Windows Live Messenger (MSN) Avatare werden verpixelt...

sailscape

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
142
Hi Leute,

kennt ihr das Problem aus dem Live Messenger bzw. MSN Messenger, wenn ihr plötzlich ein voll unanschauliches Avatar habt?
Das ganze Bild ist verpixelt ... als ob komprimiert gespeichert.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass das Programm die eingestellten Avatare immer mal wieder selbst verunstaltet. So habe ich dann plötzlich das Bild zwei mal in der Avatargalerie: Einmal mein altes, korrektes, hübsches Avatar - und einmal das neue, schlechte Avatar.

Wisst ihr, woran das liegt?
 
Hallo,

zuerstmal was ist Avatar? Ich musste erst im Internet suchen um herauszufinden das du Anzeigebilder meinst.

Soweit ich weiss, musst du nur einmal das Bild hineinziehen in dein Anzeigebild oder manuel Einfügen. Du musst natürlich beachten, dass die Bildgröße usw. stimmen muss. Die Bilder werden im neuem Windows Live/MSN Messenger ab Version 8.0 komprimiert und anpasst. Das einzige was verloren geht, sind einige Elemente im Außenbereich aber verpixelt werden sie eher nicht. Du kannst dir um Qualitätsverluste zu sparen, deine Bilder selbst an den Anzeigebereich anpassen und auf die bestimmten Maße zuschneiden. Dann wird das Bild nicht mehr geändert.

ProSieben
 
Sorry für die Unannehmlichkeiten mit der Fremdwortbenutzung.

Naja, ich habe halt ein quadratisches Bild mit den Maßen 120*120 (irgendwo hier liegen die optimalen Maße...) gemacht, dass ich dann als Anzeigebild auswähle. Passt alles prima... Aber irgendwann nimmt sich MSN dieses Bild, dupliziert es, komprimiert es in welcher Weise auch immer und stellt an Stelle des eigentlichen Bildes das neue schlecht-aussehende Bild rein.

Jetzt will ich irgendwie dieses Duplizieren-Und-Komprimieren verhindern... Ich weiß aber nicht, woran das liegt... An den Bildmaßen? Dateityp des Bildes? Dateigröße?
 
Hallo,

das ist wirklich komisch. Welche Version von MSN/Windows Live benutzt du denn? Welchte Datei-typen stellst du rein? Die Datei-typen und die Maßen sollten so ein Problem eigentlich nicht machen.

MSN/Windows Live ladet die Bilder auf den Servern und speichert diese Profile, um eine erneute Anmeldung an einem anderem PC die selben Daten wiederherzustellen. Vielleicht gibt es da ja Probleme?

Falls es die aktuellste Version sein sollte, vielleicht mal versuchen durch eine Neuinstallation des Messengers das Problem zu beheben.

ProSieben
 
Hatte das Problem sowohl bei der aktuellen Version, als auch bei der aktuellen Beta.
Ich hab immer JPEGS drinne...

Wahrscheinlich ist genau da der Haken, wenn MSN die Bilder auf der Server speichert. Da gibt es bestimmt ein Maximum für die Dateigröße und wenn das eigentliche Bild diese überschreitet, kommt der radikale Komprimierungsmechanismus zum Einsatz. :(

Vielleicht kann jemand das ja mal bestätigen.
 
Zurück
Oben