Intel E5200 oder Intel E6400?

habedevu

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo ;)

Mein Freund will seinen PC aufrüsten.

Er würde billig an einen E6400 herankommen ~45 €.

Jetzt hat er mich gefragt und ich habe ihm den Intel Pentium DualCore E5200 vorgeschlagen.

Was meint ihr? Zu welcher CPU sollte er greifen. Auf den Stromverbrauch kommt jetzt nicht so an. Seine CPU wird auf jedenfall übertaktet.

LG
 
Hi, der E6400er ist 65nm gefertigt --> schonmal langsamer als der e5200, da er 45nm gefertigt ist. Vom OC her geht der E5200er deutlich weiter als der E6400er. Ganz klar --> E5200!


@ #6 n/c ... mit der Zeit hat man mitbekommen, dass es auf weniger nm schneller rennt. Ansonsten würden wir immernoch mit 180nm rumgurken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping hat der E6400? Wenn's B2 ist, sollte er den E6400 ruhig behalten. Der sollte die 3.400 MHz locker packen. Mein E6300 schafft das auch. Ein Umstieg auf einen anderen Exxxx würde daher nicht lohnen. Wenn dann würde ich von von Exxxx zu Qxxxx wechseln.
 
wenn übertaktet wird ganz klar der 5200er, der hat mehr oc-potenzial da 45nm und mit dem hohen multipliator ist auch mit durchschnittsram hoher takt möglich
 
Kräuterfreund schrieb:
Hi, der E6400er ist 65nm gefertigt --> schonmal langsamer als der e5200, da er 45nm gefertigt ist. Vom OC her geht der E5200er deutlich weiter als der E6400er. Ganz klar --> E5200!

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn.
Ein Die-Shrink bringt keine Geschwindigkeitsvorteile mit sich.
Er ist vll schneller weil Intel am Stepping was geändert hat.

Daher,

Vorteile E5200
45nm
2,5ghz
weniger verbrauch
schneller da fast 400mhz mehr takt
schneller durch neue Flags(SSE4 etc.)
sparsamer
leichter zu kühlen beim Ocen
höhere warscheinlichkeit das er besser zu ocen ist, da sparsamer


Vorteile E6400
eigentlich nur der Preis
Aber.... die 2 CPU´s nehmen sich bei gleichem Takt nichts.

Mein Fazit, wenn das Geld wichtig ist, dann den E6400 wenn nicht, den E5200... dieser sollte ohne auch nur mit der Wimper zu zucken 4Ghz anhauen :)
 
Da beide 2MB L2-Cache haben, würde ich den E5200 wegen höherem Takt vorziehen. Durch den FSB von 200MHz dürfte er nicht so viel Leistung einbüßen, wie er durch den höheren Takt gewinnt. Und spätestens wenn man übertaktet, dürfte er den E6400 weit hinter sich lassen.
 
Oh, ich sehe gerade. Ich habe den Eingangspost falsch gelesen.:D Natürlich den E5200. Ich bin davon ausgegangen, das er den E6400 schon hat.:D Sorry, wer lesen kann, ist klar von Vorteil. Ich werde mich bessern.:lol:
 
Findus schrieb:
der Pentium Dual-Core E5200 kann IMO kein SSE4(.1)?, dass ist glaube nur den großen Brüdern der 7+8er Serie vorbehalten

Nein, das können alle Modelle des selben Kerns und der E5200 ist ein Wolfdale, lediglich ein im Cache beschnittener E8XXX. Lediglich die E2XXX Pentiums haben kein SSE4.1
 
dachte ich zuerst auch, auf den CPU-Z screenshots habe ich aber SSE4 nie gesehen und in der Inteldoku steht auch nix davon (nur SSE3)!

er ist wie gesagt ein Pentium, der auch ohne VT auskommen muss, daher würde ich mich nicht blind drauf verlassen das man hier _nur_ am Cache gespart hat

##
die E2xxx sind auch die 65nm, von denen hat auch keiner der großen SSE4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es denn wirklich eine Rolle ob SSE4 genutzt wird? Sag mir nur mal zwei Programme die das nutzen und sag mir mal mindestens 4 Programme die auch nur SSE3 nutzen. ;)
 
Naja Pentium mhh. Ich hatte auch einen aber ich würd mir keinen mehr kaufen. Weil entweder gleich nen richtigen Core 2 Duo oder garnichts. Mein e6300 läuft auch auf 3400mhz ohne Probs. Der e5200 würds auch schaffen aber ist halt ein Pentium:p
Wievil kostet der Pentium überhpaut?
 
Kräuterfreund schrieb:
@ #6 n/c ... mit der Zeit hat man mitbekommen, dass es auf weniger nm schneller rennt. Ansonsten würden wir immernoch mit 180nm rumgurken...

Kleinere Transistoren können schneller schalten, aber das ermöglicht höchstens einen höheren Takt, erhöht aber nicht die Leistung bei gleichem Takt.

Außerdem hat man bei kleineren Strukturen einen geringeren Stromverbrauch. Und es würde irgendwann auch etwas umständlich werden, wenn man die Anzahl der Recheneinheiten oder den Cache vergrößert. Dann würde irgendwann die CPU nicht mehr ins Gehäuse passen. Davon abgesehen, dass der Strom zu langsam wäre :D

Der E5200 ist auch ein Core2, der Name Pentium bedeutet in diesem Fall nur, dass es ein günstiges 2MB Modell ist. Wodurch es zwar wirklich langsamer ist, als "richtige" Core2s, aber immernoch deutlich schneller als Intels Ausflug in die Welt der Küchengeräte.

SSE4.1 sollten eig alle 45nm Core2 haben, da sie alle auf der neueren Penryn Architektur basieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 und kostet wenigere als 70€, bietet aber einen Grundtakt von 2,5Ghz mit einem Multi von 12,5 bei einem FSB von 200. Die CPU ist quasi predestiniert zum übertakten. Und leider muss ich dir sagen das sie deinen "echten" Core 2 Duo dank besseren Steppings und verbesserter Cache Anbindung bei gleichem Takt schlägt.
Außerdem sollte es kein Problem sein mit dem E5200 auch deine übertaktung von 3,4Ghz zu schlagen. Dabei wird er weniger Strom verbrauchen udn weniger Hitze abstrahlen. Das er "Pentium" heißt, ist doch sch.... egal. Es hätte sich auch keiner beschwert wenn man den Core 2 Duo Pentium 5 genannt hätte. Wäre er deshalb schlechter? Von mir aus könnte die CPU auch Krötenfurtz heißen, mich interessiert nur was er leistet.
 
Eon-Deon schrieb:
Spielt es denn wirklich eine Rolle ob SSE4 genutzt wird? Sag mir nur mal zwei Programme die das nutzen und sag mir mal mindestens 4 Programme die auch nur SSE3 nutzen. ;)
du willst wohl streiten :D
es ging drum das er schlicht kein vollwertiger Wolfdale ist, wers braucht wirds vermissen, ob du da irgendwas aufzählen kannst ist dabei latte, sicher kommt man ohne VT oder SSE4 aus, für Spiele ist meist auch der kastrierte Speicher nicht weiter von belang, wenn man die Modelle auf jeweils gleiches Level taktet - daher auch egal, ich würde hier auch eher zum E520 greifen einfach weil er sicher besser zu kühlen ist, einzig die Unterstützung des Mainboards sollte man vielleicht noch prüfen, da hier normal ein Biosupdate nötig ist (aber das sollte ja kein Hindernis sein)
 
@Findus

Streiten :evillol: Niemal :evillol:

Nein im ernst.... ich hab nicht mehr alle Infos vom E5200 im Kopf, hatte nur gesehen das die meisten Online Anbieter angeben das er SSE4.1 beherrscht. Bei Intel hab ich nicht nachgesehen. DAs die VT fehlt ist klar, die fehlt ja immer bei den kleineren Modellen.
Ein Hauptargument für mich, warum der E5200 ein wahrer Preisknüller ist, stellt die Tatsache dar das er einem X2 6000 im standard Takt leicht überlegen ist udn dabei so günstig ist. Dazu der sehr hohe Multi und die 45nm Fertigung. Damit ist es eine feine OC CPU mit hoher Grundleistung. Ob da SSE4 dabei ist oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle. Denn außer ein spezielles DivX Decodierungsprogramm, das es aber auch nicht einfach so gibt, wüsste ich derzeit kein Programm das dies nutzt, nicht mal Photoshop und das will was heißen.
 
@ Eon

gegen frage... NENNE MIR EIN!!!! Programm, das von SSE4 NICHT profitiert ;)

Jedes Decodierprogramm ala Divx oder Photoshop oder alle Games oder Windows selbst oder.. oder... oder....

Die verwenden ALLE SSE und SSE4 verbessert so einiges, das auch auf die "schlechteren" SSE-Standards ihre auswirkung hat :)

PS.: Wir haben uns alle lieb :)
 
Mhh, die haben SSE4 wirklich komplett rausgenommen. Na wenn sie sonst nichts zu tun haben.
Aber die Befehle von SSE4 sind nunmal klar auf den Multimediabereich ausgelegt. Muss man da halt ein bisschen länger warten :D
Aber normal ist der E5200 schneller.
 
Zurück
Oben