welches linux

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
welches ist das beste linux? sollte schon kostenlos sein so wie mandrake. und wo kriege ich hilfe dafür? am besten auf deutsch.
 
benutz mal die such maschine!
es gibt hier extra ein linuxforum in dem die frage schon oft gestellt wurde..
 
*schieb ins Linuxforum*
 
sorry.
noch was anderes:
kennt ihr gute kürzel so wie bei windows für kde und für die command liste? und wie sehe ich wer alles noch im netzwerk drinnen ist?
wie kann ich machen, dass ich alle rechte habe wie der root. will mich nicht immer als root einlogen. kann ich eigentlich nur etwas installieren mit der command line? wenn ja wie muss ich es genau machen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal erstellt von mi2g:
kennt ihr gute kürzel so wie bei windows für kde und für die command liste?
Schau mal hier.
und wie sehe ich wer alles noch im netzwerk drinnen ist?
Mit dem Programm LinNeighborhood. Findeste garantiert auf Sourceforge.net.
will mich nicht immer als root einlogen.
Ist nicht zu empfehlen. Als root hat man zu allem Zugang und ist in der Lage sein Linux ganz schnell dermaßen abzuschießen das nur noch eine Neuinstallation hilft. Wenn Du Rootrechte brauchst kannst Du jederzeit per Konsole mit "su" diese erhalten.
kann ich eigentlich nur etwas installieren mit der command line? wenn ja wie muss ich es genau machen?
Nein, es gibt durchaus andere Möglichkeiten. Ein Beispiel ist die grafische Packetverwaltung für rpm-Packete....
Allerdings kannste mit der Konsole und Programmen im Quellcode diese besser auf Dein System und Deine Vorlieben optimieren.
Auf die Frage wie Du installieren sollst gehe ich nicht ein, da das den Ramen des Treads sprengen würde.
Benutz doch mal die Suchfunktion oder belese Dich doch beim o.g. Link.

--blindfoxx
 
mal ne andere frage,will nicht extra nen thread aufmachen....

ist redhat 9.0 die neuste redhat version?
 
soweit ich weiss wurde red hat aufgespalten.
unter dem namen red hat läuft jetzt das kommerzielle projekt.
das kostenlose paket heisst glaube fedora(release : core 1)
 
Original erstellt von blindfoxx

Auf die Frage wie Du installieren sollst gehe ich nicht ein, da das den Ramen des Treads sprengen würde.

--blindfoxx

könnte es mir trotzdem jemand erklären? weil es bei mir nicht richtig funktioniert hat es hat immer gesagt, dass ich nicht die rechte dazu habe etwas zu installieren. dann hab ich ja etwas falsch gemacht. oder nicht?
 
Original erstellt von mi2g
könnte es mir trotzdem jemand erklären? weil es bei mir nicht richtig funktioniert hat es hat immer gesagt, dass ich nicht die rechte dazu habe etwas zu installieren. dann hab ich ja etwas falsch gemacht. oder nicht?

ich gehe mal davon aus du willst per konsole etwas installieren, wenn er dir sagt dass du nicht genug rechte hast, oder? gib einfach in der konsole "su" ein und dann das root password.
dann kannste das mit rootrechten machen..
 
Zurück
Oben