7800GTX gegen 9600GT tauschen?

Eightball1984

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 24 Zoll Monitor bestellen. Ich spiele hauptsächlich C & C 3, Warcraft 3, Trackmania und UT 3. Bisher hab ich mit meinem Rechner keine Probleme gehabt (AMD 3800X2, 7800GTX 256MB, 2 GIG Speicher). Ist es nötig für den größeren Monitor die alte Grafikkarte auszutauschen? Da ich mir nächsten September wahrscheinlich nen neuen Rechner leisten möchte will ich für ne neue Grafikkarte nicht so viel Geld ausgegeben und hab darum an eine 9600 GT gedacht. Was meint ihr, ist der Tausch sinnvoll oder überflüssig?

Gruß

Eightball
 
Ich würde nicht tauschen. Dein Rechner ist alles in allem gut ausbalanciert und so würde ich es auch lassen. Erhoffe dir von Nehalem nicht zu viel, falls du wegen dem wartest.
 
Nehalem wäre eigentlich mein Grund gewesen um bis nächstes Jahr zu warten.
 
Der ist für Spieler eher nicht so gut in sachen Performanceplus. Da ist es eher zu empfehlen sich jetzt noch einen aktuellen Quad oder Dualcore zu holen.
 
seh ich eigentlich genauso. Ein Q9550 wird in Spielen sicher nicht limitieren, wenn du ihn auf 4GHz taktest, was mit dem E0 Stepping machbar ist.
 
Würde auch nix mehr in den alten packen.
Wenn lieber neu, der Alte ist perfekt abgestimmt wie er ist.
 
Die billigere Variente wäre dann aber doch die 9600 GT und deinen Prozessor etwas rauftakten. Dein X2 sollte locker 2,4Ghz oder mehr mitmachen und damit hast du dann auch halbwegs genug Power für die 9600 GT. Weiters würden sich dann auch die 512MB Vram deutlich bemerkbar machen ;)

Welchen Kühler hast du auf deiner CPU?
 
Ist alles Standard. Ist damals die Machine from Hell IV von Fujitsu Siemens gewesen. Wollte wegen dem neuen Intel Prozessor eigentlich noch warten. Hab gelesen das der nen neuen Sockel bekommt. Wenn ich dann in zwei Jahren vielleicht wieder aufrüsten will, muss ich dann nicht extra ein neues Mainboard mitkaufen. Kurz nachdem ich meinen jetzigen Rechner gekauft habe wurde nähmlich der 939 Sockel durch den AM abgelöst. Da war das mit aufrüsten ein bisschen schwierig geworden (neues Betriebssystem und neues Mainboard wären nötig gewesen).
 
Die S939 Prozis sind zwar schon etwas in die Tage gekommen und nicht mehr grad die flottesten, aber ich hab meinen Opti auch etwas modifiziert und übertaktet und da kann ers auch schon mit einigen der schwächeren Core Duo Modellen aufnehmen. Der sollte in etwa die Leistung vom E6600@Stock haben ;) Wichtig ist eben das ein gutes MB drin ist, denn sowas ist wichtig fürs OCen ;)
 
Gepi87 schrieb:
Die S939 Prozis sind zwar schon etwas in die Tage gekommen und nicht mehr grad die flottesten, aber ich hab meinen Opti auch etwas modifiziert und übertaktet und da kann ers auch schon mit einigen der schwächeren Core Duo Modellen aufnehmen. Der sollte in etwa die Leistung vom E6600@Stock haben ;) Wichtig ist eben das ein gutes MB drin ist, denn sowas ist wichtig fürs OCen ;)


muss ich dir recht geben,die alten 939er sind noch lange nicht fertig und haben auch noch genung Power unter der Haube,z.B meiner is ja auch ein 939er^^ich kann ich auf bis zu 3 GHZ takten,3,1 noch nich probiert bevor ich das mache neuer Kühler^^aber mit 3 GHZ hat er richtig Dampf
 
btw: warcraft 3 unterstützt keine widescreenauflösungen.
1280*1024 ist max. und das sieht auf nem 22" mit 1680*1050 recht gestreckt aus... habs auch und zock es auch. ^^und nur damit du bescheidt weiß, die auflösung kannst du dann aber über die regestry anpassen ^^aber da frag nochmal unseren freund google wie das genau ging
 
@Eightball: welches Budget hast du eigentlich zur Verfügung? Denn mit der 9600GT und evtl neuen Kühler kommst du mit rund 100€ aus, hast dann aber fast die doppelte Grafikleisung. Die Nehalem incl. Board und DDR3 würden zumindest zZ um ein vielfaches mehr kosten und P/L würde nicht dafür setehen. Selbst wenn das Ganze neue Zeug bis nächsten Sept deutlich Billiger wird könnte es mit dem P/L verhältnis noch knapp werden. Jedoch sind solche fern Prognosen nie gut. Dass das Ganze Zeug Leistbar wird ist sicher, die Frage ist eben wann ;) Also als übergangslösung wäre die 9600GT sicher nicht schlecht. Wichtig ist eben wie schon erwähnt, dass du dir einen ordentlichen CPU Kühler zulegst, falls du den Standard drauf hast, Gehäuselüftung und eine 9600GT die evtl auch gut zum Takten geht. Da kannst du dich bei Google informieren ;)

EDIT: Du müsstest das A8N SLI drin haben ;) Dieses Board ist eigentlich ziemlichgut. Leider weiß ich nicht wies mit der Kompatibilität von nForce 4 und den anderen Komponenten aussieht. Aber soviel ich bis jetzt gehört habe solltest du da viele Optionen offen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gepi:
hab mir den PCGHW PC schonmal angeschaut. Wollte sonst so 750-1100€ ausgeben. Bin mir aber noch nicht so sicher. Hab noch ne XBox 360 zu Hause stehen und kann damit auch viele PC Portierungen ordentlich spielen. Nur Ego-Shooter und Strategie Titel sind da drauf nicht so gut. So bei 1200€ wäre auf jeden Fall Ende, aber so an die drei bis vier Jahre sollte es schon wieder reichen.

Wegen Warcraft 3: 1920*X ist doch kein Breitbildformat oder? Hab früher auf meiner alten 19 Zoll Röhre auch so ne Auflösung gespielt.
 
Also bei mir sahs änlich aus Sockel 939 x2 4200+ und eine 7800GTX mit 256MB. Ich habe meine 7800GTX durch die 9600GT ausgetauscht und es nicht bereut aber jetzt rüste ich sowieso auf ein Asus 5Q Pro mit einem Intel Dual Core E8500 um, da es mein altes Mainboard erwischt hat.
 
Äh, also der Nehalem wird ja wohl mindestens genauso schnell sein, wie aktuell vergleichbare Prozessoren. Zudem spricht für ihn, dass er die neuere Plattform ist. Er "lebt" also mit Sicherheit länger. Außerdem: Selbst wenn Intel 50% verspricht, die nicht ganz unoptimiert erreicht worden sein werden, so kann man davon ausgehen, dass Mehrleistung hinten rauskommt, in welchem Prozentsatz auch immer! Deal with it!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2008-10/benchmarks-von-einem-core-i7-940-2.93-ghz/

Die ersten Benchmarks sehen nicht so toll aus. Sicherlich wird noch ein bisschen Optimierung betrieben, es scheint aber so, dass der i7 von seiner Speicherbandbreite und Möglichkeit von 2 Threads pro Kern lebt. Beides bringt bei Spielen meistens nix (eher Taktrate und Cachegröße). Hinzu kommen die höheren Anschaffungskosten für MB & DDR3-RAM. Ich glaube für Spieler ist der eher Uninteressant (bzw. wird wenig bringen).
Allerdnigs hat man recht, wenn man sich durch den neuen Sockel die Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft offen hält.
 
amd ist das zukunfssicherste was man haben kann (am2+), aber wenn du unbedingt intel haben willst wer ein e8400@ max. takt auch nicht schlecht.

die 96gt dürfte doppelt so schnell seien wie die 78gtx,aber ist es ein grund jetzt noc hauf die 96gt zu wechseln?, für mich nicht... wenn dann lieber warten bis die hd5k|gtx300´er serie erscheint.
 
Zurück
Oben