Leise perfomante NVidia Grafikkarte der neusten Generation?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich bräuchte für folgende Umgebung:

  • Xeon E5420 mit 4x2,5Ghz
  • 8GB Ram
  • Windows XP X64 (Vista kommt wahrscheinlich in naher Zukunft)
eine Grafikkarte, die schnell und leise ist. Besonders leise soll sie sein (da in Büro-Umgebung eingesetzt) sowie aus dem Hause NVidia kommen (Systemanforderung).
Preis sollte nicht die 300€-Grenze überschreiten. Habe mich etwas in die Materie rein gelesen, habe aber kaum Aussagen zur Lautstärke finden können. Im CB-Test wird der getesteten GTX 260 eine deutliche Hörbarkeit (IDLE) bescheinigt. Das möchte ich eigentlich nicht.
Trifft diese Aussage auf alle Modelle zu, oder gibts da Unterschiede bzw. besondere Empfehlungen?

Viele Grüße
 
Basteln geht leider nicht wegen Garantieverlust. Kann ich aus deinem Post herauslesen, dass die Kühler-Lösungen bei allen Herstellern identisch sind? Kann man die Lüfter vll. per Software (Rivatuner) runterregeln?
 
Du kannst auch den Hersteller bastelln lassen zumindest bei EVGA, dort kannst Du Kühler und Grafikkarte an den Support schicken und die basteln Dir das Ding dann zusammen (gegen eine kleine Unkostenerstattung von 50€)

Die Sache mit der Garantie von EVGA selbst nach Kühlertausch (welche von EVGA in den USA angeboten wird) gilt so in dieser Form leider nicht für Deutschland. Solltest Du allerdings sorgfältig arbeiten dürfte niemand den Tausch bemerken ;)

Was das Regeln angeht, sicher kannst Du die Karten mit div. Programmen entsprechend regeln, allerdings musst Du Dir da dann auch die Mühe machen das ganze sauber ein zu stellen und Du solltest immer die Temperaturen im Auge behalten. (Und wenn man´s genau nimmt so ist ein Eingriff in die Lüftersteuerung auch schon Grund genug für einen Garantieverlust ;) )
 
Hi!

Die Frage wäre natürlich auch, ob die leistung einer GTX 260 überhaupt gebraucht wird? Welche Einsatzzwecke stehen denn der künftigen Grafikkarte gegenüber?

Ansonsten hätte ich jetzt eine passive 9800GT empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a354183.html

Leistug bringt sie auch mit, aber reicht sie evtl. nicht?
 
Ist ne gute Frage, ich bin eben durch die Überschrift des TEs "Leise perfomante NVidia Grafikkarte der neusten Generation" davon ausgegangen, dass außer ner GTX 260/280 nichts anderes in Frage kommt.

Bei der älteren Generation wäre ein Passivkühler natürlich einfach zu erhalten.
 
Hallo!

Green Mamba schrieb:
eine Grafikkarte, die schnell und leise ist. Besonders leise soll sie sein (da in Büro-Umgebung eingesetzt) sowie aus dem Hause NVidia kommen (Systemanforderung).
Preis sollte nicht die 300€-Grenze überschreiten. Habe mich etwas in die Materie rein gelesen, habe aber kaum Aussagen zur Lautstärke finden können.
Meine erste Frage ist, warum es keine ATI sein kann.
Wenn es eine sein könnte, dann gäbe es nämlich Möglichkeiten ein extrem leises (aber leider auch sehr großes) Modell zu bekommen - mit Garantie:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_ATI-HD-4870.html

Green Mamba schrieb:
Im CB-Test wird der getesteten GTX 260 eine deutliche Hörbarkeit (IDLE) bescheinigt. Das möchte ich eigentlich nicht.
Trifft diese Aussage auf alle Modelle zu, oder gibts da Unterschiede bzw. besondere Empfehlungen?
Auch wenn viele meinen die GTX260 wären alle gleich, so stimmt das nicht. Wenn Du Dir mal Berichte von GTX260 Besitzern anschaust, die z.B. welche von EVGA haben, dann wirst Du sehen, dass niemand wg. der Lautstärke meckert (ist mir jedenfalls nichts bekannt).
Wenn die Karte also im Idle "unhörbar" sein soll, so empfehle ich Dir einfach eine GTX260 von EVGA, BFG oder Zotac zu nehmen und wenn sie Dir zu laut ist, dann schickst Du sie einfach zurück.
Meine Zotac GTX260 AMP² höre ich im Idle jedenfalls nicht.

Falls Dir die Leistung der normal getakteten GTX260 ausreicht, dann nimm einfach die günstigste der genannten Firmen. Ansonsten musst Du wirklich basteln, wenn Du eine noch leisere GTX260 haben willst (also auch unter Last unhörbar).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören und nicht hören hat auch immer viel mit persönlichem Empfinden zu tun sowie der Lautstärke des restlichen Systems. ATI geht nicht, da nicht von unserer Software unterstützt. Den eigentlichen Einsatz-Zweck würde sicherlich jede Midrange-Grafikkarte erledigen. Mir gehts aber ums Zocken. Und da 4 dieser Grafikkarten in oben beschriebenen Workstations in einem Büro zum einsatz kommen, lege ich großen Wert auf die Lautstärke. Tja, und wie immer möchte ich auch in 2 Jahren noch ausgiebig die Mittagspausen mit dem Teil durchzocken. Display ist übrigens in Full-HD. ;)
Momentan ist eine Quadro FX 1700 mit kleinem aber sehr leisem Lüfter verbaut, diese erledigt den eigentlichen Einsatzzweck sehr gut, aber zum Zocken ist sie einfach zu schwach.
 
Leider ist es so dass es keine alternativen (schon verbauten) Kühllösungen zu den GTX 2x0 gibt. da bleiben nur 2 Möglichkeiten.

1. auf Standarddesign zurückgreifen und Lüfter runterregeln.weiß aber nicht wie leise man damit die Karten bekommt.

2. Als einziger Anbieter gibt es nur edelgrafikkarten.de, die alternative Kühlungen mit Garantie verbauen. die bauen aber momentan ihren shop um und sind bis 20 Oktober nicht zu erreichen. Welche Kühllösungen sie für die Nvidia Karten bringen ist auch noch nicht klar. Ich tippe aber auf den Thermalright.

Ich habe selbst die Accelero Edition der 4870 von Edelgrafikkarten und muss aber sagen dass man die Lüfter mit Lüftersteuerung runterregeln sollte, denn auf 2000rpm für den 92mm respektive 1400rpm für den 120mm sind die Lüfter alles andere als silent. Deswegen laufen sie auch mit einer Lüfetrsteuerung auf 1400 bzw 1200.

mfg
 
Ein hier auch schon häufig genannter Shop bietet die GTX 260/80er u.a. auch als stark untervoltete Exemplare an (z.B. 1,06V statt 1.18V vGPU), natürlich mit Garantie. Im Rahmen der Serienbelüftung wäre dies die beste Möglichkeit, Lärm zu vermeiden ... außerdem wären die karten auch ggf. nicht vom heatbug betroffen.

Vgl. etwa in der z.Z. einzig lieferbaren GTX280-Variante: http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p188_GTX-280--Green-Silent-Edition-.html
 
Hallo!

Green Mamba schrieb:
Hören und nicht hören hat auch immer viel mit persönlichem Empfinden zu tun sowie der Lautstärke des restlichen Systems.
Da hast Du Recht, deshalb werde ich mal etwas konkreter.

1. Zur Idle-Lautstärke:
Die GPU wird bei mir im Idle bei offenem System genauso warm, wie beim geschlossenen.
Ich habe bei offenem System im Idle den Lüfter (Lüfterdrehzahl < 1400rpm) angehalten und wieder los gelassen und keinen Unterschied festgestellt. Beide male war der Rechner gleich laut. Das ist für mich unhörbar.

2. Zur Last-Lautstärke:
Ich hatte zuvor auch eine Asus 4850, welche zu den leisen 4850ern gehört.
Diese war im Idle auch unhörbar aber unter Last war sie wesentlich lauter (eher zischender als rauschender Ton) als meine Zotac GTX260 AMP² und jetzt schau mal hier in die Messungen:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/25.html

3. Ein Kumpel von mir hat die EVGA GTX280 (die GTX280 sollen ja auch nicht leise sein): Die ist im Idle unhörbar und unter Last kaum hörbar.

Klar ist die Lautstärke auch eine subjektive Geschichte, deshalb habe ich ja geschrieben:
Bestelle eine EVGA, BFG oder Zotac und schaue selbst. Wenn sie Dir zu laut sind, dann schickst Du sie einfach zurück...

Gruß
 
@consystor

Könntest du deine GTX 260² AMP mal auf den heatbug überprüfen? So ne halbe Stunde Furmark sollte dafür reichen. Wenn sie dann unter 100° bleibt wäre ich ziemlich erleichtert, da ich ja die gleiche bestellt habe.
 
Danke für die Infos. :)
Dann will ich mal nicht hoffen, dass dein restliches System so laut ist, dass du die Karte deswegen nicht hörst. :D Dein System-Profil sieht immerhin nicht so aus.
Ich werde dann die EVGA bzw. POV (laut deinem verlinkten Test) mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also imho sollte die Zotac GTX260 AMP² was für dich sein. viel mehr leistung geht mit ner einzelnen gpu derzeit kaum, dazu ist sie relativ leise, kühl und sparsam.
den test, den Consystor verlinkt hat sollteste dir vllt ma zu gemüte führen ;) ich find den schon überzeugend. imho im highend-bereich derzeit die atraktivste karte. nicht ganz die schnellste aber scheinbar frei von allen problemen, die heutzutage im highend so üblich sind... ;)
 
Hallo!

derMutant schrieb:
@consystor

Könntest du deine GTX 260² AMP mal auf den heatbug überprüfen? So ne halbe Stunde Furmark sollte dafür reichen. Wenn sie dann unter 100° bleibt wäre ich ziemlich erleichtert, da ich ja die gleiche bestellt habe.
Achso, Du hast sie noch nicht. Habe mir Deinen nick gemerkt und dachte Du seist einer, der sie schon hat.
Also wie bei meinem Profil zu sehen wird meine beim Spielen max 76°C warm und bei Furmark waren es nach 10min etwa 85°C.
Eine halbe Stunde habe ich nicht getestet aber die Temperatur schien auch nicht mehr zu steigen.

Wollte das noch genauer testen aber das geht erst Montag kommende Woche, weil ich nicht @home bin und mein Rechner gerade unter Linux läuft...

@Green Mamba
Falls Du mich meinst, so fühle ich mich geschmeichelt und ich würde meine gerne messen, doch habe ich kein dB-Messgerät.
Was mein System angeht, so ist der CPU-Lüfter im Idle unhörbar. Nur der Netzteillüfter ist hörbar. Sonst habe ich keine weiteren Lüfter, die Platten von Samsung sind ganz neu und sehr leise.
Eins weiß ich jedenfalls: Als ich die Palit 4870 Dual Sonic drin hatte, so war das ein Unterschied von Tag und Nacht. Und ich empfand sie auch mit abgeklemmten (kleinen) Lüfter lauter. Die hat 207 EUR gekostet und ich bin sicher nicht so blöd, dass ich eine 75EUR teurere Zotac GTX260 AMP² kaufe, die ich gleich gut oder gar schlechter finde.

Ich habe auch keinen Q9450, sondern einen Q6600 und mein MoBo habe ich NEU (durch einen für mich glücklichen Zufall) für 140EUR (günstigster Händlerpreis: ~200EUR) bekommen, ansonsten hätte ich auch keinen X48-Chipsatz, sondern einen P45.
Ne, mir ist P/L auch wichtig und zudem definiere ich "Leistung" nicht nur über Performanz.

Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.

Gruß

PS: Ich kenne bisher keinen mit einer POV. Den Test habe ich wegen der Zotac GTX260 AMP² verlinkt.
Kann nur für die EVGA, BFG und Zotac sprechen.
BTW: Bei Zotac hast Du 5 Jahre Garantie. Bei EVGA kannst Du am sogenannten Step-Up-Programm teilnehmen und darfst ohne Gewährleistungsverluste übertakten und auch eine andere Kühllösung draufschrauben, wenn die GraKa dadurch nicht beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht das AMP bei Zotac? Die ist Euro 20,- teurer als eine 260² ohne AMP Zusatz?

Ash
 
AMP Versionen sind übertaktet. Was es genau heisst, weiss ich nicht, ich nehme an es steht für Amplifier.


Zotac GTX260² Versionen:

AMP: Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz
Standard: Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz
 
So, Grafikkarten sind angekommen und verbaut. Die Rechner sind nach wie vor leise, aber trotzdem etwas lauter geworden wie zuvor. Das kommt aber leider nicht durch die Grafikkarte selbst, sondern dadurch, dass nun der Netzteil-Lüfter (Netzteil: knapp 900W) etwas höher dreht als zuvor. Ob man das noch regeln kann durch untertakten der Grafikkarte?
 
nicht untertakten aber untervolten ;) das hab ich bei meiner notebook-cpu gemacht und es hat nen spürbaren unterschied gebracht bei gleicher mhz-zahl!
du kannst also ohne leistungsverlust strom und abwärme reduzieren. wieweit du reduzieren kannst, hängt von der güte deines samples ab...
 
Zurück
Oben