PC Aufrüsten

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar möchte ich jetzt von einem Bekannten den PC Aufrüsten

System: HP Pavilion PC Modell A913
CPU: AMD Duron 1.0 GHz @ wird ersetzt durch einen AMD Athlon XP Sockel-A 1700 MHz
RAM: 128 MB (war bereits aufgerüstet von mir damals auf 256) @ erneute Aufrüstung durch einen 2x Kingston 512 MB PC133 SD-RAM
HDD: 40 GB

usw...

Also beim CPU und beim RAM ist es das Maximum, was das Mainboard unterstützt.


mich würde es eben noch interessieren, ob man eventuell noch Geschwindigkeit rausholen könnte, indem ich ihm noch eine HDD (IDE) mit 8 oder gar 16 MB auftreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von duron auf athlon xp bringt was der ram auch
komm drauf an
kaufst du denn kram neu oder nicht`?
kommt drauf an, braucht er den speicher platzt`?
 
Ich würde nicht aufrüsten sondern billig MB onBoard Graka und billig CPU allerdings sockel am2 nehnen kommt ca 50 Euro rum *Denk* dann noch 2 GB ram 667 und aus die Maus.
Ide Channel einer reicht für eine HD und DVD und neuere sachen sind eh billiger
 
das stimmt auch wieder
ich mein 100€
mainboard mit dualchannel ram und ner onbard grafik, dann ne amd 3600+x2 und 2gig ram
 
naja die Sachen sind NEU und von Ebay bereits bestellt und auch bezahlt.


AMD Athlon XP Sockel-A 1700 MHz
2x Kingston 512 MB PC133 SD-RAM

Gesamt inkl. Versand 56,30 Eur



Eigentlich langt ihm der Speicherplatz auf der HDD ja, aber ich dachte mir, dass man in Bezug auf den Cache noch eventuell etwas Geschwindigkeit rausholen könnte.

Würde dann im Prinzip seine bei Ebay reintun und ihm dann eine mit höherem Cache besorgen.

Er ist auch XP-User deswegen denke ich, dass ihm 2x 512 genügt.
 
Ich glaube nicht dass so ein alter Prozessor und der Rest wirklich NEU ist, ich mein das ist alles viele Jahre alt und wurde sicher nur als neu verkauft. Der Preis ist aber relativ normal.

Ansonsten hätte ich allerdings auch direkt ein neues günstiges AM2 Board und CPU usw geholt, das wäre auch nochmal einiges schneller gewesen und nicht wirklich teuer.

PS: cool ein Muslim im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an ein neues Mainboard hab ich garnet gedacht -.-, hätte man echt mehr Geschwindigkeit rausholen können. Relevant ist jetzt jedoch ob es sich lohnen würde, eine Festplatte mit mehr Umdrehungen in der Minute + mehr Cache zu besorgen.



PS: cool ein Muslim im Forum!

ich bin nicht der einzigste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich richtig viel lohnen würde sich ein günstiges AM2+ Mainboard für 50€-60€ dazu ein Athlon 4850e der für ebenfalls 50€ ja bekanntlich der Nonplusultra Office und Multimedia Stromsparprozessor ist und eben ein moderner Athlon X2 mit 2 Kernen und 2,5Ghz ist, wo auch jedes Spiel gut läuft. Das Mainboard hätte dann SATA Anschlüsse und naja eine moderne SATA Festplatte z.b. aus der Samsung F1DT Reihe hat 16MB Cache und 7200u/min und ist sicher 3 mal schneller als die alten IDE Festplatten. Für 38€ mit 320GB ist das auch nicht teuer. Eine Grafikkarte brauchst du nichtmal da der 780G Chip ja eine Radeon HD3200 onboard hat, und damit kann man auch alte Spiele zocken, wie WoW, Warcraft3, Halflife2 usw...

Du kannst ja einfach den Athlon XP PC komplett verkaufen, da gibts auch nochmal 100€ dafür...

Ich überlege immer ob ich mal den Ramadan mitmachen sollte, einfach um zu erleben wie es so ist o.o
 
Wirklich richtig viel lohnen würde sich ein günstiges AM2+ Mainboard für 50€-60€ dazu ein Athlon 4850e der für ebenfalls 50€ ja bekanntlich der Nonplusultra Office und Multimedia Stromsparprozessor ist und eben ein moderner Athlon X2 mit 2 Kernen und 2,5Ghz ist...

sorry komm erst jetzt dazu darauf zu antworten :D

also ich überleg mir auch ihm ein neues zu besorgen in dem ich, wie du weiter unten erwähnst

Du kannst ja einfach den Athlon XP PC komplett verkaufen, da gibts auch nochmal 100€ dafür...

es würde sich rentieren, kommt letzendlich auf die Nachfrage an, ob seinen Rechner überhaupt jemand will nachdem ich die CPU und den RAM verbaut habe :D


Ich überlege immer ob ich mal den Ramadan mitmachen sollte, einfach um zu erleben wie es so ist o.o

Falls es ein Religionsforum hier geben würde, wäre ich der Ansicht, das wir solch Gespräche dorthin verlegen könnten, letzendlich entscheiden die Admins was Sache ist :D, aber es gibt ja auch die Mailfunktion =)


---------------------


Bevor ich einen neuen Thread aufmache und da wir eh beim Thema sind, wollte ich ein anderes System vorstellen, das entweder aufgerüstet werden oder falls es wirklich so schlecht ist, ein neues zamgebaut werden muss

MoBo: MSI MS-6398
RAM-Slots: Max. Three 184-pin DDR DIMM sockets
RAM-Kapazität: 2 GB RAM
CPU-Sockel: 478
Max. CPU: Intel® 4 Processor. 2,2 GHz


RAM: 256 MB@133 MHz (PC2100) [16VDDT3264 AG-265A1]
CPU: Intel Pentium 4 Single-Core 1.6 GHz
HDD: Seagate 40 GB; 2 MB Cache; 5400 U/Min [ST340810A]



Danke im Voraus für alle Antworten

MFG
NG
 
naja ich sag mal so 100 würde sie ausgeben
 
Zurück
Oben