor ???

wenn "ja" dann sind die Karten nahezu identisch. auch der Lüfter sieht baugleich aus.....

In dem Fall wäre es ja rausgeschmissenes Geld für die Powercolor ein paar Euro mehr zu zahlen...
 
die speicher haben beide einen speichertakt von 950 mhz.

auf deine frage, hier der auszug oder powercolor von der herstellerseite.

Graphics Engine RADEON HD4870
Video Memory 512MB GDDR5
Engine Clock 800MHz
Memory Clock 950MHz (3.8Gbps)
Memory Interface 256bit
DirectX Support 10.1
Bus Standard PCIE 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben